zurück    2009

KLAUS FESCHE SIEGER BEIM NIKOLAUSSCHIESSEN

Zum 21. Mal hatten die Steinhuder Orts- u. Stadtratsmitglieder zum traditionellen Nikolausschießen in das Steinhuder Schützenhaus eingeladen.

Wie in den Vorjahren waren auch diesmal wieder zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Ehrengäste der Einladung der Orts- und Stadtratsmitglieder gefolgt. Als Ehrengäste waren in diesem Jahr die neue Schiedsfrau von Steinhude/Großenheidorn Antje Winter und die häufigsten Besucher der Ortratssitzungen eingeladen.

Diese Veranstaltung, betonte Ortsbürgermeister Jürgen Engelmann soll die Kommunikation zwischen Bürgern, Rat und Verwaltung fördern. Bevor alle Teilnehmer ihre Treffsicherheit mit dem Luftgewehr beweisen mussten, hielt Ortsbürgermeister Jürgen Engelmann einen umfassenden Rückblick des letzten Jahres. Die Veränderungen in dieser Zeit in Steinhude wurden dargestellt und was ist für die nächste Zeit vorgesehen.

Beim sportlichen Wettbewerb, gefordert waren 10 Schuss mit dem Luftgewehr, belegte Klaus Fesche mit 98 Ring und einem 238er Teiler den ersten Platz und konnte sich über einen großen Präsentkorb freuen. Auf den Plätzen 2 bis 5 folgten Walter Sternberg mit 98 Ring Teiler 253, Heinrich Engelmann mit 97 Ring Teiler 297, Manfred Lorenzen 97 Ring Teiler 320 und Andreas Monse 96 Ring Teiler 9. Der letzte Platz, ein Obstkorb, ging mit 82 Ring an Willi Rehbock. Den besten Schuss der Teilerwertung hatte Andreas Monse mit Teiler 9, dafür überreichte ihm Joachim Kloppenburg den von ihm gestifteten Wanderpokal. Jeder Teilnehmer konnte einen Preis mit nach Hause nehmen, ob Geflügel, Obstkisten, Pralinen oder einen edlen Tropfen, für jeden Geschmack war etwas dabei. Am Ende dankte der Organisator Walter Sternberg den Schießsportleitern, unter Führung von Gertrud Tatje, für die geleistete Hilfestellung beim Schießen und dem Team um Heinrich Schweer für die gute Bewirtung, sowie den Sponsoren für die gestifteten Preise.

KARL-HEINZ MEUTER SIEGTE BEIM 2. ZUG

Das traditionelle Geflügelschiessen des 2. Zuges des Schützenvereins Steinhude ist eine feste Veranstaltung, diesmal gingen 49 Teilnehmer an den Start. Den gezogenen Teiler  von 144 traf Karl-Heinz Meuter genau und sicherte sich den größten Geflügelpreis. Platz 2 errang Hanna Thake mit Teiler 145, gefolgt von Irmtraud Wöhler mit Teiler 142, Inge Müller mit Teiler 141 und Monika Sievers mit Teiler 149.

Auf die Sonderplätze mit je einem großen Geflügelpreis kamen Ursula Giese, Sven Arnold, Edelgard Harste und Rene Vargovic.

Bei der Jugend siegte Darius Meuter vor Nicole Raatz und Eike Arnold.

Beste Schützin war Sabine Nienhaus mit einem 16,6er Teiler, bester Schütze Heinrich Schweer mit einem 5,9er Teiler und bester bei der Jugend Domenik Nienhaus mit einem 49,4er Teiler. Anschließend stärkten sich alle Teilnehmer mit einer Schlachteplatte und den dazu gehörigen Getränken.

 

 

 

   SCHÜTZEN SPIELTEN SKAT

Ende November wurde wie auch schon in den Jahren zuvor ein Preisskatturnier im Vereinsheim des Schützenvereins Steinhude durchgeführt. Die Schützen gingen in einer anderen Disziplin wie sonst an den Start, es wurde diesmal gereizt. 31 Teilnehmer spielten Skat und bei den Preisen ging es um Fleisch, Wurst und Geflügel. Die meisten Punkte und die größten Preise, ein großer Schinken, gingen dieses Jahr mit 1935 Punkten an Hans-Joachim Rymarcyk, gefolgt von Jürgen Walter mit 1843 Punkten auf Platz 2. Den 3. Platz erspielte sich Gerd Mai mit 1831 Punkten. Jeder Mitspieler bekam einen Preis, anschließend stärkten sich die Skatspieler mit einer Schlachteplatte. Die Wertung übernahm Dieter Pickert und Siegfried Sperling.

 

 

Andrea Hoffmann Seeprovinzkönigin 2009

Im Jahr 2007 riefen die Hagenburger Schützendamen eine neue Veranstaltung ins Leben, das Schießen um die Seeprovinz-Königin. Ausgetragen wird dieser Wettstreit zwischen den Schützendamen aus Hagenburg, Großenheidorn und Steinhude. Nachdem im ersten und zweiten Jahr die Hagenburger und die Großenheidorner Damen eingeladen hatten, waren im November erstmals die Steinhuder Schützendamen die Gastgeberinnen. Zahlreiche Schützinnen der beiden anderen Vereine waren der Einladung gefolgt, insgesamt waren 50 Damen anwesend. Wie in den Vorjahren wurde die Seeprovinz-Königin auf dem Kleinkaliberstand in der Anschlagsart stehend Auflage ausgeschossen.  Es gab für jede Teilnehmerin einen Schuss Probe und drei Wertungsschüsse.

Siegerin und damit Seeprovinzkönigin 2009 wurde mit 28 Ring (Stechen 9) Andrea Hoffmann (Großenheidorn) vor Margitta Seifert (Großenheidorn) 28 Ring (Stechen 7) und Inge Müller  (Steinhude) 27 Ring (Stechen 9).

Erst danach gingen die Schützendamen zum gemütlichen Teil über.

GRÜNKOHLESSEN ZUM JAHRESABSCHLUSS

Steinhude. Zum Abschluss des Sportjahres 2009 veranstaltet der Schützenverein Steinhude, Mittwoch, 16. Dezember, ab 19 Uhr im Schützenheim ein Grünkohlessen. Voranmeldungen werden bei Heinrich Schweer Tel: 2497 oder im Schützenheim Tel: 2627 erbeten.

SCHÜTZEN SPIELEN SKAT

Steinhude. Der Preisskat des Schützenvereins Steinhude beginnt um 14 Uhr am Sonntag, 22. November, im Schützenheim. Jeder Teilnehmer erhält einen Preis. Die Anmeldungen sind vorher bei Heinrich Schweer (Tel.: 2497) oder im Schützenheim mittwochs 19 bis 22 Uhr (Tel.: 2627) erbeten. Nach der Siegerehrung können sich die Skatspieler mit einer Schlachteplatte stärken.

Adventsfeier des 3. Zuges

Am 29.11. findet ab 15 Uhr im Schützenheim die Weihnachtsfeier des 3. Zuges des Schützenvereins Steinhude statt. Es gibt zum Ausklingen des Jahres Kaffee und Kuchen. Bilder und Anekdoten können angesehen und ausgetauscht werden.

In diesem Jahr wird wieder ein kostenloses Weihnachtspreisschießen (LG) für alle Mitglieder des 3. Zuges und deren Angehörigen durchgeführt.

Hierzu werden alle Mitglieder des 3. Zuges mit Ehefrauen, Kindern, Verlobten und Freundinnen recht herzlich eingeladen.

ABORDNUNG ZUM VOLKSTRAUERTAG

Am Volkstrauertag, Sonntag, 15. November, stellen die Züge des Schützenvereins Steinhude wieder alljährlich eine Abordnung zur Feierstunde an der Friedenseiche. Alle Mitglieder treffen sich in Uniform um 10.30 Uhr in der Gaststätte Zum Alten Krug oder um 10 Uhr zum Gottesdienst in der evangelischen Kirche.

GEFLÜGELSCHIESSEN DES 2. ZUGES

Das traditionelle Geflügelschießen mit Wurstessen des 2. Zuges des Schützenvereins Steinhude findet in diesem Jahr am Samstag, 14. November von 15 bis 18 Uhr im Schützenheim statt. Die letzten Scheiben werden um 17.45 Uhr ausgegeben. Jeder Teilnehmer beim Schießen erhält einen Geflügelpreis. Auf je 10 Teilnehmer wird, wie in den Vorjahren, wieder ein großer Sonderpreis ausgeschossen. Für weitere interessante Überraschungen im Rahmen der Preisverteilung ist gesorgt. Mit dem Wurstessen und der Preisverteilung wird gegen 19 Uhr begonnen, anschließend ist ein kleiner Wurstverkauf.

Alle Zugmitglieder, mit Familie, sowie auch alle anderen Vereinsmitglieder sind zu dieser Veranstaltung ganz herzlich eingeladen.

WEIHNACHTSSCHIESSEN DER DAMEN

Das Weihnachts- und Seniorenschiessen des Damenzuges des Schützenvereins Steinhude findet Donnerstag, 12. November, ab 19 Uhr im Schützenheim statt. Die Weihnachtsfeier ist am 30. November ab 19.30 Uhr im Schützenheim.

PLATTDEUTSCHER KLÖNABEND

Der Schützenverein Steinhude veranstaltet am Montag, 9. November, wieder einen plattdeutschen Klönabend. Beginn ist um 19.00 Uhr im Schützenheim. Alle Mitglieder und ihre Angehörigen sind herzlich eingeladen, auch „Nicht-Plattsprecher“, die nur zuhören wollen. Es werden „Dönekens“ aus früheren Zeiten erzählt, und es gibt bestimmt viel zu schmunzeln und zu lachen.

Kampf um den Bosselpott

Der Schützenverein Steinhude veranstaltete nach zwei Jahren Pause wieder eine Bosseltour.  Diesmal hatten die Schützen die Steinhuder Feuerwehr zum „Kampf um den Bossel-Pott“ eingeladen und freuten sich sehr über die große Resonanz. Über 35 Teilnehmer aus den Reihen der Brandschützer hatten sich am Sonntagmorgen vor dem Schützenheim eingefunden, die Teilnehmerzahl seitens des Schützenvereins ist dagegen noch steigerungsfähig. Aber es war doch eine große Gruppe von fast 60 Teilnehmern beider Vereine, die zur Bosseltour starteten. Erstmal gab es für alle belegte Baguettebrötchen als Marschverpflegung in fester Form. Hier noch mal Dank an die fleißigen Helferinnen, die die Brötchen vorbereitet haben. Dann ging es los, ganz wie es sich gehört, mit drei gut beladenen Bollerwagen, um unterwegs keine Verpflegungsengpässe aufkommen zu lassen. Der Weg führte in Richtung Hohes Holz, und nachdem die letzten Häuser von Steinhude passiert waren, kamen die Bosselkugeln zum Einsatz. Die Spielregeln wurden großzügig ausgelegt, die Mannschaften beider Vereine bestanden aus allen Mitmarschierern des jeweiligen Vereins. Jeder kam mal an die Reihe und gab das Beste für seinen Verein.

Am Wasserwerk wurde eine größere Pause eingelegt. Nachdem sich alle gestärkt hatten und die Kinder ausgiebig mit Wasser geplanscht hatten, ging es weiter. Leider spielte dann das Wetter nicht mehr richtig mit, der eigentlich vorgesehene Rückweg über den Pageskamp entfiel wegen eines Regenschauers. So ging es den kürzeren Weg über die Trift wieder zurück, natürlich wieder unter Einsatz der Bosselkugeln.  Zur Mittagszeit kamen alle etwas nass, aber wohlbehalten wieder im Schützenheim an und stärkten sich zum Abschluss mit leckerer Erbsensuppe.

Gewonnen hat ganz knapp die Mannschaft der Feuerwehr mit 124 Würfen, die Schützen brauchten nur einen Wurf mehr und kamen auf 125 Würfe.

Der 1. Vorsitzende der Schützen Wolfgang Mühlhausen überreichte den „Bossel-Pott“  an den Ortsbrandmeister Ralph Nellesen.

VERSAMMLUNG DES SPORTSCHÜTZENVEREINS

Der Sportschützenverein Steinhude lädt zur Jahreshauptversammlung alle Mitglieder und Interessierte am Samstag, 26. September, 20 Uhr ins Schützenheim, Fuhrenweg 18 ein. Die Tagesordnung umfasst die Begrüßung, die Berichte des Vorstandes, der Abteilungen, der Kasse und der Revisoren. Es stehen die Posten des Schriftführers und eines Revisors zur Wahl. Weiterer Punkte sind Anträge und verschiedenes.

DÄMMERSCHOPPEN DER SCHÜTZEN

Die Dämmerschoppenfahrt des Schützenvereins Steinhude findet am Freitag, 18. September, diesmal wieder mit der " Steinhude " statt. Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 18 Uhr der Anleger an den Strandterrassen. Anmeldung ist erforderlich bei Waltraut Kattree oder in der Liste im Schützenheim. Die Organisatoren hoffen auf eine rege Beteiligung, damit die Stimmung wieder genauso gut wird wie im letzten Jahr.

DIE SOMMERPAUSE ENDET

Die Sommerpause des Schützenvereins Steinhude endet am 18. August. Ab Mittwoch, 19. August, kann wieder trainiert werden: Mittwochs 18 bis 20 Uhr Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse, 20 bis 22 Uhr Damen-, Schützen- und Altersklasse, sonntags 10 bis 12 Uhr Kleinkalibergewehr. Jede neue Schützin und jeder neue Schütze ist im Schützenheim herzlich willkommen.

PINO DER ERSTE (SEBASTIAN ERDMANN) IST NEUER SCHÜTZENKÖNIG

Die Steinhuder Schützen mussten am letzten Tag ihres Königs- und Pokalschießens noch einmal ihr Bestes geben, vor allem die Schützen, die zum Schluss ins Stechen kamen.

Tim Siedler setzte sich als Schülerkönig mit 30 Ring durch. Zweiter wurde Yannik Barbara mit 29 Ring (im Stechen 30) vor Rebecca Kräft mit 29 Ring.

Jungschützenkönig ist Domenik Nienhaus mit 30 Ring im Stechen vor Chris-Michael Weber mit 30 Ring und Julian Schweer mit 29 Ring.

Als Damenkönigin feiern die Steinhuder Schützen Jutta Arnold mit 30 Ring nach Stechen vor Lorraine Große-Fintrop mit 30 Ring und Silke Scharkowsky mit 30 Ring.

Nach einjähriger Pause setzte sich im Stechen Oliver Laux als Bürgerkönig mit 30 Ring vor Martin Pölking mit 30 Ring und Alexander Fuchs mit 30 Ring durch.

Sebastian Erdmann war Bester beim Schützenkönig mit 29 Ring und verwies Detlef Nienhaus mit 28 Ring und Stephan Meter mit 28 Ring auf die Ränge.

Den Jugendpokal errang Tim Siedler mit 59 Ring, den Juniorenpokal Domenik Nienhaus mit 60 Ring, den Scharfschützenpokal Anna Brandts mit 28 Ring, den Küke- Pokal Inge Müller mit 30 Ring und den Egon-Franke – Pokal Dirk Bredthauer mit 192 Ring. Den Festungs – Pokal bekam Inge Müller mit 60 Ring. Der Ratsherren – Pokal errang Uwe Bredthauer mit 60 Ring und der Heinz- Giese – Pokal mit 50 Ring Joachim Kattree. Heinz Müller konnte sich beim Alters und Senioren-Pokal mit 60 Ring durchsetzen. Bester beim  Robert- Bühmann– Pokal war Heinz Müller mit 59 Ring. Auf Platz 1 beim Zugwimpel- Schiessen kam der Damenzug , dahinter der 2. Zug  und der 3. Zug.

TERMINE DES KÖNIGS- UND POKALSCHIESSEN

Steinhude. Samstag, 4. Juli, von 14 bis 17 Uhr, Montag, 6. Juli von 19 bis 22 Uhr, Mittwoch, 8. Juli, von 18 bis 22 Uhr, Freitag, 10. Juli, von 19 bis 22 Uhr und Samstag, 11. Juli von 10 bis 14 Uhr.

Der Startschuss des Königs- und Pokalschießens zum Schützenfest 2009 fällt Samstag, 5. Juli um 14 Uhr. Ende der Scheibenausgabe ist jeweils 30 Minuten vor Ende des Schießens.

Wegen des Besuchs des Kreisschützenfestes in Hagenburg am Sonntag, 12. Juli fällt das Königs- und Pokalschießen an diesem Tage aus und das Schießen und Stechen wird auf den Samstag, 11. Juli vorverlegt. Das Stechen für Pokale und Könige beginnt Samstag, 11. Juli um 15 Uhr, die Proklamation der Könige und Pokalsieger erfolgt im Anschluss des Stechens.

 SCHÜLERKÖNIGSSCHEIBE 2009

Auf den Schülerkönig können auch alle Steinhuder Schüler und Kinder schießen, die nicht Mitglied im Schützenverein Steinhude sind. Altersbedingung ist hierbei 12 bis 14 Jahre (Termine wie Königs- und Pokalschießen). Wieder wird 2009 eine Schülerkönigsscheibe ausgeschossen, die während der Königsproklamation am Schützenfestsamstag im Festzelt überreicht wird.

 ZUGWIMPELSCHIESSEN DER ZÜGE

Der Zugwimpel wird Samstag, 4. Juli von 14 bis 17 Uhr, im Schützenheim unter den einzelnen Zügen des Schützenvereins ausgeschossen.

 ALLE BÜRGER STEINHUDES KÖNNEN SCHIESSEN

Alle Steinhuder Bürger, die nicht Mitglied im Schützenverein Steinhude sind, können aktiv am Königs- und Pokalschießen 2009 teilnehmen. Auf die Würde des Bürgerkönigs können alle weiblichen und männlichen Bürger, die ihren ersten Wohnsitz im Ortsteil Steinhude haben und mindestens 18 Jahre alt sind, schießen. Dieselben Bedingungen gelten für den Ratsherrenpokal (Termine wie Königs- und Pokalschießen).

TREFFPUNKT ZUM SCHÜTZENFEST GROSSENHEIDORN

Alle Mitglieder des Schützenvereins Steinhude, die am Rundmarsch des Schützenfestes Großenheidorn teilnehmen möchten, treffen sich in Uniform Sonntag, 5. Juli, 14 Uhr bei der Gaststätte Küker.

BAUBEGINN FÜR DAS SCHÜTZENFEST STEINHUDE

Baubeginn des 2. Zuges ist Montag, 22. Juni, ab 18 Uhr, bei Willi Bühmann, An der Trift. Gebaut wird jeden Tag, außer Samstag und Sonntag.

Der 3. Zug beginnt auch Montag, 22. Juni, mit dem Wagenbau zum Schützenfest. Gebaut wird täglich von Montag bis Freitag. Treffpunkt ist ab 18 Uhr der Bauplatz, Scheune von Heinrich Harste, Zum Pageskampe, zum Arbeiten, Klönen und Grillen.

Auch der Damenzug hat den ersten Bautermin am Montag, 22. Juni, 19 Uhr für das Schützenfest bei Heike Pickert, Tiefental 1.

Steinhuder Schützen fuhren nach Holland

Die Dreitagesfahrt der Steinhuder Schützen und Gäste aus Schneeren ging in diesem Jahr nach Holland. Startpunkt von Steinhude war um 7 Uhr morgens und beim nächsten Halt wurde das traditionelle Mollenfrühstück über den Daumen eingenommen. Danach wurde der Keukenhof besucht. Es war eine Blumenpracht im schönsten Frühlingsgarten der Welt mit seinen vielen Tulpen und Parkanlagen. Ein weiterer Haltepunkt war das Hotelzimmer im Golden Tulip in Alkmaar. Der nächste Tag begann mit der Anfahrt nach Amsterdam mit einer sachkundigen Führung durch die Stadt, Besichtigung einer alten Käserei und einer Grachtenrundfahrt. Am letzten Tag der Kurzreise wurde das Fischerdorf Volendam mit den Museen erkundet und schon musste der Weg wieder in Richtung Steinhude eingeschlagen werden, wo die Reisenden am Abend wieder ankamen.

DIE DAMEN SIEGTEN BEIM DREIKAMPF

Die Beteiligung beim diesjährigen Dreikampf der Züge des Schützenvereins Steinhude in den Disziplinen Minigolf, Kegeln und Luftgewehrschießen um den Heinrich-Heidemann Pokal war mit 43 Teilnehmern noch etwas besser als im letzten Jahr. Das Minigolf-Spielen machte bei wunderbarem Frühsommerwetter viel Spaß, wie auch das Kegeln, das in diesem Jahr in der Ratsschänke stattfand. Mittags stärkten sich alle Teilnehmer mit Erbsensuppe.

Um den Gewinner des Heinrich-Heidemann-Pokals zu ermitteln, kamen pro Zug 8 Personen in die Wertung. Der Damenzug des Schützenvereins ließ diesmal die männliche Konkurrenz klar hinter sich und siegte mit 1691,7 Punkten vor dem 2. Zug mit 1658,1 Punkten und dem 3. Zug mit 1641,0 Punkten.

In der Einzelwertung errang Andreas Bauer Platz 1 mit 216,3 Punkten vor Gaby Gurski (215,8 P.) und Walter Sternberg (214,8 P.).  Bei den Jugendlichen gewann Domenik Nienhaus mit 199,7 Punkten vor Luisa Thiele mit 191,8 Punkten und Hendrik Raatz mit 183,8 Punkten.

Den Sonderpreis für die beste Dame erhielt Gaby Gurski mit 215,8 Punkten. Den Sonderpreis für den Mittelplatz gewann Dieter Tatje.

Bester Schütze im Turnier war Andreas Bauer mit 199 Ring, bester Kegler war Richard Gurski mit 145 Holz und bei den Minigolfern war seine Frau Gaby mit 43 Punkten am erfolgreichsten.

Am Nachmittag gab es noch eine Überraschung vom Damenzug, leckere Waffeln, frisch gebacken von Ina Tatje, dazu Kirschen, Eis und Sahne, das war schon eine Kaloriensünde wert.

Zug – und Mettwurstschießen des 3. Zuges 2009

Zum traditionellen Zug- und Mettwurstschießen konnte Zugführer Stefan Schulz dieses Jahr 48 Schützen begrüßen. Er war erfreut über die große Beteiligung beim Schießen.

Dem gezogenen Teiler von 526 beim Mettwurstschießen kam Waltraut Kattree am nächsten und konnte sich eine große Mettwurst sichern. Den zweiten Platz errang Dieter Schulz vor Sebastian Erdmann, beide bekamen auch eine große Mettwurst. Auch die anderen Schützen gingen nicht leer aus, denn jeder bekam eine kleine Mettwurst mit nach Hause.

Der Zugmeister Luftgewehr war dieses Jahr hart umkämpft und musste mit einem mehrmaligen Stechen ausgetragen werden. Den ersten Platz konnte sich dann Friedrich Pfeffer sichern. Zugmeister Kleinkaliber wurde Stephan Meuter und beim Zugjugendmeister Luftgewehr konnte sich Domenik Nienhaus beim Stechen durchsetzen. Den Glückspokal Kleinkaliber errang dieses Jahr Bernd Scharkowsky.

Anschließend fand das traditionelle Mettbrotwurstessen statt, bei dem jeder sich so richtig satt essen konnte. Ein Dank gilt den fleißigen Helfern, die bei diesem schönen Tag geholfen haben.

TREFFPUNKT ZUM SCHÜTZENFEST WUNSTORF

Alle Mitglieder des Schützenvereins Steinhude, die am Rundmarsch des Schützenfestes Wunstorf teilnehmen möchten, treffen sich in Uniform am Samstag, 16. Mai um 13.00 Uhr im Schützenheim Steinhude, Fuhrenweg. Die Abfahrt wird in diesem Jahr mit eigenen Fahrzeugen organisiert.

   

MARKUS TATJE ERRANG DEN ZUGMEISTERTITEL

Über 2100 Eier hatten die Organisatoren des 2. Zuges des Schützenvereins Steinhude als Preise beim traditionellen Zugmeister- und Eierschießen zu vergeben, 54 Teilnehmer nahmen am Wettbewerb teil.

Den Zugmeistertitel errang Markus Tatje mit einem 12,6er Teiler und verwies damit Sven Arnold mit einem 18,5er Teiler auf Platz 2 und Walter Sternberg mit einem 21,8er Teiler auf Platz 3.

Die meisten Eier konnte Hannelore Neumann (Teiler 894) mit nach Hause nehmen, die dem gezogenen Teiler von 955 am nächsten kam. Die nachfolgenden Plätze belegten Gertrud Tatje mit einem 1023er Teiler und Stephan Meuter (842er Teiler).

Unter allen geschossenen Sätzen wurden zusätzlich 5 Schinkenpreise ausgelost.

Die besten Schützen, bei der Jugend Domenik Nienhaus (109er Teiler), den Damen Renate Staar (61er Teiler) und den Schützen Jörg Fitjer (24er Teiler) wurden extra belohnt.

Für die Jugend wurde die Disziplin Lasergewehr durchgeführt. Auf Platz 1 kam Tobias Käse mit Teiler 28, gefolgt von Darleen Sander (Teiler 30) und Florian Käse (Teiler 95).

Vor der Siegerehrung genehmigte man sich ein zünftiges Spiegeleieressen, mit allem was dazugehört.

BESPRECHUNG DES DAMENZUGES

Steinhude. Der Damenzug des Schützenvereins Steinhude lädt alle Zugmitglieder am 21. April um 19.30 Uhr zur Besprechung zum Thema des Rundmarsches zum Schützenfestmontag ins Schützenheim ein. Der Damenvorstand bittet um rege Beteiligung.

DREIKAMPF DER ZÜGE AM 10. MAI

Die einzelnen Züge des Schützenvereins Steinhude führen am 10. Mai ihren Dreikampf in den Disziplinen Minigolf, Kegeln und Schiessen durch.

Zum 32. Mal wird um den Heinrich- Heidemann Pokal in der Einzel- und Mannschaftswertung gerungen. Beim Minigolf und beim Kegeln fällt der Startschuss Sonntag 9 Uhr, Ende ist um 12.30 Uhr, in der Ratsschänke und auf dem Minigolfplatz. Ab Mittag können sich die Teilnehmer im Schützenheim mit einer Erbsensuppe stärken, bitte hierfür vorher anmelden. Nachmittags stehen Kuchen, heiße Waffeln und Brötchen bereit.

Das Schiessen beginnt um 14 Uhr im Schützenheim und endet um 16.30 Uhr. Ende der Scheibenausgabe ist um 16 Uhr, die Siegerehrung findet nach der letzten Disziplin und Auswertung statt.

ZUG- UND METTWURSTSCHIESSEN DES 3. ZUGES

Das Zug- und Mettwurstschießen des 3. Zuges des Schützenvereins Steinhude findet am Samstag, 25. April von 15 bis 18 Uhr im Schützenheim statt. Das Ende der Scheibenausgabe ist um 17.30 Uhr.

Es werden die Zugmeister und die Sieger des Mettwurstschiessens ermittelt. Jeder Teilnehmer am Mettwurstschiessen erhält eine Mettwurst, außerdem werden wieder Sonderpreise ausgegeben. Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 12 Jahren findet ein Laserschießen statt. Nach der Siegerehrung um 19.15 Uhr besteht die Möglichkeit, im Schützenheim am Mettwurstbrotessen teilzunehmen.

Der Zugführer Stefan Schulz lädt zu diesem Schießen alle Zugmitglieder mit Familie oder Gästen herzlich ein.

OSTER- UND ZUGMEISTERSCHIESSEN DES 2. ZUGES

Das traditionelle Oster- und Zugmeisterschiessen des 2. Zuges des Schützenvereins Steinhude findet in diesem Jahr am Samstag, 4. April im Schützenheim statt. Beginn ist 15 Uhr, das Ende der Scheibenausgabe 17.45 Uhr. Das Spiegeleieressen beginnt um ca. 19 Uhr, anschließend folgt die Siegerehrung und Preisverteilung. Alle Zugmitglieder mit Familie und auch Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Jeder Teilnehmer am Ostereierschiessen kann schon jetzt eine Ration Eier für sich einkalkulieren. Für interessante Überraschungen im Rahmen der Preisverteilung ist gesorgt. Es werden über 2000 Eier und diverse Sonderpreise vergeben. Für Schüler und Jugendliche von 6 bis 11 Jahren ist ein gesonderter Wettbewerb mit dem Lasergewehr ausgeschrieben. Die drei Erstplazierten beim Zugmeisterschiessen werden mit wertvollen Pokalen ausgezeichnet.

REMIS BEIM FREUNDSCHAFTSSCHIESSEN

Zum 33ten Mal fand das Freundschaftsschießen, diesmal auf dem Schießstand in Steinhude statt. Beide Vereine treffen sich einmal jährlich, abwechselnd in Steinhude und Großenheidorn. Alle 47 anwesenden Mitglieder beider Vereine kämpfen zunächst in den Disziplinen Kleinkaliber und Luftgewehr für die Ehre ihres Vereins und den Gewinn des Wanderpokals, anschließend geht man zum gemütlichen Teil über mit warmem Essen und den dazugehörigen Getränken.

Diesmal gab es ein Remis in der Mannschaftswertung beider Vereine. Die Sportschützengilde Großenheidorn siegte in der Schützenklasse mit 2274 Ring vor Steinhude mit 2200 Ring, 8 Schützen kamen in die Wertung. Mit einem guten Vorsprung siegten diesmal die Steinhuder Damen mit 1653 Ring vor Großenheidorn mit 1625 Ring, hierbei kamen 6 Schützinnen in die Wertung.

In der Einzelwertung bei den Damen errang Gertrud Tatje (Steinhude) mit 288 Ring den 1. Platz, gefolgt von Andrea Hoffmann (Großenheidorn) mit 280 Ring und Monika Sievers (Steinhude) mit 277 Ring.

Bei den Schützen kam Hartmut Kukule  (Großenheidorn) mit 289 Ring auf Platz 1 vor Torsten Kassbaum (Großenheidorn) mit 288 Ring und Florian Wulf (Großenheidorn) mit 285 Platz 3.

   

Ehrenmitglieder                                                        Ortsbürgermeister

   

Jürgen Engelmann Pokal                                            Siegerin Jürgen Engelmann Pokal

MITGLIEDERZAHL STEIGT, DIETER TATJE  WIEDERGEWÄHLT

Auf der diesjährigen Generalversammlung des Schützenvereins Steinhude konnte der 1. Vorsitzende 78 Mitglieder und Gäste begrüßen. Ortsbürgermeister Jürgen Engelmann,  der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Friedrich Sieckmann, der 1. Vorsitzende des Musikzuges Raimund Staar und der Bürgermajor Dieter Büsselberg sprachen Grußworte aus.

Die Berichte des Vorstandes und der Abteilungen wiesen auf ein ereignisreiches Jahr 2008 hin und gaben Ausblicke in das weitere Jahr mit den zukünftigen Aktivitäten. Die Höhepunkte waren der Dreikampf der Züge, das Freundschaftsschießen mit Großenheidorn, der Plattdeutscher Abend, die Seniorenweihnachtsfeier und der Besuch der Schützenfeste Wunstorf, Großenheidorn und Hagenburg, sowie die Teilnahme am internen Rundenwettkampf, der sich immer noch großer Beliebtheit erfreut und eine fast konstant hohe Teilnehmerzahl hat. Ein großer Erfolg war auch im vergangenen Jahr das Holen der Fahnen von der Insel Wilhelmstein. Das Schützenfest Steinhude ist sehr gut verlaufen und am Montag waren schöne Festwagen vorhanden. Die Mitgliederzahl des Vereins ist mit 582 leicht gestiegen.

Aus dem Bericht des Vereinssportleiters Bernd Wistuba ging hervor, dass sich der Verein auch sportlich sehen lassen kann. Besonders hervorgehoben wurden die schießsportlichen Erfolge bei Kreismeisterschaften, Landesmeisterschaften, Rundenwettkämpfen, Schießsportveranstaltungen, Stadtmeisterschaften und Herbstmeisterschaften.

Bei der Wahl des Schriftführers wurde Dieter Tatje einstimmig für 5 Jahre wiedergewählt. Als Kassenrevisor steht Christa Bock dem Verein für 2 Jahre zur Verfügung.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Elli und Rolf Thiele, Gertrud Harste, Horst Tatje, Ingrid Thiele, Gerhard Wulf und Rainer Neumann ernannt.

Den Jürgen-Engelmann-Pokal errang Gertrud Tatje.

Beim internen Rundenwettkampf, an dem 15 Mannschaften mit 61 Schützinnen und Schützen teilnahmen, konnte sich wiederum die 1. Mannschaft des 3. Zuges mit 5612 Ring auf Platz 1 durchsetzen. Für die Mannschaft schoss Ralf Barbara, Hartmut Kukule, Bernd Thiele und Axel Wiegmann. Auf den 2. Platz kamen die 1. Mannschaft des Damenzuges mit 5573 Ring mit den Schützinnen Inge Müller, Gaby Gurski, Gertrud Tatje und Sonja Domke und die 1. Mannschaft des 2. Zuges mit 5573 Ring mit den Schützen Andreas Bauer, Carsten Bauer, Heinz Müller und Dieter Tatje.

In der Einzelwertung Kleinkalibergewehr belegte Heinz Müller mit 1389 Ring Platz 1. Auf die nachfolgenden Plätze kamen Dirk Bredthauer (1380 Ring), Bernd Thiele (1377 Ring), Sonja Domke (1367 Ring) und Uwe Bredthauer (1366 Ring).

In der Einzelwertung Luftgewehr konnte Hartmut Kukule mit 1472 Ring  Andreas Bauer (1444 Ring), Ulrich Hermann (1440 Ring), Thomas Wulf (1432 Ring) und Inge Müller (1430 Ring) auf die Plätze verweisen.

Überraschungspreise gab es für die Mannschaften, die geschlossen geschossen hatten.

FREUNDSCHAFTSSCHIESSEN MIT GROSSENHEIDORN

Zum 33.ten Mal findet das Freundschaftsschiessen mit der Sportschützengilde Großenheidorn und dem Schützenverein Steinhude statt, dieses Jahr am Freitag, 20. März, von 18 bis 20:30 Uhr, diesmal auf dem Schießstand in Steinhude. Das Ende der Scheibenausgabe ist um 20 Uhr. Alle Mitglieder beider Vereine, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, können an dem Schiessen teilnehmen. Geschossen wird: Luftgewehr 20 Schuss stehend aufgelegt und Kleinkalibergewehr 10 Schuss stehend aufgelegt.

Die Mannschaftswertung erfolgt in Damen- und Schützenklasse, ebenso die Einzelwertung. Die Siegerehrung ist im Anschluss des Schießens. Die Schützinnen und Schützen können sich nach dem Schiessen mit Gyros- oder Zigeunerbraten und Beilagen stärken, wobei die Anmeldung dazu vorher erbeten ist. Auch passive Mitglieder sind herzlich willkommen.

Aktivenversammlung 2009

Bei der gemeinsamen gut besuchten Aktivenversammlung des Schützenvereins und des Sportschützenvereins Steinhude konnte Vereinssportleiter Bernd Wistuba am 25. Februar 35 Schützinnen und Schützen im Vereinsheim begrüßen. Auf der Tagesordnung standen wie in jedem Jahr zunächst die Berichte der Abteilungen Jugend, Pistole und Gewehr, sowie die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft  und die Ausgabe der Schützenschnüre und  Treffernadeln. Besonders erfolgreich bei weiterführenden Wettkämpfen sind die Jugendabteilung und die Abteilung Kurzwaffen und Großkaliber. Die Jugendlichen haben sehr fleißig auf Nadeln des Niedersächsischen Sportschützenverbandes und des Deutschen Schützenbundes geschossen.

Bei den Wahlen zur Sportkommission wurden sämtliche Mitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Sportkommission setzt sich wie folgt zusammen:

Vereinssportleiter Bernd Wistuba, 1. Stellv. Vereinssportleiter, Gertrud Tatje, 2. Stellv. Vereinssportleiter Lars Schweer, Damenleiterin Vera Raatz, Stellv. Damenleiterin Tanja Fuchs, Jugendleiterin Anke Schulze, Stellv. Jugendleiter Joachim Kattree, Leiter Abt. Kurzwaffen und Großkaliber Ulrich van de Weyer Stellv. Leiter Abt. Kurzwaffen und Großkaliber Christian Kotulla, Beisitzerin Claudia Jacobs, Beisitzer KK Horst Miebs, Beisitzer Waffen und Munition Detlef Nienhaus und Beisitzer Elektronik Heinrich Schweer.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab Bernd Wistuba noch einige Termine und Neuigkeiten vom Kreisschützentag bekannt, Wolfgang Mühlhausen berichtete, dass er eine Einladung von der Schützengesellschaft Hagenburg zum Kreisschützenfest erhalten habe, und Gertrud Tatje gab noch einen Sachstandsbericht über den gerade beendeten internen Rundenwettkampf  ab, an dem wieder 15 Mannschaften teilgenommen haben.

Vereinsmeister und Klassensieger wurden im Luftgewehr:

Schülerklasse  Freihand: Tim Siedler, 146 Ring

Jugendklasse  Freihand: Anna Brandts, 363 Ring

Junioren B, Freihand: Chris-Michael Weber, 350 Ring

Junioren A, Freihand: Hermann Wulf, 345 Ring

Damenklasse, Freihand: Claudia Jacobs, 376 Ring

Schützenklasse, Freihand: Carsten Bauer, 358 Ring

LG stehend Auflage, offene Klasse: Hanna Thake, 268 Ring

LG sitzend Auflage, offene Klasse: Hanna Thake, 300 Ring

Kleinkaliber und Kurzwaffen:

KK stehend Auflage, offene Klasse mit Stopper: Gertrud Tatje, 267 Ring

KK stehend Auflage, offene Klasse ohne Stopper: Sabine  Nienhaus, 270 Ring

KK sitz. Auflage, offene Klasse : Heinrich  Schweer, 292 Ring

KK 100m sitz. Auflage, offene Klasse : Edelgard Harste, 289 Ring

KK 100m steh. Auflage, offene Klasse : Edelgard Harste, 288 Ring

Ordonnanzgewehr: Christian  Kotulla, 157 Ring

Sportpistole cal. 22 offene Klasse: Andreas Bauer, 283 Ring

Zentralfeuerpistole offene Klasse: Ulrich van de Weyer, 260 Ring

Großkaliberpistole 9 mm: Ulrich van de Weyer, 374 Ring

Großkaliberrevolver 357 Magnum: Ulrich van de Weyer, 361 Ring

Großkaliberrevolver 44 Magnum: Christian  Kotulla, 340 Ring

Großkaliberpistole 45 ACP: Ulrich van de Weyer, 363 Ring

Unterhebelrepetierer 50 m: Heinz-Peter Schmidt, 336 Ring

Unterhebelrepetierer cal. 22, 50 m: Heinz-Peter Schmidt, 305 Ring

Generalversammlung des Schützenvereins  Steinhude am Samstag, 14. März 2009 um 20 Uhr im Schützenheim Steinhude.

                                    TAGESORDNUNG

             1.  Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

            2.  Ehrung der verstorbenen Mitglieder

            3.  Grußworte der Gäste

            4.  Verlesen des Protokolls der letzten Generalversammlung

            5.  Bericht des Vorstandes

            6.  Bericht der Abteilungen

            7.  Kassenbericht und Haushaltsvoranschlag

            8.  Bericht der Revisoren, Entlastung des Kassierers und des

                 Vorstandes, Genehmigung des Haushaltsvoranschlages

            9.  Wahl des Schriftführers (für 5 Jahre)

            10.Wahl eines Kassenrevisors (für 2 Jahre)

            11.Ehrungen

            12.Anträge

            13.Verschiedenes

                                                                       Mit Schützengruß

                                                                       gez. Wolfgang Mühlhausen

                                                                       1. Vorsitzender

Jahreshauptversammlung  3. Zug

Am 14.02.2009 fand die Jahreshauptversammlung des 3. Zuges statt. 26 Teilnehmer konnte Zugführer Stefan Schulz im Schützenheim begrüßen.

Nach dem Verlesen des Protokolls und der Berichte fanden die Wahlen statt. Es wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Stefan Schulz bedankte sich für das Vertrauen in den Vorstand.

Der Zugvorstand setzt sich wie folgt zusammen: Zugführer Stefan Schulz, stellvertretender Zugführer Jörg Schulz, 2. stellvertretender Zugführer Ralf Barbara, Schriftführer Bernd Scharkowsky, Gruppenführer Detlef Nienhaus, Jörg Raatz, Sebastian Erdmann und Jörg Fitjer.

Zugführer Stefan Schulz verlas noch ein paar Termine des 3.Zuges und zum Ablauf des Schützenfestes 2009. Das Antreten am Sonntag findet dieses Jahr bei Bernd Scharkowsky statt. Dort werden die Mitglieder mit einem Boot abgeholt und zum Antreten gefahren.

Ein weiteres Thema war die geplante 3-Tagesfahrt im Mai 2009 nach Amsterdam. Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen bis zum 15.03.2009 bei den Zugführern.

Das Thema Wagenbau 2009 wurde auch in diesem Jahr wieder sehr ausgiebig diskutiert. Endgültig festlegen konnte man sich aber auf der Sitzung leider nicht. So wird eine Entscheidung über das Bauthema auf einer der nächsten Vorstandsitzungen getroffen.

2. ZUG HATTE VERSAMMLUNG

Der 2. Zug des Schützenvereins Steinhude hatte seine Jahreshauptversammlung am 20. Februar in der Gaststätte Alter Krug. Zugführer Joachim Kattree konnte in seinem Bericht von den Zugaktivitäten berichten und begrüßte 30 Zugmitglieder und Gäste.

Beim internen Rundenwettkampf nahmen 5 Mannschaften des Zuges teil. Die 1. Mannschaft  konnte diesmal nur den 2. Platz mit 5596 Ring belegen. In der Einzelwertung erreichte Andreas Bauer mit 1457 Ring den 2. Platz im Luftgewehrschiessen und Heinz Müller mit 1370 Ring den 3.Platz im Kleinkaliberschiessen.

Sehr gut besucht mit 61 Teilnehmern war auch das Oster- und Zugmeisterschießen und das Geflügelschießen mit Schlachteplattenessen. Erwähnt wurde auch der Dreikampf. Zufrieden war der Zugvorstand mit dem 1. Platz in der Wertung der Züge zum Schützenfest, das Thema war die Siegesfeier nach der Belagerung der Festung Wilhelmstein.

Bei den Wahlen wurden der Zugführer Joachim Kattree und sein Stellvertreter Heinrich Schweer einstimmig wiedergewählt. Für den ausscheidenden 2. stellvertretende Zugführer Wolfgang Härtrich übernahm Heinrich Harste das Amt. Als Schrift- und Protokollführer kam Sven Arnold neu in den Zugvorstand. Die Beisitzer Henrik Bühmann, Harald Bühmann, Markus Tatje und Willi Harste wurden einstimmig wiedergewählt.

Weitere Punkte waren die nächsten Zugveranstaltungen, Termine und Mitgliederbetreuung. Verschiedene Themen zum Wagenbau beim Schützenfest 2009 wurden diskutiert und die Versammlung einigte sich auf den Brassenschlag.

Domenik Nienhaus, unser Jugendkreisschützenkönig aus Steinhude

VERSAMMLUNG DER DAMEN

 Am 2. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Damenzuges statt. Die Zugführerin Edelgard Harste konnte 31 Damen und Anwesende des Vorstandes und der Herrenzüge begrüßen. Über zahlreiche Aktivitäten des Damenzuges, wie das Glücksschiessen,  das Pokal- und Zugmeisterschiessen, die alljährliche Radtour, das Bauen und der Bauabschluss, das Schützenfest Großenheidorn, das Schützenfest Steinhude, das Schießen in Großenheidorn um die Würde der Seeprovinzkönigin, das Weihnachtsschiessen und die Weihnachtsfeier des Kreissportschützenverbandes Neustadt, sowie das eigene Weihnachtsschiessen und die Weihnachtsfeier des vergangenen Jahres wurde berichtet. Bei allen Veranstaltungen standen der Schießsport und die Geselligkeit an erster Stelle.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Edelgard Harste als Zugführerin des Damenzuges, die 1. stellvertretende Zugführerin Sabine Nienhaus, die 2. stellvertretende Zugführerin Conny Thiele, die Protokoll- und Schriftführerin Ulrike Wistuba und die 3. stellvertretende Zugführerin Vera Raatz einstimmig bestätigt. Keine Veränderungen gab es bei der Wahl der Organisationsteams.

Der Wagenbau zum Schützenfestmontag 2009 wurde ausgiebig diskutiert, das endgültige Thema zum historischen Umzug ist nun festgelegt.

VERSAMMLUNG DER AKTIVEN

Vereinssportleiter Bernd Wistuba lädt alle Schützinnen und Schützen des Schützenvereins Steinhude zur Aktivenversammlung 2009 am Mittwoch, 25. Februar, um 20 Uhr in das Schützenheim Steinhude ein. Auf der Tagesordnung stehen die Berichte der Abteilungen, Ehrung der Vereinsmeister, Verteilung der Treffer- und DSB- Nadeln und Wahlen. Um rege Beteiligung wird gebeten.

2. ZUG HAT JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Die Jahreshauptversammlung des 2. Zuges des Schützenvereins Steinhude findet am Freitag, 20. Februar, um 20 Uhr in der Gaststätte Alter Krug (Bochert) statt. Auf der Tagesordnung stehen u.a. der Bericht des Vorstandes und Vorstandswahlen. Die Tagesordnung liegt aus und ein Imbiss ist eingeplant. Der Zugführer Joachim Kattree bittet um rege Beteiligung.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES 3.ZUGES

Der 3. Zug des Schützenvereins Steinhude hat seine Jahreshauptversammlung am Samstag, 14. Februar, um 20 Uhr, im Schützenheim Steinhude. Die Hauptpunkte der Tagesordnung sind der Bericht des Vorstandes, Neuwahlen des Zugvorstandes und der Gruppenführer. Der Zugführer Stefan Schulz lädt dazu alle Zugmitglieder herzlich ein, ein Imbiss wird gereicht.

DAMENZUG HAT VERSAMMLUNG

Die Zugversammlung der Damen des Schützenvereins Steinhude findet am Montag, 2. Februar, um 20 Uhr, im Schützenheim statt. Die Zugführerin Edelgard Harste lädt hierzu recht herzlich alle Zugmitglieder ein.

DIE WINTERPAUSE ENDET

Die Winterpause des Schützenvereins Steinhude endet am 20. Januar. Ab Mittwoch, 21. Januar, kann wieder trainiert werden: Mittwochs 18 bis 20 Uhr Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse, 20 bis 22 Uhr Damen-, Schützen- und Altersklasse, sonntags 10 bis 12 Uhr Kleinkalibergewehr. Jede neue Schützin und jeder neue Schütze ist im Schützenheim herzlich willkommen.

nach oben