Scheibe

zurück    2010

NikolausschiessenDIETER BÜSSELBERG SIEGER BEIM NIKOLAUSSCHIESSEN

Zum 22. Mal hatten die Steinhuder Orts- u. Stadtratsmitglieder zum traditionellen Nikolausschießen in das Steinhuder Schützenhaus eingeladen.

Wie in den Vorjahren waren auch diesmal wieder zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Ehrengäste der Einladung der Orts- und Stadtratsmitglieder gefolgt. Als Ehrengäste waren in diesem Jahr die Bürgeroffiziere des Bürgerbataillons eingeladen.

Diese Veranstaltung, betonte Ortsbürgermeister Jürgen Engelmann, soll die Kommunikation zwischen Bürgern, Rat und Verwaltung fördern. Bevor alle Teilnehmer ihre Treffsicherheit mit dem Luftgewehr beweisen mussten, hielt Ortsbürgermeister Jürgen Engelmann einen umfassenden Rückblick des letzten Jahres. Er stellte anhand von zahlreichen Fotos die Veränderungen in dieser Zeit in Steinhude dar und äußerte Pläne und Wünsche für die Zukunft unseres Ortes. Danach wurde ein Film von F.H. Buhl „Beschaulichkeit und buntes Leben am Steinhuder Meer“ aus dem Jahr 1964 gezeigt.

Beim sportlichen Wettbewerb, gefordert waren 10 Schuss mit dem Luftgewehr, belegte Dieter Büsselberg mit 100 Ring und einem 49er Teiler den ersten Platz und konnte sich über einen großen Präsentkorb freuen. Auf den Plätzen 2 bis 5 folgten Stefan Fiehn mit 100 Ring Teiler 205, Dr. Dirk Bredthauer mit 99 Ring Teiler 111, Dr. Uwe Bredthauer 98 Ring Teiler 234 und Rudi Diersche 97 Ring Teiler 92. Die eingeladenen Ehrengäste, die Bürgeroffiziere des Bürgerbataillons, setzen sich ganz klar auf den Plätzen 1 bis 5 durch. Der letzte Platz, ein Obstkorb, ging mit 77 Ring an den Vater des Nikolausschießens, Joachim Kloppenburg. Den besten Schuss der Teilerwertung hatte Dr. Uwe Bredthauer mit Teiler 21, dafür wurde ihm der von Joachim Kloppenburg gestiftete Wanderpokal überreicht. Jeder Teilnehmer konnte einen Preis mit nach Hause nehmen, ob Geflügel, Obstkisten, Pralinen oder einen edlen Tropfen, für jeden Geschmack war etwas dabei. Am Ende dankte der Organisator Walter Sternberg den Schießsportleitern, unter Führung von Gertrud Tatje, für die geleistete Hilfestellung beim Schießen und dem Team um Heinrich Schweer für die gute Bewirtung, sowie den Sponsoren für die gestifteten Preise.

Der III. Zug hatte Weihnachtsfeier

Wie jedes Jahr trafen sich die Mitglieder des III. Zuges am 1. Advent im Schützenheim zur Weihnachtsfeier. Zugführer Stefan Schulz konnte diesmal leider nicht teilnehmen.

So begrüßte sein Stellvertreter Bernd Scharkowsky die Gäste.

Es wurde wieder ein Weihnachtspreisschießen veranstaltet.

29 Teilnehmer gingen auf den Schießstand, um einen Schuss auf einen Glücksteiler abzugeben.

Wer nicht gerade auf dem Schießstand war nahm an den festlich gedeckten Tischen Platz und ließ sich Kaffee und Kuchen schmecken. Dem gezogenen Teiler von 774 kam Ursel Giese am nächsten und konnte so einen großen Präsentkorb mit nach Hause nehmen.

Ganz besonderes Glück hatten Ulla und Stefan Meuter. Sie belegten die Plätze 2, und 3.

Beide konnten einen Präsentkorb entgegennehmen. Auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus, denn jeder bekam eine Kleinigkeit.

Alles in allem war es ein gelungener und gemütlicher Jahresausklang.

Mein Dank gilt den Kuchenbäckern und Helfern, welche maßgeblich zum Gelingen beigetragen haben.

Bernd Scharkowsky

Stellv. Zugführer

ALEXANDER FUCHS SIEGTE BEIM 2. ZUG

Eine feste Veranstaltung ist das traditionelle Geflügelschiessen des 2. Zuges des Schützenvereins Steinhude, diesmal gingen 60 Teilnehmer an den Start. Dem gezogenen Teiler  von 404 kam Alexander Fuchs mit Teiler 402 am nahesten und sicherte sich den größten Geflügelpreis. Platz 2 errang Hermann Wöhler mit Teiler 401, gefolgt von Dieter Tatje mit Teiler 397, Edwin Kittel mit Teiler 412 und Joachim Kattree mit Teiler 414.

Auf die Sonderplätze mit je einem großen Geflügelpreis kamen Wolfgang Ulrich, Helmut Eickmeier, Willi Harste, Darius Meuter und Bernd Scharkowsky.

Bei der Jugend siegte Nicole Raatz vor Lea Pohl, Eike Arnold, Joshua Rolke und Kjell Rolke.

Beste Schützin war Monika Sievers mit einem 0,8er Teiler, bester Schütze Peter Karrasch mit einem 40,2er Teiler und bester Jugendlicher Darius Meuter mit einem 105,3er Teiler. Anschließend stärkten sich alle Teilnehmer mit einer Schlachteplatte und den dazu gehörigen Getränken.

SCHÜTZEN SPIELTEN SKAT

 Ende November wurde wie auch schon in den Jahren zuvor ein Preisskatturnier im Vereinsheim des Schützenvereins Steinhude durchgeführt. Die Schützen gingen in einer anderen Disziplin wie sonst an den Start, es wurde diesmal Skat gespielt, 27 Teilnehmer waren dabei und bei den Preisen ging es um Fleisch, Wurst und Geflügel. Die meisten Punkte und den größten Preis, ein großer Schinken, ging dieses Jahr mit 2008 Punkten an Walter Wittkugel, gefolgt von Stephan Meuter mit 1951 Punkten auf Platz 2. Den 3. Platz erspielte sich Wilhelm Rehbock mit 1852 Punkten vor Rene Vargovic mit 1733 Punkten. Jeder Mitspieler bekam einen Preis, anschließend stärkten sich die Skatspieler mit einer Schlachteplatte. Die Wertung übernahm Dieter Pickert und Siegfried Sperling.

GRÜNKOHLESSEN ZUM JAHRESABSCHLUSS

Zum Abschluss des Sportjahres 2010 veranstaltet der Schützenverein Steinhude, Mittwoch, 15. Dezember, ab 19 Uhr im Schützenheim ein Grünkohlessen. Voranmeldungen werden bei Heinrich Schweer Tel: 2497 oder im Schützenheim Tel: 2627 erbeten.

Claudia Kruse ist Seeprovinzkönigin 2010

  Im Jahr 2007 riefen die Hagenburger Schützendamen eine neue Veranstaltung ins Leben, das Schießen um die Seeprovinz-Königin. Ausgetragen wird dieser Wettstreit zwischen den Schützendamen aus Hagenburg, Großenheidorn und Steinhude. Diesmal waren die Hagenburger Schützendamen die Gastgeberinnen. Zahlreiche Schützinnen der drei Vereine waren der Einladung gefolgt, insgesamt waren 42 Damen anwesend. Die Seeprovinz-Königin wurde auf dem Kleinkaliberstand in der Anschlagsart sitzend Auflage ausgeschossen. Es gab für jede Teilnehmerin einen Schuss Probe und drei Wertungsschüsse.

Siegerin und damit Seeprovinzkönigin 2010 wurde mit 36 Ring (Stechen 36) Claudia Kruse (Großenheidorn) vor Inge Müller (Steinhude) 36 Ring (Stechen 34,35) und Renate Staar (Großenheidorn) 36 Ring (Stechen 34).

Erst danach gingen die Schützendamen zum gemütlichen Teil über.

Adventsfeier des 3. Zuges

Am 28.11. findet ab 15 Uhr im Schützenheim die Weihnachtsfeier des 3. Zuges des Schützenvereins Steinhude statt. Es gibt zum Ausklingen des Jahres Kaffee und Kuchen. Bilder und Anekdoten können angesehen und ausgetauscht werden.

In diesem Jahr wird wieder ein kostenloses Weihnachtspreisschießen (LG) für alle Mitglieder des 3. Zuges und deren Angehörigen durchgeführt.

Hierzu werden alle Mitglieder des 3. Zuges mit Ehefrauen, Kindern, Verlobten und Freundinnen recht herzlich eingeladen.

SCHÜTZEN SPIELEN SKAT

Der Preisskat des Schützenvereins Steinhude beginnt um 14 Uhr am Sonntag, 21. November, im Schützenheim. Jeder Teilnehmer erhält einen Preis. Die Anmeldungen sind vorher bei Heinrich Schweer (Tel.: 2497) oder im Schützenheim mittwochs 19 bis 22 Uhr (Tel.: 2627) erbeten. Nach der Siegerehrung können sich die Skatspieler mit einer Schlachteplatte stärken.

KLÖNABEND UND FOTOS VOM SCHÜTZENFEST

Der Schützenverein Steinhude veranstaltet am Donnerstag, 18. November, statt eines plattdeutschen Abends einen Klönabend mit Fotos. Der Beginn ist um 19.00 Uhr im Schützenheim, der Abend wird organisiert vom Damenzug. Alle Vereinsmitglieder und ihre Angehörigen sind herzlich eingeladen. Es werden Fotos vom Schützenfest 2010 gezeigt.

ABORDNUNG ZUM VOLKSTRAUERTAG

Am Volkstrauertag, Sonntag, 14. November, stellen die Züge des Schützenvereins Steinhude wieder alljährlich eine Abordnung zur Feierstunde an der Friedenseiche. Alle Mitglieder treffen sich in Uniform um 10.30 Uhr in der Gaststätte Zum Alten Krug oder um 10 Uhr zum Gottesdienst in der evangelischen Kirche.

GEFLÜGELSCHIESSEN DES 2. ZUGES

Das traditionelle Geflügelschießen mit Wurstessen des 2. Zuges des Schützenvereins Steinhude findet in diesem Jahr am Samstag, 13. November von 15 bis 18 Uhr im Schützenheim statt. Die letzten Scheiben werden um 17.45 Uhr ausgegeben. Jeder Teilnehmer beim Schießen erhält einen Geflügelpreis. Auf je 10 Teilnehmer wird, wie in den Vorjahren, wieder ein großer Sonderpreis ausgeschossen. Für weitere interessante Überraschungen im Rahmen der Preisverteilung ist gesorgt. Mit dem Wurstessen und der Preisverteilung wird gegen 19 Uhr begonnen, anschließend ist ein kleiner Wurstverkauf.

Alle Zugmitglieder, mit Familie, sowie auch alle anderen Vereinsmitglieder sind zu dieser Veranstaltung ganz herzlich eingeladen.

WEIHNACHTSSCHIESSEN DER DAMEN

Das Weihnachts- und Seniorenschiessen des Damenzuges des Schützenvereins Steinhude findet Donnerstag, 11. November, ab 19 Uhr im Schützenheim statt. Die Weihnachtsfeier ist am 29. November ab 19.30 Uhr im Schützenheim.

Gletscher

Schützenverein Steinhude fuhr zum Viehscheid

 Der Schützenverein Steinhude besuchte nach einer Pause von 6 Jahren wieder einmal das Allgäu zum Viehscheid. Nach der Abfahrt gab es ein paar Stunden später das traditionelle Mollenfrühstück und nach der langen Fahrt einen rustikalen Abschluss in einem Gasthof in Schwarzenberg. Am nächsten Tag fuhren alle nach Wertach zum Viehscheid, wo über 1600 Kühe aus den umliegenden Alpen abgetrieben wurden. In dem angrenzenden Zelt auf einer großen Wiese waren 2000 Sitzplätze und man konnte bayrische Speisen und große Getränke zu sich nehmen. Die Musikkapelle aus Schwarzenberg spielte zünftige Musik und zwischendurch war die Preisverteilung der gewonnenen Alpen, die alle eine Riesenprachtschelle bekamen.

Ziel des nächsten Tages war das Ötztal in Österreich. Nach einer spektakulären Fahrt zum Rettenbachgletscher wurde per Seilbahn der Tiefenbachkogl erklommen. Ein herrliches Alpenpanorama konnte im Schnee bestaunt werden. Auf der Rückfahrt musste eine abenteuerliche Nebenstrecke genommen werden, weil die rückführende Fernpaßstraße durch einen langen Stau zuviel Wartezeit in Anspruch genommen hätte. Alles ist einmal vorbei, und darum startete der Reisebus am nächsten Tag wieder zum heimatlichen Steinhude.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES SPORTSCHÜTZENVEREINS

Bei der Jahreshauptversammlung des Sportschützenvereins Steinhude konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Mühlhausen über die Aktivitäten des Vorstandes berichten. Im Anschluss kamen die Berichte der Abteilungen und der Revisoren. Bei den anstehenden Wahlen wurde Rene Vargovic für den scheidenden Schriftführer Dieter Tatje einstimmig gewählt. Ebenso einstimmig wählten die Mitglieder Heinrich Harste als Protokollführer und Heinz- Peter Schmidt als Kassenrevisor.

Infoschild2010

Schützenverein Steinhude lässt Infotafel ändern

Heimatverein enthüllt weitere Schilder an historischen Standorten

Zum 125jährigen Jubiläum des Schützenvereins Steinhude im Jahre 1996 gaben die eingeladenen Gastvereine Geldspenden als Glückwunschpräsent. Diese Geldspenden übergab der Schützenverein Steinhude dem Schaumburg Lippischen Heimatverein, Ortsgemeinschaft Seeprovinz. Aus der Spende wurde die erste Infotafel, die in Steinhude an der Friedenseiche aufgestellt ist, gefertigt. Dieser Infotafel sollten noch weitere folgen, um die Steinhuder Geschichte an markanten Orten sowohl für die Steinhuder als auch Touristen und Besucher lebendig zu machen.

Nun war es soweit, der Schaumburg Lippische Heimatverein stellte in Steinhude weitere Informationstafeln auf, unter anderem am Ratskeller und am Fuße der Windmühle. Diese Informationstafeln sind aber anders gestaltet, als die an der Friedenseiche, und alle Tafeln sollten ein gleiches Aussehen haben.

Natürlich war der Schützenverein Steinhude gleich bereit, für die Umgestaltung der Informationstafel an der Friedenseiche eine Geldspende zur Verfügung zu stellen und organisierte  das neue Aussehen des Schildes. Die Tafel wurde geändert und gleichzeitig noch ein neuer Standort innerhalb des Terrains der Friedenseiche gefunden.

 Bosseln 2010

Kampf um den Bosselpott

Zum zweiten Mal wurde wieder gebosselt zwischen dem Schützenverein Steinhude und der Steinhuder Feuerwehr. Diesmal war die Steinhuder Feuerwehr der Organisator und freute sich sehr über die große Resonanz. Stolze 74 Teilnehmer aus beiden Reihen hatten sich am Sonntagmorgen vor der Feuerwache eingefunden.

Dann ging es los, ganz wie es sich gehört, mit mehreren gut beladenen Bollerwagen, um unterwegs keine Verpflegungsengpässe aufkommen zu lassen. Der eine oder andere Bollerwagen wurde auch als Transportmittel für die Jüngsten benutzt. Der Weg führte in Richtung Hohes Holz, und nachdem die letzten Häuser von Steinhude passiert waren, kamen die Bosselkugeln zum Einsatz. Die Spielregeln wurden großzügig ausgelegt, die Mannschaften beider Vereine bestanden aus allen Mitmarschierern des jeweiligen Vereins. Jeder kam mal an die Reihe und gab das Beste für seinen Verein.

Am Wasserwerk wurde eine größere Pause eingelegt und beim rustikalen Frühstück konnten sich alle stärken. Hier noch mal Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer, die alles vorbereitet haben.

Danach ging es wieder zurück über die Trift und den Pageskampe bis zur Feuerwache Steinhude, natürlich wieder unter Einsatz der Bosselkugeln.  Das Ergebnis, von Schriftführer Marc Domke peinlich genau auf einem großen Zettel notiert, ergab 110 Wurf für die Schützen und 105 Wurf für die Feuerwehr, der Bosselpott bleibt also bei den Brandschützern. Anschließend stärkten sich alle zum Abschluss mit leckerer Erbsensuppe und Würstchen.

VERSAMMLUNG DES SPORTSCHÜTZENVEREINS

Der Sportschützenverein Steinhude lädt zur Jahreshauptversammlung alle Mitglieder und Interessierte am Freitag, 24. September, 20 Uhr ins Schützenheim, Fuhrenweg 18 ein. Die Tagesordnung umfasst die Begrüßung, die Berichte des Vorstandes, der Abteilungen, der Kasse und der Revisoren. Es stehen die Posten des Schriftführers, des Protokollführers und eines Revisors zur Wahl. Weiterer Punkte sind Anträge und verschiedenes.

Bosseln

Zweiter Kampf um den Bossel-Pott

Der Wettbewerb um den Bossel-Pott wird am Sonntag, 12. September 2010, zum zweiten Mal zwischen dem Schützenverein Steinhude und der Feuerwehr Steinhude ausgetragen.

Für die einen ist es eine Revanche, für die anderen eine Pokalverteidigung.

Gekämpft wird wieder um den Wanderpokal,  der im letzten Jahr durch die Feuerwehr gewonnen wurde. In diesem Jahr ist die Feuerwehr Ausrichter der Veranstaltung.

Die Veranstalter hoffen natürlich auf rege Beteiligung der Schützen und der Feuerwehr. Gestartet wird bei jedem Wetter um 10.00 Uhr an der Feuerwache Steinhude, denn schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Kleidung.

Die genaue Strecke wird spontan festgelegt. Gegen Mittag sind die Teilnehmer wieder in der Feuerwache um sich beim gemeinsamen Mittagessen zu stärken.

Das Startgeld beträgt 2 € pro Person, darin enthalten ist ein kleiner Imbiss für unterwegs. Für Getränke und ein nötiges Transportmittel sorgt jede Gruppe selbst.

Mitglieder des Schützenvereins und der Feuerwehr, sowie deren Familienangehörige, sind herzlich eingeladen. Um die Verpflegung besser planen zu können, bitten wir bis zum 5. September um Voranmeldung bei:

Gertrud Tatje (Schützenverein)  und Daniela Krückeberg (Feuerwehr).

DIE SOMMERPAUSE ENDET

Die Sommerpause des Schützenvereins Steinhude endet am 17. August. Ab Mittwoch, 18. August, kann wieder trainiert werden: Mittwochs 18 bis 20 Uhr Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse, 20 bis 22 Uhr Damen-, Schützen- und Altersklasse, sonntags 10 bis 12 Uhr Kleinkalibergewehr. Jede neue Schützin und jeder neue Schütze ist im Schützenheim herzlich willkommen.

Bunter Umzug am Steinhuder Schützenfestmontag

 Die Steinhuder Bürger- und Schützenbataillone haben ihren symbolischen Kampf um die Festung an allen drei Schützenfesttagen hervorragend gemeistert. Der Samstag begann mit dem Anbringen der Königsscheiben, der Proklamation in dem Festzelt und dem Großen Zapfenstreich an der Friedenseiche. Danach spielte die erstklassige Top- Liveband Sunrise bis in die Morgenstunden.

Am Sonntag starteten die Schützen in ihren Quartieren und begannen sich zum Antreten zum Rundmarsch in der Graf-Wilhelm-Straße zu treffen. Hier wurden auch befreundete Vereine und Musikkapellen aus der Nachbarschaft empfangen und das Ziel war das Festzelt.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Historische Ausmarsch am Schützenfestmontag, zu dem sich die Schützen und Vereine jedes Jahr etwas Neues einfallen lassen. Mit sehr viel Aufwand wird vor Schützenfest für diesen Tag geschneidert, geschraubt, gemalt und gebaut. Dieses Jahr hatten sich alle Teilnehmer so viel Mühe gegeben, dass die vielen Zuschauer am Straßenrand beim Zuschauen wirklich belohnt wurden. Schade nur dass die Wertung der Themenwagen für dieses Jahr ausgesetzt wurde. Am Anfang der sehr aufwendig gestalteten Wagen konnten die Zuschauer den Damenzug mit dem Thema Venezianische Nacht bewundern, danach kamen die Piraten des 3. Zuges. Der 2. Zug hatte sich das Thema Klimawandel am Steinhuder Meer ausgewählt. Auch die zu Steinhuder Brassen geschlagenen, die Scorpions Interessengemeinschaft, der Rassegeflügelzuchtverein Steinhude, der SC Steinhude und die Hafenklause mit ihren lebensgroßen Kormoranen  rundeten das bunte Bild ab. Unterstützt wurden die Züge und Vereine durch die Steinhuder Feuerwehr, vielen Musikkapellen und natürlich von dem Bürgerbataillon, das immer montags im Kampf um die Festung mit eingreift, um die Geschütze aus Steinhagen und Stadthagen zu vertreiben.

Das gemeinsame Festessen nach dem Ausmarsch und der Kinderausmarsch folgte danach, während dann alle in den letzten Kampf ins Festzelt zogen und wieder mit der Top- Liveband Sunrise bis in die frühen Morgenstunden feierten.

Ein schönes Volks- und Schützenfest ist wieder zu Ende und die Organisatoren vom Schützenverein Steinhude, das Bürgerbataillon und alle Steinhuder Bürger können stolz auf sich sein.

Koenige 2010THOMAS WULF IST NEUER SCHÜTZENKÖNIG

Die Steinhuder Schützen mussten am letzten Tag ihres Königs- und Pokalschießens noch einmal ihr Bestes geben, vor allem die Schützen, die zum Schluss ins Stechen kamen.

Yannik Barbara setzte sich als Schülerkönig mit 30 Ring durch. Zweite wurde Stephanie Zimmermann mit 30 Ring (im Stechen 29) vor Marius Ziadak mit 29 Ring.

Jungschützenkönig ist wieder wie im Vorjahr Domenik Nienhaus mit 30 Ring vor Julian Schweer mit 27 Ring und Phillip Bishop mit 25 Ring.

Als Damenkönigin feiern die Steinhuder Schützen Tanja Fuchs mit 30 Ring nach Stechen vor Ulrike Wistuba mit 30 Ring und Alexandra Erdmann mit 30 Ring.

Nach siebenjähriger Pause setzte sich Dieter Büsselberg wieder als Bürgerkönig mit 30 Ring vor Michael Ziadak mit 29 Ring und Frank Kruse mit 29 Ring durch.

Thomas Wulf war Bester beim Schützenkönig mit 29 Ring und verwies Heinrich Schweer mit 29 Ring und Frank Kruse mit 28 Ring auf die Ränge.

Orden in Gold gab es für Nils Siedler mit 100 Ring und Teiler 14, Orden in Silber für Michelle Miller mit 100 Ring und  Teiler 17 und Orden Bronze für Marvin Seipelt mit 100 Ring und Teiler 19.

Den Jugendpokal errang Yannik Barbara mit 59 Ring, den Juniorenpokal Domenik Nienhaus mit 59 Ring, den Scharfschützenpokal Carsten Bauer mit 28 Ring, den Küke- Pokal Ina Tatje mit 30 Ring und den Egon-Franke – Pokal Dr. Dirk Bredthauer mit 187 Ring. Den Festungs – Pokal bekam Ina Tatje mit 60 Ring. Der Ratsherren – Pokal errang Ina Tatje mit 60 Ring und der Heinz- Giese – Pokal mit 50 Ring Joachim Kattree. Dieter Büsselberg konnte sich beim Alters und Senioren-Pokal mit 60 Ring durchsetzen. Bester beim  Robert- Bühmann– Pokal war Dr. Uwe Bredthauer mit 58 Ring. Auf Platz 1 beim Zugwimpel- Schiessen kamen der 3. Zug, dahinter der Damenzug und der 2. Zug.

Top - Live Band Sunrise kommt

Für gute Musik ist gesorgt. Der Steinhuder Schützenverein präsentiert in diesem Jahr eine absolute Top- Live Band auf dem Steinhuder Schützenfest. Die aus dem Bückeburger Raum stammende Top-Live Band "Sunrise", wird am Samstag- und Montagabend für Stimmung auf dem Festzelt sorgen. Bekannt ist die 6-köpfige Band von diversen Abibällen in der Region, von Stadthagen über Wunstorf bis Nienburg, vom Sportlerball in Stadthagen, vom Brauerei Open Air in Stadthagen und diversen Firmenveranstaltungen bei der Telekom, Siemens, etc. "Wir sind froh das wir eine solche Band verpflichten konnten", sagte der 1.Vorsitzende Wolfgang Mühlhausen, "denn wir möchten allen Steinhudern und allen Gästen ein tolles Steinhuder Schützenfest bieten und das sollte uns mit der Verpflichtung dieser Band gelungen sein."

Schützenoberst Wolfgang Mühlhausen wieder an Bord

In diesem Jahr ist Schützenoberst Wolfgang Mühlhausen nach einjähriger Pause wieder dabei. Da er aus gesundheitlichen Gründen im letzten Jahr nicht teilnehmen konnte, freut er sich wieder dabei zu sein. Im letzten Jahr vertrat ihn Major Stephan Meuter als zusätzlichen Reiter bei den Umzügen. Daran wird sich auch nichts ändern, Major Stephan Meuter wird mit Oberstleutnant Richard Gurski und ihren beiden Adjutanten vor dem Umzug reiten. Der Schützenoberst führt dennoch weiterhin den Schützenumzug an und wird die Reiter mit einer Kutsche verstärken.

Neuer Kommandeur beim Schützenfest

Ab diesem Jahr ist Major Heinrich Harste jun. der neue Kommandeur des Steinhuder Schützenfestes. Der aus einer mit dem Schützenverein fest verwurzelten, alteingesessenen Steinhuder Familie stammende  Heinrich Harste übernimmt damit das Amt von Major Rene Vargovic, der sich mehr um die organisatorischen Abläufe rund ums Schützenfest kümmert.

In diesem Jahr muss der Schützenverein kurzfristig auf Hauptmann Stefan Schulz verzichten. Die Leitung im 3. Zug wird in diesem Jahr sein Stellvertreter Feldwebel Bernd Scharkowsky übernehmen. Das Zapfenstreichkommando wird von Hauptmann Walter Sternberg angeführt.

 

DIE SCHÜTZENFESTAUSMÄRSCHE

Samstag, 17. Juli :

Scheibenausmarsch schon um 14.00 Uhr, ab Schützenheim, Fuhrenweg,  mit dem Bus nach Großenheidorn, Händelstraße (Schützenkönig), mit dem Bus nach Steinhude, Großenheidorner Straße (Damenkönigin), Ottenlock, An der Schanze (Jungschützenkönig), Am Anger, Deichstraße, Neuer Winkel (Bürgerkönig), Graf Wilhelm Straße, Am Graben zum Festplatz.

Zapfenstreich 19:15 Uhr Am Graben, An der Friedenseiche (Großer Zapfenstreich), Schmiedestraße, Am Anger, Deichstraße, Neuer Winkel, Graf- Wilhelm- Straße, Am Graben, Festplatz.

Sonntag, 18. Juli :

Von den einzelnen Quartieren zur Graf-Wilhelm-Straße, ab 14 Uhr, An der Friedenseiche, An der Schanze, Kamerun, Tiefental, Großenheidorner Straße, Scharnhorststraße, Braustraße, Vor dem Tore, An der Friedenseiche, Am Graben, Festplatz.

Montag, 19. Juli :

Von den einzelnen Quartieren zur Graf-Wilhelm-Straße, ab 10.30 Uhr, An der Friedenseiche, Am Anger, Kamerun, Bleichenstraße, Hermann-Löns-Weg, Großenheidorner Straße, Osterfeuerberg, Braustraße, Vor dem Tore, An der Friedenseiche, Am Graben, Festplatz.

Kinderausmarsch ab 15 Uhr vom alten Schulhof, Unter den Hestern, An der Schanze, Kamerun, Tiefental, Leinenweberstraße, Vor dem Tore, An der Friedenseiche, Am Graben, Festplatz.

BAUABSCHLUSS DER ZÜGE

D-ZUG : Mittwoch, 14. Juli, ab 19 Uhr bei Christina Tatje, Im Sandbrinke 6.

2. ZUG : Donnerstag, 15. Juli, ab 18 Uhr, auf dem Bauplatz, Scheune von Willi Bühmann, An der Trift.

3. ZUG : Donnerstag, 15. Juli, ab 19.30 Uhr, auf dem Bauplatz, Scheune von Heinrich Harste, Pageskamp.

TREFFPUNKTE DER ZÜGE

Samstag, 17. Juli: Alle Züge treffen sich um 15 Uhr zum Scheibenausmarsch im Schützenheim, Fuhrenweg. 19.15 Uhr, Antreten des Zapfenstreicherkommandos Am Graben und Abmarsch zur Friedenseiche.

Sonntag, 18. Juli: Der Damenzug trifft sich um 12 Uhr im Etehus, Am Anger 2, der 2. Zug 12.30 Uhr in der Scheune von Willi Bühmann und der 3. Zug um 10.30 Uhr bei Fabian Krems, Hermann-Löns Weg 20.

Montag, 19. Juli: Treffpunkt, Damenzug um 8 Uhr bei Christina Tatje, Im Sandbrinke 6, 2. Zug um 8 Uhr in der Scheune von Willi Bühmann und der 3. Zug um 8 Uhr zum Frühstück im Schützenheim.

Alle Züge treten um 15 Uhr auf dem alten Schulhof zum Kinderausmarsch an.

EINTRITT ZUM SCHÜTZENFEST

Für jeden Erwachsenen ab 18 Jahre wird  Schützenfestsonnabend und Schützenfestmontag von jeweils 20 bis 24 Uhr Eintritt erhoben in Höhe von 5,00 €.

ÜBERRASCHUNG BEIM KINDERSPASS

Beim Kinderspaß gibt es wieder eine Überraschung für unsere Kinder nach dem Kinderausmarsch am Schützenfestmontag um 16 Uhr im Festzelt.

BRINGEN UND ABHOLUNG DES BIRKENGRÜNS

Das Birkengrün wird in diesem Jahr wieder am Freitag gegen 19 Uhr von dem zuständigen Kommando in die Steinhuder Straßen gebracht, abgeholt wird es vom Schützenverein Steinhude in den geschmückten Straßen Dienstag, 20.Juli ab 14 Uhr.

Plakat 2010

DreikampfsiegerDER 3. ZUG SIEGT BEIM DREIKAMPF

Steinhude. Die Beteiligung beim diesjährigen Dreikampf der Züge des Schützenvereins Steinhude in den Disziplinen Minigolf, Kegeln und Luftgewehrschießen um den Heinrich-Heidemann Pokal war mit 53 Teilnehmern, davon 10 Jugendliche noch besser als im letzten Jahr. Entgegen den Wettervorhersagen konnten alle Minigolfspieler trockenen Fußes den Parcours  überwinden, parallel fand das Kegeln im Schaumburger Hof statt. Mittags stärkten sich alle Teilnehmer mit Gegrilltem und Beilagen.

Der 3. Zug siegte mit 1499 Punkten vor dem Damenzug mit 1460 Punkten und dem 2. Zug mit 1446 Punkten.

In der Einzelwertung errang Walter Sternberg Platz 1 mit 219 Punkten vor Jörg Salge (214,2 Punkte) und Jörg Raatz (212 Punkte).  Bei den Jugendlichen gewann Domenik Nienhaus mit 194,2 Punkten vor Stephanie Zimmermann mit 171 Punkten und Julien Schweer mit 164,5 Punkten. Bei den Kindern, sie geben 5 Schuß mit dem Lasergewehr ab, siegte Leonie Pohl mit 47,3 Punkten vor Anna Giulia Seipelt mit 39,8 Punkten und Eike Arnold mit 31,7 Punkten.

Den Sonderpreis für die beste Dame erhielt Ursula Giese und für den Mittelplatz Rene Vargovic.

Beste Schützen im Turnier waren Ina Tatje und Maik Seipelt mit je 199 Ring, bester Kegler war Jörg Salge mit 149 Holz und bei den Minigolfern war Wolfgang Mühlhausen mit 42 Punkten am erfolgreichsten.

TERMINE DES KÖNIGS- UND POKALSCHIESSEN

Steinhude. Der Startschuss des Königs- und Pokalschießens zum Schützenfest 2010 fällt Samstag, 3. Juli um 14 Uhr. Ende der Scheibenausgabe ist jeweils 30 Minuten vor Ende des Schießens.

Die Termine sind Samstag, 3. Juli, von 14 bis 17 Uhr, Mittwoch, 7. Juli, von 18 bis 22 Uhr, Freitag, 9. Juli, von 19 bis 22 Uhr, Samstag, 10. Juli von 14 bis 17 Uhr und Sonntag, 11. Juli, von 10 bis 15 Uhr.

Das Stechen für Pokale und Könige beginnt Sonntag, 11. Juli um 15 Uhr, die Proklamation der Könige und Pokalsieger erfolgt im Anschluss des Stechens.

SCHÜLERKÖNIGSSCHEIBE 2010

Auf den Schülerkönig können auch alle Steinhuder Schüler und Kinder schießen, die nicht Mitglied im Schützenverein Steinhude sind. Altersbedingung ist hierbei 12 bis 14 Jahre (Termine wie Königs- und Pokalschießen). Wieder wird 2010 eine Schülerkönigsscheibe ausgeschossen, die während der Königsproklamation am Schützenfestsamstag im Festzelt überreicht wird.

ZUGWIMPELSCHIESSEN DER ZÜGE

Der Zugwimpel wird Samstag, 3. Juli von 14 bis 17 Uhr, im Schützenheim unter den einzelnen Zügen des Schützenvereins ausgeschossen.

ALLE BÜRGER STEINHUDES KÖNNEN SCHIESSEN

Alle Steinhuder Bürger, die nicht Mitglied im Schützenverein Steinhude sind, können aktiv am Königs- und Pokalschießen 2010 teilnehmen. Auf die Würde des Bürgerkönigs können alle weiblichen und männlichen Bürger, die ihren ersten Wohnsitz im Ortsteil Steinhude haben und mindestens 18 Jahre alt sind, schießen. Dieselben Bedingungen gelten für den Ratsherrenpokal (Termine wie Königs- und Pokalschießen).

TREFFPUNKT ZUM SCHÜTZENFEST GROSSENHEIDORN

Alle Mitglieder des Schützenvereins Steinhude, die am Rundmarsch des Schützenfestes Großenheidorn teilnehmen möchten, treffen sich in Uniform Sonntag, 4. Juli, 14 Uhr bei der Gaststätte Küker.

DAS SCHÜTZENFESTKOMITEE TAGT

Samstag, 10. Juni, findet im Schützenheim Steinhude um 20 Uhr die zweite Komiteesitzung des Schützenvereins statt. Der Komiteevorsitzende Wolfgang Mühlhausen lädt dazu alle Komiteemitglieder herzlich ein. Wichtigste Punkte sind die Vorbereitung und Organisation des Schützenfestes 2010.

BAUBEGINN FÜR DAS SCHÜTZENFEST STEINHUDE

Baubeginn des 2. Zuges ist Montag, 21. Juni, ab 18 Uhr, bei Willi Bühmann, An der Trift. Gebaut wird jeden Tag, außer Samstag und Sonntag.

Der 3. Zug beginnt auch Montag, 21. Juni, mit dem Wagenbau zum Schützenfest. Gebaut wird täglich von Montag bis Freitag. Treffpunkt ist ab 18 Uhr der Bauplatz, Scheune von Heinrich Harste, Zum Pageskampe, zum Arbeiten, Klönen und Grillen.

Auch der Damenzug hat den ersten Bautermin am Montag, 21. Juni, 19 Uhr für das Schützenfest bei Christina Tatje, Im Sandbrinke 6, gebaut wird jeden Montag und Donnerstag.

DAS SCHÜTZENFESTKOMITEE TAGT

Samstag, 19. Juni, findet im Schützenheim Steinhude die erste Komiteesitzung des Schützenvereins statt. Der Komiteevorsitzende Wolfgang Mühlhausen lädt dazu alle Komiteemitglieder herzlich ein. Wichtigste Punkte sind: Vorbereitung und Organisation des Schützenfestes 2010. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr.

Sunrise Liveband

Planung für Schützenfest

Beim Schützenverein Steinhude laufen die Planungen für das diesjährige Schützenfest auf Hochtouren. Vom 17. bis 19. Juli findet auf dem Schützenplatz Steinhude wieder der Höhepunkt des Jahres statt, das Volks- und Schützenfest. Die Verhandlungen mit einer neuen Top Live-Band sind weit fortgeschritten, die Sportkommission ist in den Vorbereitungen für das Königsschiessen und die Züge in den Planungen für ihre Festwagen. Aber nicht nur die Züge auch die unzähligen Gastvereine stecken schon in den Planungen. Dazu möchte der Schützenverein in diesem Jahr alle Gastvereine und Vereinigungen die mit einem Festwagen beim historischen Ausmarsch am Schützenfestmontag teilnehmen möchten am 7. Juni um 19 Uhr ins Schützenheim zum Informationsaustausch einladen.

Mettwurstschiessen

Zug. - und Mettwurstschießen des 3.- Zuges

 Das alljährliche Zug. - und Mettwurstschießen des 3. Zuges des Schützenvereins Steinhude fand am 24.04.2010 im Schützenheim statt, 46 Teilnehmer versuchten ihr Glück.

Der ausgeloste Teiler von 16 versprach diesmal den richtig guten Schützen die ersten Plätze und je 1 Präsentkorb. Am nächsten kam auf Platz 1 Domenik Nienhaus mit einem Teiler von 3,7, gefolgt von Stefan Schulz mit einem Teiler von 33 und Anke Schulze mit einem Teiler von 43.

Bester Teiler bei den Schützen war Domenik Nienhaus mit einem Teiler von 3,7 und bei den Damen Anke Schulze mit einem Teiler von 43.

Beim Glückspokal Kleinkalibergewehr verdeckte Scheibe mussten Jörg Raatz und Axel Wiegmann mit jeweils 27 Ring ins Stechen. Hier konnte sich Jörg Raatz den Pokal sichern.

Zugmeister Kleinkalibergewehr wurde unangefochten Michael Ulrich mit 49 Ring. Auf dem 2. Platz folgte Axel Wiegmann mit 47 Ring und den 3. Platz errang Stephan Meuter mit 46 Ring, im Stechen 43 Ring.

Auch der Zugmeister Luftgewehr musste im Stechen ermittelt werden, dabei konnte sich Ralf Barbara mit 50 Ring, im Stechen 30 Ring, auf Platz 1 durchsetzen. Jörg Raatz errang den 2. Platz mit 50 Ring, im Stechen 29 Ring und Axel Wiegmann mit 50 Ring, im Stechen 27 Ring und kam auf Platz 3.

Zugjugendmeister wurde mit 30 Ring Domenik Nienhaus vor Tobias Raatz mit 29 Ring und Chris Michael Weber mit 29 Ring.

Besonders erfreulich war die Teilnahme und die beachtlichen Ergebnisse beim Schießen mit dem Lasergewehr um den Kinderzugmeister. Platz 1 errang Leonie Pohl mit 50 Ring und einem Teiler von 7, Platz 2 Lukas Meuter mit 50 Ring und einem Teiler von 45, Platz 3 Anna-Giulia Seipelt mit 50 Ring und einem Teiler von 61, Platz 4 Marvin Seipelt mit 50 Ring und einem Teiler von 97 und Platz 5 Niklas Pickert mit 40 Ring und einem Teiler von 18.

An dem traditionellen Mettwurstbrotessen nahmen 30 Schützen teil.

3-Kampf

ZUG- UND METTWURSTSCHIESSEN DES 3. ZUGES

Das Zug- und Mettwurstschießen des 3. Zuges des Schützenvereins Steinhude findet am Samstag, 24. April von 15 bis 18 Uhr im Schützenheim statt. Das Ende der Scheibenausgabe ist um 17.30 Uhr.

Es werden die Zugmeister und die Sieger des Mettwurstschiessens ermittelt. Jeder Teilnehmer am Mettwurstschiessen erhält eine Mettwurst, außerdem werden wieder Sonderpreise ausgegeben. Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 12 Jahren findet ein Laserschießen statt. Nach der Siegerehrung um 19.15 Uhr besteht die Möglichkeit, im Schützenheim am Mettwurstbrotessen teilzunehmen.

Der Zugführer Stefan Schulz lädt zu diesem Schießen alle Zugmitglieder mit Familie oder Gästen herzlich ein.

Zugmeister 2010DIETER TATJE NEUER ZUGMEISTER

Wieder hatten die Organisatoren des 2. Zuges des Schützenvereins Steinhude über 2100 Eier als Preise beim traditionellen Zugmeister- und Eierschießen zu vergeben. Diesmal war eine Rekordbeteiligung von 70 Schützinnen und Schützen am Wettbewerb zu verzeichnen.

Den Zugmeistertitel errang Dieter Tatje mit einem 6,6er Teiler und verwies damit Heinrich Tatje mit einem 13,8er Teiler auf Platz 2 und Heinrich Schweer mit einem 19,4er Teiler auf Platz 3.

Die meisten Eier konnte Andreas Bauer (Teiler 875) mit nach Hause nehmen, der dem gezogenen Teiler von 875 auf den Punkt traf. Die nachfolgenden Plätze belegten Willi Harste mit einem 858er Teiler und Hannelore Neumann (910er Teiler).

Unter allen geschossenen Sätzen wurden zusätzlich 5 Schinkenpreise ausgelost.

Die besten Schützen, bei der Jugend Tobias Raatz (30,1er Teiler), den Damen Michaela Kekstadt (40,7er Teiler) und den Schützen Stefan Schulz (25,5er Teiler) wurden extra belohnt.

Für die Jugend wurde die Disziplin Lasergewehr durchgeführt. Auf Platz 1 kam Tobias Käse mit Teiler 5, gefolgt von Michelle Miller (Teiler 10) und Florian Käse (Teiler 18).

Vor der Siegerehrung gab es ein zünftiges Spiegeleieressen, mit allem was dazugehört.

Gewinner des Laserschiessens    Gwinner Eierschiessen

Neuer VorstandWECHSEL IM VORSTAND

Auf der diesjährigen Generalversammlung des Schützenvereins Steinhude konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Mühlhausen die stattliche Anzahl von 89 Mitgliedern und Gästen begrüßen.

Die Berichte des Vorstandes und der Abteilungen wiesen auf ein ereignisreiches Jahr 2009 hin und gaben Ausblicke in das weitere Jahr mit den zukünftigen Aktivitäten. Die Höhepunkte waren der Dreikampf der Züge, das Freundschaftsschießen mit Großenheidorn,  die Seniorenweihnachtsfeier und der Besuch der Schützenfeste Wunstorf, Großenheidorn und Hagenburg mit dem Kreisschützenfest, sowie die Teilnahme am internen Rundenwettkampf, der sich immer noch großer Beliebtheit erfreut und eine fast konstant hohe Teilnehmerzahl hat. Das Schützenfest Steinhude ist sehr gut verlaufen und am Montag waren wieder sehr schöne Festwagen vorhanden. Die Mitgliederzahl des Vereins ist mit 578 fast konstant geblieben.

Aus dem Bericht des Vereinssportleiters Bernd Wistuba ging hervor, dass sich der Verein auch sportlich sehen lassen kann. Besonders hervorgehoben wurden die schießsportlichen Erfolge bei Kreismeisterschaften, Landesmeisterschaften, Rundenwettkämpfen, Schießsportveranstaltungen, Stadtmeisterschaften und Herbstmeisterschaften.

Nach 20jähriger Tätigkeit als Schriftführers stellte Dieter Tatje sein Amt zur Verfügung um es in jüngere Hände zu geben. Als Nachfolger wurde Rene Vargovic und als Protokollführer Heinrich Harste einstimmig gewählt.

Als Kassenrevisor steht Henry Schweer dem Verein für 2 Jahre zur Verfügung.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Ilse Bergmann, Walter Bergmann, Wilfried Bredthauer-Heidemann, Horst Gantert, Willi Hodann, Willi Kloppenburg, Wolfgang Pätzold, Dieter Salge, Christa Spilker, Werner Rusche, Dieter Thiele, Heinz Thiele und Willi Waßmann ernannt.

Den Jürgen-Engelmann-Pokal errang Sabine Nienhaus.

Beim internen Rundenwettkampf, an dem 16 Mannschaften mit 64 Schützinnen und Schützen teilnahmen, konnte sich wiederum die 1. Mannschaft des 3. Zuges mit 5554 Ring auf Platz 1 durchsetzen. Für die Mannschaft schoss Ralf Barbara, Hartmut Kukule, Bernd Thiele und Axel Wiegmann. Auf den 2. Platz kamen die 1. Mannschaft des Damenzuges mit 5543 Ring mit den Schützinnen Inge Müller, Gaby Gurski, Gertrud Tatje und Sonja Domke und die 1. Mannschaft der Bürger mit 5530 Ring mit den Schützen Dieter Bruns, Heinz-Dieter Büsselberg, Dirk Bredthauer und Uwe Bredthauer.

In der Einzelwertung Kleinkalibergewehr belegte Dirk Bredthauer mit 1384 Ring Platz 1. Auf die nachfolgenden Plätze kamen Bernd Thiele (1375 Ring), Gertrud Tatje (1357 Ring), Sonja Domke (1355 Ring) und Heinz Müller (1346 Ring).

In der Einzelwertung Luftgewehr konnte Hartmut Kukule mit 1476 Ring  Andreas Bauer (1450 Ring), Edelgard Harste (1443 Ring), Ulrich Hermann (1442 Ring) und Herbert Bauer (1439 Ring) auf die Plätze verweisen.

Überraschungspreise gab es für die Mannschaften, die geschlossen geschossen hatten.

Erfolgreiche JugendlicheAktivenversammlung 2010

Die gemeinsame Aktivenversammlung des Schützenvereins und des Sportschützenvereins Steinhude war in diesem Jahr außerordentlich gut besucht. Vereinssportleiter Bernd Wistuba konnte 34 Schützinnen und Schützen im Vereinsheim begrüßen.  Auf der Tagesordnung standen wie in jedem Jahr zunächst die Berichte der Abteilungen Jugend, Pistole und Gewehr sowie die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft  und die Ausgabe der Schützenschnüre und  Treffernadeln. Besonders die Jugendlichen haben fleißig auf Nadeln vom NSSV und DSB geschossen.  Sie waren auch auf diversen Wettkämpfen und Meisterschaften wieder sehr erfolgreich.

Die Wahlen zur Sportkommission haben keine Änderungen ergeben.  Sie setzt sich weiterhin wie folgt zusammen:

Vereinssportleiter Bernd Wistuba, 1. Stellv. Vereinssportleiter, Gertrud Tatje, 2. Stellv. Vereinssportleiter Lars Schweer, Damenleiterin Vera Raatz, Stellv. Damenleiterin Tanja Fuchs, Jugendleiterin Anke Schulze, Stellv. Jugendleiter Joachim Kattree, Leiter Abt. Kurzwaffen und Großkaliber Ulrich van de Weyer, Stellv. Leiter Abt. Kurzwaffen und Großkaliber Christian Kotulla, Beisitzerin Claudia Jacobs, Beisitzer KK Horst Miebs, Beisitzer Waffen und Munition Detlef Nienhaus und Beisitzer Elektronik Heinrich Schweer.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab Bernd Wistuba die obligatorische Sicherheitsbelehrung ab und Gertrud Tatje noch einen Sachstandsbericht über den am 28. Februar zu Ende gehenden internen Rundenwettkampf, an dem in der vergangenen Saison wieder 16 Mannschaften des Vereins teilgenommen haben.

Vereinsmeister und Klassensieger wurden:

Luftgewehr

Freihand: Schülerklasse w.: Rebecca Kräft, 157 R.;

Schülerklasse m.: Alexander Koch, 129 R.;

Jugend: Anna Brandts, 359 R.;

Junioren B w.: Luisa Bianca Thiele, 369 R.;

Junioren B m.: Chris-Michael Weber, 369 R.;

Sitz. Auflage, offene Kl.: Christina Tatje, 297 R.;

steh. Auflage, offene Kl.: Hanna Thake, 277 R.

Kleinkaliber

Sitz. Auflage ab Altersklasse, offene Klasse: Inge Müller, 291 R.;

steh. Auflage ( Stopper ), offene Klasse: Gertrud Tatje, 266 R.;

steh. Auflage ( sportlich ), offene Klasse: Edelgard Harste, 275 R.:

KK-Dreistellungskampf, Junioren B: Luisa-Bianca Thiele, 497 R.;

Liegendkampf: Luisa-Bianca Thiele, 543 R.;

KK 100 m, sitz. Auflage sportlich, offene Klasse: Tanja Fuchs, 293 R.;

KK 100 m steh, Auflage sportlich, offene Klasse: Herbert Bauer, 290 R.

Kurzwaffen und Unterhebelrepetierer

KK-Sportpistole Kal. 22, Schützenklasse: Andreas Bauer, 567 R.;

Zentralfeuerpistole offene Klasse: U.v.d. Weyer, 503 R.;

Großkaliberpistole 9mm., offene Klasse.: U.v.d. Weyer, 364 R.;

Großkaliberrevolver 357Magnum, offene Klasse: Christian Kotulla, 334 R.;

Großkaliberrevolver 44 Magnum, offene Klasse: Christian Kotulla, 336 R.;

Großkaliberpistole 45 ACP, offene Klasse: U.v.d. Weyer, 374 R.;

Unterhebelrepetierer 50 m, offene Klasse: Heinz-Peter Schmidt, 329 R.;

Unterhebelrepetierer Kal.22  50 m, offene Klasse: Heinz-Peter Schmidt, 312 R.;

Ordonanzgewehr, offene Klasse: Christian Kotulla,            157 R

Den Jürgen-Engelmann-Pokal errang in diesem Jahr Sabine Nienhaus mit 100 Ring und einem 50er Teiler.

OSTER- UND ZUGMEISTERSCHIESSEN DES 2. ZUGES

Das traditionelle Oster- und Zugmeisterschiessen des 2. Zuges des Schützenvereins Steinhude findet in diesem Jahr am Samstag, 27. März im Schützenheim statt. Beginn ist 15 Uhr, das Ende der Scheibenausgabe 17.45 Uhr. Das Spiegeleieressen beginnt um ca. 19 Uhr, anschließend folgt die Siegerehrung und Preisverteilung. Alle Zugmitglieder mit Familie und auch Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Jeder Teilnehmer am Ostereierschiessen kann schon jetzt eine Ration Eier für sich einkalkulieren. Für interessante Überraschungen im Rahmen der Preisverteilung ist gesorgt. Es werden über 2000 Eier und diverse Sonderpreise vergeben. Für Schüler und Jugendliche von 6 bis 11 Jahren ist ein gesonderter Wettbewerb mit dem Lasergewehr ausgeschrieben. Die drei Erstplazierten beim Zugmeisterschiessen werden mit wertvollen Pokalen ausgezeichnet.

FREUNDSCHAFTSSCHIESSEN MIT GROSSENHEIDORN

Zum 34.ten Mal findet das Freundschaftsschiessen mit der Sportschützengilde Großenheidorn und dem Schützenverein Steinhude statt, dieses Jahr am Freitag, 26. März, von 18 bis 20:30 Uhr, diesmal auf dem Schießstand in Großenheidorn. Das Ende der Scheibenausgabe ist um 20 Uhr. Alle Mitglieder beider Vereine, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, können an dem Schiessen teilnehmen. Geschossen wird: Luftgewehr 20 Schuss stehend aufgelegt und Kleinkalibergewehr 10 Schuss stehend aufgelegt.

Die Mannschaftswertung erfolgt in Damen- und Schützenklasse, ebenso die Einzelwertung. Die Siegerehrung ist im Anschluss des Schießens. Die Schützinnen und Schützen können sich nach dem Schiessen mit Kasseler in Blätterteig oder Haxe und Beilagen stärken, wobei die Anmeldung dazu vorher erbeten ist. Auch passive Mitglieder sind herzlich willkommen.

Vorstand 2. Zug2. ZUG HATTE VERSAMMLUNG

 Der 2. Zug des Schützenvereins Steinhude hatte seine Jahreshauptversammlung am 19. Februar in der Gaststätte Alter Krug. Zugführer Joachim Kattree konnte in seinem Bericht von den Zugaktivitäten berichten und begrüßte 30 Zugmitglieder und Gäste.

Beim internen Rundenwettkampf nahmen 5 Mannschaften des Zuges teil. In der Mannschaftswertung  konnte der 3., 11., 13., 14 und 15 Platz belegt werden. In der Einzelwertung erreichte Andreas Bauer mit 1444 Ring den 2. Platz im Luftgewehrschiessen und Heinz Müller mit 1389 Ring den 1.Platz im Kleinkaliberschiessen.

54 Teilnehmer nahmen am Oster- und Zugmeisterschießen und 52 Teilnehmer am Geflügelschießen mit Schlachteplattenessen teil.

Beim Dreikampf konnte der 2. Zug den 2. Platz erringen. Bei der Wertung der Züge zum Schützenfest, das Thema war der Brassenschlag, belegte der 2. Zug den 3. Platz.

Bei den Wahlen wurden der Zugführer Joachim Kattree und sein Stellvertreter Heinrich Schweer einstimmig wiedergewählt. Auch wurde der 2. stellvertretende Zugführer Heinrich Harste und der Schrift- und Protokollführer Sven Arnold einstimmig in den Zugvorstand wiedergewählt. Die Beisitzer Henrik Bühmann, Harald Bühmann, Markus Tatje und Willi Harste wurden ebenso ohne Gegenstimme wiedergewählt.

Weitere Punkte waren die nächsten Zugveranstaltungen und Termine. Verschiedene Themen zum Wagenbau beim Schützenfest 2010 wurden diskutiert und die Versammlung einigte sich auf einen neuen Termin zur endgültigen Festlegung.

Vorstand 3. Zug

Jahreshauptversammlung 2010 des III. Zuges

Am 13.02.2010 trafen sich 33 Schützenbrüder und Gäste zur Jahresversammlung um 20:00 Uhr im Schützenheim. Nach der Ehrung der Verstorbenen und den ausführlichen Berichten des Vorstandes standen die Wahlen zum Zugvorstand auf der Tagesordnung. Zugführer Stefan Schulz wurde einstimmig wiedergewählt. Sein bisheriger Stellvertreter, Jörg Schulz, trat nach 10 Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl an. Als Dank für die jahrelang gut erfüllte Aufgabe wurde ihm ein Präsent überreicht. Zum stellvertretenden Zugführer wurde dann Bernd Scharkowsky einstimmig gewählt. Der 2. stellvertretende Zugführer Ralf Barbara wurde einstimmig im Amt bestätigt. Neuer Schrift,- und Protokollführer des III. Zuges ist Sebastian Erdmann. Die Gruppenführer Detlef Nienhaus, Jörg Fitjer und Jörg Raatz wurden ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt und wiedergewählt.

Neu in den Zugvorstand wurden Lars Klausing und Dirk Pickert gewählt. Beide bekleiden den Posten eines Gruppenführers.

Der umfangreichste Tagesordnungspunkt war das Schützenfest mit dem Bauthema. Auch das Holen und Einsammeln des Birkengrüns sorgte für eine rege Diskussion mit vielen Ideen. Der offizielle Teil der Versammlung endete gegen 22:40 Uhr. Aber auch nach der Versammlung wurden noch Gedanken und Ideen rege ausgetauscht.

GENERALVERSAMMLUNG DER SCHÜTZEN

Die Generalversammlung des Schützenvereins Steinhude findet am 13. März um 20 Uhr im Schützenheim, Fuhrenweg statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Berichte des Vorstandes, der Abteilungen, der Züge, der Kasse, der Revision, und Ehrungen. Wahl des Protokollführers und eines Kassenrevisors sind weitere Punkte. Vorsitzender Wolfgang Mühlhausen bittet um rege Beteiligung.

Generalversammlung des Schützenvereins Steinhude

am Samstag, 13. März 2010 um 20 Uhr im Schützenheim Steinhude.

TAGESORDNUNG

1.  Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

2.  Ehrung der verstorbenen Mitglieder

3.  Grußworte der Gäste

4.  Verlesen des Protokolls der letzten Generalversammlung

5.  Bericht des Vorstandes

6.  Bericht der Abteilungen

7.  Kassenbericht und Haushaltsvoranschlag

8.  Bericht der Revisoren, Entlastung des Kassierers und des

    Vorstandes, Genehmigung des Haushaltsvoranschlages

9.  Wahl des Protokollführers (für 5 Jahre)

10.Wahl eines Kassenrevisors (für 2 Jahre)

11.Ehrungen

12.Anträge

13.Verschiedenes

Mit Schützengruß

gez. Wolfgang Mühlhausen

1. Vorsitzender

VERSAMMLUNG DER AKTIVEN

Vereinssportleiter Bernd Wistuba lädt alle Schützinnen und Schützen des Schützenvereins Steinhude zur Aktivenversammlung 2010 am Mittwoch, 24. Februar, um 20 Uhr in das Schützenheim Steinhude ein. Auf der Tagesordnung stehen die Berichte der Abteilungen, Ehrung der Vereinsmeister, Verteilung der Treffer- und DSB- Nadeln und Wahlen. Um rege Beteiligung wird gebeten.

Vorstand D. ZugWECHSEL BEI DEN DAMEN

Am 1. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Damenzuges des Schützenvereins Steinhude statt. Die Zugführerin Edelgard Harste konnte 36 Damen,  Anwesende des Vorstandes und der Herrenzüge begrüßen. Über zahlreiche Aktivitäten des Damenzuges, wie der interne Rundenwettkampf, das Glücksschiessen,  das Pokal- und Zugmeisterschiessen, die alljährliche Radtour, das Bauen und der Bauabschluss, das Schützenfest Großenheidorn, das Schützenfest Steinhude, das Schießen in Steinhude um die Würde der Seeprovinzkönigin, das Weihnachtsschiessen und die Weihnachtsfeier des Kreissportschützenverbandes Neustadt, sowie das eigene Weihnachtsschiessen und die Weihnachtsfeier des vergangenen Jahres wurde berichtet. Das Bauen zum Schützenfestmontag wurde mit dem 1. Platz mit dem Thema Tanz der Vampire belohnt. Bei allen Veranstaltungen standen der Schießsport und die Geselligkeit an erster Stelle.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Sabine Nienhaus als Zugführerin des Damenzuges mit Mehrheit neu gewählt und löste Edelgard Harste nach 13jähriger Tätigkeit ab. Die 1. stellvertretende Zugführerin Ina Tatje wurde ebenfalls mit Mehrheit neu gewählt. Die 2. stellvertretende Zugführerin Conny Thiele, die Protokoll- und Schriftführerin Ulrike Wistuba und die 3. stellvertretende Zugführerin Vera Raatz sind in ihren Ämtern einstimmig bestätigt worden. Keine Veränderungen gab es bei der Wahl der Organisationsteams.

Der Wagenbau zum Schützenfestmontag 2010 wurde ausgiebig diskutiert, das endgültige Thema zum historischen Umzug ist nun als Venezianische Nächte festgelegt.

2. ZUG HAT JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Die Jahreshauptversammlung des 2. Zuges des Schützenvereins Steinhude findet am Freitag, 19. Februar, um 20 Uhr in der Gaststätte Alter Krug (Bochert) statt. Auf der Tagesordnung stehen u. a. der Bericht des Vorstandes und Vorstandswahlen. Die Tagesordnung liegt aus und ein Imbiss ist eingeplant. Der Zugführer Joachim Kattree bittet um rege Beteiligung.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES 3.ZUGES

Der 3. Zug des Schützenvereins Steinhude hat seine Jahreshauptversammlung am Samstag, 13. Februar, um 20 Uhr, im Schützenheim Steinhude. Die Hauptpunkte der Tagesordnung sind der Bericht des Vorstandes, Neuwahlen des Zugvorstandes und der Gruppenführer. Der Zugführer Stefan Schulz lädt dazu alle Zugmitglieder herzlich ein, als Imbiss wird eine heiße oder kalte Jagdwurst gereicht.

DAMENZUG HAT VERSAMMLUNG

Die Zugversammlung der Damen des Schützenvereins Steinhude findet am Montag, 1. Februar, um 20 Uhr, im Schützenheim statt. Die Zugführerin Edelgard Harste lädt hierzu recht herzlich alle Zugmitglieder ein.

DIE WINTERPAUSE ENDET

Die Winterpause des Schützenvereins Steinhude endet am 19. Januar. Ab Mittwoch, 20. Januar, kann wieder trainiert werden: Mittwochs 18 bis 20 Uhr Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse, 20 bis 22 Uhr Damen-, Schützen- und Altersklasse, sonntags 10 bis 12 Uhr Kleinkalibergewehr. Jede neue Schützin und jeder neue Schütze ist im Schützenheim herzlich willkommen.

 

demnächst mehr....               

nach oben