GEFLÜGELSCHIESSEN DES 2. ZUGES

Der 2. Zug des Schützenvereins Steinhude führte wieder sein traditionelles Geflügelschiessen durch. An den Start gingen 44 Teilnehmer. Den gezogenen Teiler von 14 kam am nächsten Christina Tatje mit Teiler 25. Auf Platz 2 kam mit Teiler 27 Roswitha Meier, gefolgt von Markus Tatje mit Teiler 45. Auf die Sonderplätze mit je einem großen Geflügelpreis kamen Sabine Nienhaus, Gertrud Tatje, Christian Jacobs und Hermann Wöhler. Beste Schützin war Ina Tatje mit einem 25er Teiler, bester Schütze Willi Harste mit einem 54er Teiler und bester bei der Jugend Markus Tatje mit einem 45er Teiler. Anschließend stärkten sich die alle Teilnehmer mit einer Schlachteplatte und den dazu gehörigen Getränken.

SCHÜTZEN SPIELTEN SKAT

Die Schützen des Schützenvereins Steinhude gingen am 20. 11. 2005 in einer anderen Disziplin wie sonst an den Start. 25 Teilnehmer spielten Skat und bei den Preisen ging es um Fleisch und Wurst. Die meisten Punkte und den größten Preis holte Henry Schweer mit 2163 Punkten, gefolgt von Gerd Wenderoth mit 1996 Punkten auf Platz 2 und Dieter Bruns mit 1830 Punkten auf Platz 3. Anschließend stärkten sich die Skatspieler mit einer Schlachteplatte. Die Wertung übernahm Dieter Pickert.

PLATTDEUTSCHER KLÖNABEND

Der Schützenverein Steinhude veranstaltet am Montag, 14. November, wieder einen plattdeutschen Klönabend. Beginn ist um 19.00 Uhr im Schützenheim. Alle Mitglieder und ihre Angehörigen sind herzlich eingeladen, auch „Nicht-Plattsprecher“, die nur zuhören wollen. Es werden „Dönekens“ aus früheren Zeiten erzählt, und es gibt bestimmt viel zu schmunzeln und zu lachen.

ABORDNUNG ZUM VOLKSTRAUERTAG

Am Volkstrauertag, Sonntag, 13. November, stellen die Züge des Schützenvereins Steinhude wieder alljährlich eine Abordnung zur Feierstunde an der Friedenseiche. Alle Mitglieder treffen sich in Uniform um 10.30 Uhr in der Gaststätte Schaumburger Hof oder um 10 Uhr zum Gottesdienst in der evangelischen Kirche.

GEFLÜGELSCHIESSEN DES 2. ZUGES

Das traditionelle Geflügelschießen mit Wurstessen des 2. Zuges des Schützenvereins Steinhude findet in diesem Jahr am Samstag, 12. November von 15 bis 18 Uhr im Schützenheim statt. Die letzten Scheiben werden um 17.45 Uhr ausgegeben. Jeder Teilnehmer beim Schießen erhält einen Geflügelpreis. Auf je 10 Teilnehmer wird, wie in den Vorjahren, wieder ein großer Sonderpreis ausgeschossen. Mit dem Wurstessen und der Preisverteilung wird gegen 19.30 Uhr begonnen, anschließend ist ein kleiner Wurstverkauf.

Alle Zugmitglieder, mit Familie, sowie auch alle anderen Vereinsmitglieder sind zu dieser Veranstaltung ganz herzlich eingeladen.

VEREINSMEISTER WERDEN ERMITTELT

Die Vereinsmeisterschaft des Schützenvereins Steinhude findet vom 26. Oktober bis 23. November statt. In jeder Altersklasse kann in den Waffenarten Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkalibergewehr, Vorderladerwaffen, Gebrauchspistole, Zentralfeuerpistole, Sportpistole, Unterhebelrepetierer und Revolver gestartet werden.

Die Disziplinen Kleinkalibergewehr stehend  aufgelegt und Kleinkalibergewehr sitzend aufgelegt werden am Sonntag, 23. Oktober, von 10 bis 12 Uhr, Sonntag, 30. Oktober, von 10 bis 12 Uhr und Mittwoch, 26. Oktober und 9. November, von 18 bis 22 Uhr ausgeschossen.

Die Disziplinen Luftgewehr stehend freihändig, Auflage und Luftpistole werden am Mittwoch, 9. November, von 18 bis 22 Uhr, Mittwoch, 16. November von 18 bis 22 Uhr und Mittwoch, 23. November, von 18 bis 22 Uhr durchgeführt. Ebenso kann an diesen Terminen um den Jürgen Engelmann Pokal geschossen werden.

Für die Disziplinen Sportpistole cal. 22, Zentralfeuerpistole cal. 30 bis 38, Vorderladerwaffen und Gebrauchspistole/ Revolver und Unterhebelrepetierer werden gesonderte Termine bekannt gegeben.

FOTOABEND IM SCHÜTZENHEIM

Für alle Interessierten findet am 25.11.2005 ab 20 Uhr ein Fotoabend im Schützenheim Steinhude statt. Zu sehen gibt es die Fotos von der 3- Tage Fahrt nach Hamburg. Wir werden diese mittels Projektor auf Leinwand sehen können.

Falls noch Fotos in digitaler Form vorhanden sind, können diese mitgebracht werden. Die althergebrachten Schnappschüsse sind natürlich auch willkommen.

Es werden sicher einige Erinnerungen an laue Mainächte in Hamburg geweckt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

INA TATJE AUF PLATZ 1 BEIM WEINSCHIESSEN

Beim Weinschiessen, organisiert vom Damenzug des Schützenvereins Steinhude kam mit einem 1511er Teiler Ina Tatje dem gezogenen Gesamtteiler von 2059 am nächsten unter den 23 Teilnehmern und gewann mehrere Flaschen Wein. Auf den nächsten Plätzen folgten Ulla Bruns und Rolf Thiele. Jeder Teilnehmer bekam einen Preis.

Bei der Sonderverlosung gewannen einen Käse: Rolf Thiele, Gertrud Tatje, Waltraut Kattree, Sabine Nienhaus und Roswitha Meier. Zwischendurch konnten sich alle mit Kuchen, Brötchen und Kaffee stärken.

FUSSBALLTURNIER IN STEINHUDE

Der Schützenverein Steinhude war wieder Ausrichter des Turniers um den Pokal der Werbegemeinschaft Steinhude auf dem Sportplatz der Haupt- und Realschule am Bruchdamm.

Der Wettergott war allen an diesem Tag wohl gesonnen. 7 teilnehmende Mannschaften aus Basse, Münchehagen, Großenheidorn  und Steinhude waren angetreten. Für die Mitspieler, Funktioner und Zuschauer gab es Bratwurst, Kuchen, Kaffee und Getränke.

Gespielt wurde erstmalig im System Jeder gegen Jeden. Somit blieben alle Beteiligten bis zum Schluss im Rennen. Das Turnier wurde dadurch wesentlich spannender, da keine Mannschaft vorzeitig die Heimreise antrat.

Den 1. Platz belegte der Schützenverein Münchehagen (14 P.), 2. Feuerwehr Basse (12 P.), 3. Sportfreunde Basse (10 P.), 4. Werbegemeinschaft Steinhude (9 P.), 5. SV Steinhude (8 P.), 6. Musikzug Steinhude/ Sportschützengilde Großenheidorn (3 P.), 7. Feuerwehr Steinhude (2 P.). Torschützenkönig wurde Sven Homann von der Feuerwehr Basse mit 13 Treffern.

Mit dem 4. Platz des Turniers ist die Werbegemeinschaft Steinhude Ausrichter für das Fußballturnier im Jahr 2007.

VERSAMMLUNG DES SPORTSCHÜTZENVEREINS

Auf der Jahreshauptversammlung des Sportschützenvereins Steinhude konnten der Vorstand und die Abteilungsleiter über eine rege Beteiligung an den Veranstaltungen innerhalb des letzten Jahres berichten. Besonders in der Jugendabteilung trainieren die Schüler und Jugendlichen fleißig. Die Pistolenabteilung konnte mehrere Kreismeistertitel erringen und auch wiederholt einen Landesmeister, diesmal mit Ulrich van de Weyer in der Disziplin Unterhebelrepetierer präsentieren. Bei den Wahlen gab es mit dem 1. Vorsitzenden Wolfgang Mühlhausen eine Wiederwahl, als Schatzmeisters für 2 Jahre wurde Stephan Meuter gewählt. Den Posten eines Kassenrevisors für 2 Jahre belegt Vera Raatz und den Posten eines Kassenrevisors für 1 Jahr hat Ulrich van de Weyer inne.

DÄMMERSCHOPPEN DER SCHÜTZEN

Der Dämmerschoppen des Schützenvereins Steinhude findet am Freitag, 23. September, mit der " Willkommen " statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr der Anleger an den Strandterrassen. Anmeldung ist erforderlich bei Waltraut Kattree oder Liste im Schützenheim. Die Organisatoren hoffen auf eine rege Beteiligung, damit die Stimmung wieder genauso gut wird wie im letzten Jahr.

STEINHUDER SCHÜTZEN BOSSELN

Es wird langsam Herbst, Zeit für die Wander- und Bosselfans des Schützenvereins Steinhude mal wieder einen kleinen Ausflug zu machen. Auch Freunde und Verwandte der Mitglieder sind eingeladen.

Am Sonntag, 2. Oktober, wird um 8:30 Uhr im Schützenheim erst gefrühstückt, danach um 9:30 Uhr ist der Start zum Bosseln. Die genaue Route wird nach Wetterlage, Streckenbeschaffenheit und Kondition der Teilnehmer festgelegt.

Zum Mittagessen im Schützenheim gibt es Gegrilltes. Für die Frühstücks- und Mittagessenplanung bitten die Organisatoren die Interessierten, sich in die Teilnehmerliste einzutragen.

MOORWANDERUNG DER SCHÜTZEN

Der Schützenverein Steinhude veranstaltete eine Moorwanderung. Entstanden ist die Idee in einem Gespräch des 1. Vorsitzenden Wolfgang Mühlhausen mit dem Moorführer Heinrich Engelmann. Am Ratskelleranleger starteten die über 40 interessierten Teilnehmer mit zwei Auswanderern um 8 Uhr zum Ostenmeer durch die Kanäle vom Großenheidorn Strand. Danach begann die Moorwanderung unter sachkundiger Leitung von Heinrich Engelmann. Viele der Mitfahrenden hatten das Moor aus so einer Nähe noch nicht gesehen und staunten über die Vielfalt der Natur. Zwischendurch erklärte Heinrich Engelmann den Torfstich und einige Teilnehmer konnten selber mit dem Torfspaten Hand anlegen. Dies erwies sich als nicht so einfach. An der Neuen Moorhütte angekommen begann die Rückfahrt nach Steinhude, danach wurde im Schützenheim gegrillt.