Scheibe

zurück    2012

Nikolausschießen 2012

Sieger 2012Am Freitag, dem 14. Dezember 2012, hatte der Ortsrat Steinhude zum traditionellen Nikolausschießen eingeladen. Diese Veranstaltung findet nun schon seit vierundzwanzig Jahren statt.

Eingeladen waren wie immer zahlreiche Mitglieder der Stadtverwaltung sowie Ehrengäste. Die Beteiligung der Stadtverwaltung soll dazu dienen, die Kommunikation und das gute Miteinander zwischen Verwaltung und dem Ort Steinhude zu fördern. Bei den Ehrengästen handelt es sich immer um Personen, die sich in besonderer Weise um Steinhude verdient gemacht haben. In diesem Jahr waren dies einige aktive Mitglieder des Schaumburg-Lippischen Heimatvereins, OG Seeprovinz. Dieser Verein ist sehr rührig und sorgt für viele Veranstaltungen in unserem Ort, die gerne und zahlreich angenommen werden. Außerdem waren Karl Erich Smalian, Wolfgang Schulze und Wolfram Neuber von der „Gruppe der Torfkahnbauer“ eingeladen. Sie gehören zu einer Runde von fünf Männern, die etwas ganz Besonderes geleistet haben: Sie haben in Eigenregie einen original Steinhuder Torfkahn gebaut, der im vorigen Herbst mit einer zünftigen Bootstaufe zu Wasser gelassen wurde.

Nach einigen Begrüßungsworten zeigte Ortsbürgermeister Jürgen Engelmann zunächst einige Bilder vom „Schilderwald Steinhude“, der an einigen Stellen schon recht unübersichtliche Ausmaße angenommen hat, sowie aber auch Bilder von den „guten“ Schildern. Dies sind Hinweistafeln auf die diversen Sehenswürdigkeiten und historische Stätten, die vom Heimatverein initiiert worden sind. Anschließend gab es noch einen kurzen Bildbericht mit Erklärungen von Wolfram Neuber über den Torfkahnbau.

Den anschließenden Schießwettbewerb konnte das Stadtratsmitglied Ulrike Pickert-Maaß mit der Höchstzahl von 100 Ring für sich entscheiden und einen großen Präsentkorb in Empfang nehmen. Auf dem zweiten Platz folgte die Orts- und Stadtratsfrau Christiane Schweer mit 98 Ring, 180 Teiler, vor Joachim Begerow, Jurist bei der Stadtverwaltung, mit ebenfalls 98 Ring, 371 Teiler. Den Preis für die „Rote Laterne“, einen prall gefüllten Obstkorb, konnte die Ortsratsfrau Maria Müller mit nach Hause nehmen. Alle Teilnehmer am Schießen konnten sich aus den aufgebauten Preisen etwas aussuchen. Es gab Geflügel, edle Tropfen, Obstkisten oder Pralinen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Den „Kloppi-Pokal“ für den besten Schuss der Teilerwertung errang der Organisator der Veranstaltung, Ortsratsherr Walter Sternberg. 

Vor der Siegerehrung stärkten sich jedoch alle Teilnehmer erst mit einem zünftigen Wurstessen.

Zum Schluß dankte Ortsbürgermeister Jürgen Engelmann Walter Sternberg für die gute Organisation, den Sponsoren, der Firma E-Neukauf Kappe, Hagenburg, sowie der Stadtsparkasse und der Volksbank für die gestifteten Preise, den verantwortlichen Schießsportleitern für die geleistete Hilfestellung beim Schießen und dem Team um Heinrich Schweer für die gute Bewirtung.

Sieger 3. Zug

Weihnachtsfeier des III. Zuges

Der III. Zug des Schützenvereins Steinhude hatte am 02.12.2012 seine Weihnachtsfeier im Schützenheim.

An der festlich gedeckten Kaffeetafel nahmen 24 Mitglieder mit ihren Familien Platz.

Nachdem sich alle am köstlichen, überwiegend selbst gebackenen Kuchen satt gegessen hatten ging es auf den Luftgewehrschießstand.

Mit einem Schuß auf Glücksteiler versuchten die Teilnehmer ihr Glück vor den Scheiben.

Dem gezogenen Teiler von 446 kam Matthias Hettlage am nächsten und erhielt einen großen Präsentkorb . Den 2. Präsentkorb sicherte sich Gabi Gurski, den 3. Bernd Scharkowsky.

Alle anderen Teilnehmer erhielten ebenfalls ein Präsent.

Alles in allem verlebten wir einen gemütlichen und geselligen Jahresausklang.

Der Zugvorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern, besonders bei den Kuchenbäckern, welche zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Bernd Scharkowsky

Zugführer

Sieger PreisskatPreisskat 2012

Es war mal wieder soweit: am Sonntag 25.November 2012, trafen sich 24 Vereinsmitglieder im Schützenheim, um am 37. Preisskat unserer Vereinsgeschichte teilzunehmen.

Gespielt wurde an 6 Tischen in dreimal wechselnder Besetzung, eifrig und gut gelaunt war man mehrere Stunden lang bei der Sache. Mit 85 Jahren war Hermann Büsselberg der älteste Teilnehmer und stellte unter Beweis, dass er auch noch ganz gut reizen kann, wenn auch nur beim Skat spielen. Nach der Auslosung für den ersten Durchgang klang dann von den Tischen ein lautes 18/20/Passe, oder auch manchmal ein etwas leiseres Karo, Herz, Piek oder Kreuz. Ab und zu schimpfte der eine oder der andere dass er kein Blatt auf die Hand bekam. Nach Beendigung der Spiele werteten die Turnierleiter Dietrich Pickert

(Bochert vom Bohlwege) und Siegfried Sperling, die Ergebnisse routiniert und präzise aus. Die Skatbrüder stärkten sich nach getaner Arbeit, die ja auch reichlich „Gehirnschmalz“ erfordert hatte, derweil mit einer reichlich bemessenen und schmackhaften Wurstplatte nach Hausschlachterart, die selbstverständlich mit diversen Getränken in ausreichender Menge eingenommen wurde.

Bei der Preisverteilung, die Schützenoberst Wolfgang Mühlhausen vornahm, sah man überwiegen zufriedene Gesichter. Niemand ging leer aus. Die Rangfolge der der ersten drei erfolgreichsten Spieler stellte sich wie folgt dar.

Auf den ersten Platz kam Axel Wiegmann mit 2406 Punkten, gefolgt von Wilhelm Pape mit 2169 Punkten, den dritten Platz sicherte sich Paul Paschkewitz mit 2038 Punkten.

Preisskat

URSULA GIESE  AUF PLATZ 1 BEIM GEFLÜGELSCHIESSEN DES 2. ZUGES

 Das traditionelle Geflügelschiessen ist eine feste Veranstaltung des 2. Zuges, diesmal gingen 51 Teilnehmer an den Start. Den gezogenen Teiler  von 197 traf Ursula Giese genau und sicherte sich den größten Geflügelpreis. Platz 2 errang Sven Arnold mit Teiler 199, gefolgt von Jörg Fitjer mit Teiler 200, Kerstin Ulrich mit Teiler 201 und Gertrud Tatje mit Teiler 193.

Auf die Sonderplätze mit je einem großen Geflügelpreis kamen Jörg Salge, Heinrich Schweer, Edelgard Harste und Willi Harste.

Bei Lichtpunktschießen der Schüler siegte Nicole Raatz vor Justin Krowiorz, Lea Pohl, Eike Arnold und Liza Arnold.

Bester Jugendlicher war Pascal Ziadak mit einem 114,9er Teiler, beste Schützin Kerstin Ulrich mit einem 34,8er Teiler, bester Schütze Markus Tatje mit einem 9,5er Teiler. Den besten Teiler unter 1000 hatte Heinrich Schweer mit einem 998er Teiler. Nach dem Schießen stärkten sich alle Teilnehmer mit einer Schlachteplatte und den dazu gehörigen Getränken.

Bataillon vs. Kompanie

oder

Was so alles beim Schützenfest beredet werden kann…..

Beim Schützenfest 2012 in Steinhude haben der Stabsintendant Dieter Bruns und der Vorsitzende der Bürgerkompanie Grossenheidorn, Marc Züfle, mal so in`s Blaue gesprochen, wie wir die Freundschaft zwischen SSG, Bürgers Heidorn und Bataillon Steinhude intensivieren können. Konspirative Gespräche zwischen beiden gab es danach auch noch in der Hafenklause…und:

herausgekommen ist nun ein Vergleichswettkampf zwischen Bürgers und Bürgern am 10.11.2012 in den Disziplinen Luftgewehr und KK (festgelegt von den Heidorner Bürgern). Das war nun ein doch erheblicher Vorteil für das Bürgerbataillon, da wir ja regelmäßiger schießen als unsere Heidorner Kameraden! Also gefühlt waren wir die absoluten Sieger und wollten uns an dem Pokal erfreuen. Marc und Dieter waren sich einig, dass der Pokal ein besonderer sein muss. Marc hat dann im Internet geforscht und einen Drechsler in Österreich gefunden, der den „Zylinder-Pokal“ aus Holz hergestellt hat. Der Zylinder hat Originalhutgröße 60 und ist sehr fein gedrechselt worden. Ein Schmuckstück eben, den es galt, zu „erschießen“. Mit je 9 Mann in der LG-Wertung und 9 Mann in der KK-Wertung ging es auf die Schießstände.

Es galt die Zeit zu überbrücken. Dies gelang mit einer wirklich meisterhaften Schlachteplatten-Molle von Henry!! Diese frische Schlachtewurst zu genießen, war neben der sportlichen Angelegenheit ein kulinarisches Erlebnis.

Zu vorgerückter Stunde verlas der Vorsitzende der SSG Großenheidorn, Helmut Jördening, das von allen mit Spannung erwartete Ergebnis. Aber wie gesagt: das Bataillon war ja doch schon gefühlt der Sieger. Was konnte passieren? Nun ja, die Protokolle sprachen eine andere Sprache: die Bürgers aus Großenheidorn haben mit 966:965; also einem (1) Ring Vorsprung gewonnen!!

Der Verfasser vermag den Jubel in Großenheidorn kaum wiedergeben. Ich bin der Meinung, dass man dies noch auf dem Wilhelmstein vernommen hat?! Eine Analyse warum und wieso konnte an diesem Abend nicht mehr vorgenommen werden; wir mussten uns anderweitig trösten…Glaubt man den Erzählungen, haben wir zumindest am nächsten Morgen die meisten Ringe gehabt; wenn auch nur unter den Augen!

Nichtsdestoweniger: nächstes Jahr, Kameraden gibt es ein Wiedersehen in Steinhude. Nun hat uns ja jemand im Schützenheim Training angedroht; tja Hein, nun werden wir es wohl tun müssen!

Fazit: der Pokal bleibt in Heidorn. Die Zusammenarbeit von Schützen aus Heidorn mit den Bürgers und den Bürgern hat es zu einem fantastischen Abend werden lassen. Dies gilt es zu pflegen.

   

 Dieter Bruns

GRÜNKOHLESSEN ZUM JAHRESABSCHLUSS

Zum Abschluss des Sportjahres 2012 veranstaltet der Schützenverein Steinhude, Mittwoch, 12. Dezember, ab 19 Uhr im Schützenheim ein Grünkohlessen. Voranmeldungen werden bei Heinrich Schweer Tel: 2497 oder im Schützenheim Tel: 2627 erbeten.

WEIHNACHTSSCHIESSEN DER DAMEN

 Das Weihnachts- und Seniorenschiessen des Damenzuges des Schützenvereins Steinhude findet Donnerstag, 15. November, ab 19 Uhr im Schützenheim statt. Die Weihnachtsfeier ist am 7. Dezember ab 19.30 Uhr im Schützenheim.

Adventsfeier des 3. Zuges

Am 2.12. findet ab 15 Uhr im Schützenheim die Weihnachtsfeier des 3. Zuges des Schützenvereins Steinhude statt. Es gibt zum Ausklingen des Jahres Kaffee und Kuchen. Bilder und Anekdoten können angesehen und ausgetauscht werden.

In diesem Jahr wird wieder ein kostenloses Weihnachtspreisschießen (LG) für alle Mitglieder des 3. Zuges und deren Angehörigen durchgeführt.

Hierzu werden alle Mitglieder des 3. Zuges mit Ehefrauen, Kindern, Verlobten und Freundinnen recht herzlich eingeladen.

Der Klön- und Bilderabend findet statt

 In der ausgehängten Liste im Schützenheim haben sich nun doch einige Interessenten für den Klön- und Bilderabend eingetragen. Die Veranstalter haben daher beschlossen, ihn stattfinden zu lassen. Selbstverständlich sind auch alle Vereinsmitglieder, die sich nicht eingetragen haben, sowie ihre Angehörigen und Gäste herzlich zur Teilnahme eingeladen.

 Der Klönabend findet Donnerstag, 22. November, 19.00 Uhr, im Schützenheim statt. Es soll einfach nur ein gemütlicher, stressfreier Abend werden. Bei Kerzenlicht und Knabbersachen wollen wir uns die Bilder vom vergangenen Schützenfest und vielleicht noch einige alte Bilder – das wird an dem Abend noch abgefragt – anschauen.

 

ABORDNUNG ZUM VOLKSTRAUERTAG

Am Volkstrauertag, Sonntag, 18. November, stellen die Züge des Schützenvereins Steinhude wieder alljährlich eine Abordnung zur Feierstunde an der Friedenseiche. Alle Mitglieder treffen sich in Uniform um 10.30 Uhr an der Friedenseiche oder um 10 Uhr zum Gottesdienst in der evangelischen Kirche.

SCHÜTZEN SPIELEN SKAT

Der Preisskat des Schützenvereins Steinhude beginnt um 14 Uhr am Sonntag, 25. November, im Schützenheim. Jeder Teilnehmer erhält einen Preis. Die Anmeldungen sind vorher bei Heinrich Schweer (Tel.: 2497) oder im Schützenheim mittwochs 19 bis 22 Uhr (Tel.: 2627) erbeten. Nach der Siegerehrung können sich die Skatspieler mit einer Schlachteplatte stärken.

Schießen um die Seeprovinzkönigin

Das Schießen um die Seeprovinzkönigin ist am Samstag, 9. November ab 18.00 Uhr im LG-Stand des Schützenvereins Steinhude. Die Damenabteilungen aus Steinhude, Hagenburg, Großenheidorn nehmen an diesem Schießen teil. Anmeldungen können bei Sabine Nienhaus erfolgen.

GEFLÜGELSCHIESSEN DES 2. ZUGES

Das traditionelle Geflügelschießen mit Wurstessen des 2. Zuges des Schützenvereins Steinhude findet in diesem Jahr am Samstag, 17. November von 15 bis 18 Uhr im Schützenheim statt. Die letzten Scheiben werden um 17.45 Uhr ausgegeben. Jeder Teilnehmer beim Schießen erhält einen Geflügelpreis. Auf je 10 Teilnehmer wird, wie in den Vorjahren, wieder ein großer Sonderpreis ausgeschossen. Für weitere interessante Überraschungen im Rahmen der Preisverteilung ist gesorgt. Mit dem Wurstessen und der Preisverteilung wird gegen 19 Uhr begonnen, anschließend ist ein kleiner Wurstverkauf.

Alle Zugmitglieder, mit Familie und Gästen, sowie auch alle anderen Vereinsmitglieder sind zu dieser Veranstaltung ganz herzlich eingeladen.

Nationales Waffenregister

 

(Die Europäische Richtlinie über die Kontrolle des Erwerbs und des Besitzes von Waffen.)

Nach der europäischen Waffenrichtlinie sind alle Mitgliedsstaaten verpflichtet, bis spätestens 31.12.2014 ein computergestütztes Waffenregister auf nationaler Ebene zu schaffen und stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Nach Vorgaben dieser Richtlinie muss das nationale Register allen zuständigen Behörden Zugang zu den gespeicherten Daten eröffnen. Der deutsche Gesetzgeber hat daraufhin geregelt, dass das Nationale Waffenregister (NWR) bereits bis Ende des Jahres 2012 und damit zwei Jahre vor Ablauf der in der EU-Waffenrichtlinie vorgesehenen Frist aufzubauen ist (§ 43a Waffengesetz).

Das Projekt NWR

Die Projektdurchführung erfolgt unter einer kombinierten Federführung des DOL-Vorhabens NWR (Innenministerium Baden-Württemberg und Bund) und in enger Zusammenarbeit mit einer von der Innenministerkonferenz eingesetzten Bund-Länder-Arbeitsgruppe (BL-AG NWR) unter der Leitung des Bundesministerium des Innern.

Zielsetzung

Mit der Errichtung des NWR werden unter Beibehaltung der föderalen Strukturen die Voraussetzungen geschaffen, um die in den knapp 600 lokalen Waffenbehörden erfassten Informationen aufzubereiten und in eine zentrale computergestützte Datenbank zu überführen.

Für jede erlaubnispflichtige Schusswaffe soll zeitnah nachvollziehbar sein, wer Besitzer der Waffe ist, seit wann er die Waffe besitzt und wo bzw. von wem sie erworben wurde. Der Weg einer erlaubnispflichtigen Waffe soll perspektivisch über den aktuellen Besitzer hinaus über etwaige Vorbesitzer bis hin zum Waffenhersteller oder Importeur zurückzuverfolgen sein.

Allen Behörden, die im Rahmen ihrer Aufgaben und Zuständigkeit waffenrechtliche Daten benötigen, wird erstmals ein jederzeitiger Zugriff auf die in der Zentralen Komponente des NWR gespeicherten Daten ermöglicht. So ist z. B. die Einbeziehung notwendiger waffenrechtlicher Informationen in polizeiliche Lagebeurteilungen stets gewährleistet. Insofern leistet das NWR einen unmittelbaren Beitrag zur Stärkung der Öffentlichen Sicherheit in Deutschland. Ein Novum in der deutschen Waffenrechtsverwaltung stellen die für das NWR geschaffenen Standards und Harmonisierungen waffenrechtlicher Vorgänge dar.

 

Registerführende Stelle ist auf Entscheidung der Innenministerkonferenz das Bundesverwaltungsamt.

 

Quelle:

Bundesverwaltungsamt/ Nationales Waffenregister

http://www.bva.bund.de

Deutscher Schützenbund/ Waffenrecht

http://www.dsb.de

VERSAMMLUNG DES SPORTSCHÜTZENVEREINS

Der Sportschützenverein Steinhude lädt zur Jahreshauptversammlung alle Mitglieder und Interessierte am Freitag, 28. September, 19 Uhr ins Schützenheim, Fuhrenweg 18 ein. Die Tagesordnung umfasst die Begrüßung, die Berichte des Vorstandes, der Abteilungen, der Kasse und der Revisoren. Es steht der Posten des 2. Vorsitzenden zur Wahl. Weiterer Punkte sind Anträge und verschiedenes.

DÄMMERSCHOPPEN DER SCHÜTZEN

Die Dämmerschoppenfahrt des Schützenvereins Steinhude findet am Freitag, 21. September, wieder mit der " Steinhude " statt. Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 18 Uhr der Anleger an den Strandterrassen. Anmeldung ist erforderlich bei Waltraut Kattree oder in der Liste im Schützenheim. Die Organisatoren hoffen auf eine rege Beteiligung, damit die Stimmung wieder genauso gut wird wie im letzten Jahr.

DIE SOMMERPAUSE ENDET

Die Sommerpause des Schützenvereins Steinhude endet am 21. August. Ab Mittwoch, 22. August, kann wieder trainiert werden: Mittwochs 18 bis 20 Uhr Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse, 20 bis 22 Uhr Damen-, Schützen- und Altersklasse, sonntags 10 bis 12 Uhr Kleinkalibergewehr. Jede neue Schützin und jeder neue Schütze ist im Schützenheim herzlich willkommen.

Vereinsmeisterschaft 2013 der Kurzwaffen- und Großkaliberabteilung

Die Wettkämpfe werden  im Oktober oder November 2012 in folgenden 11 Disziplinen ausgetragen:

Sportpistole .22lfB, Zentralfeuerpistole, Großkaliberpistole Kaliber 9mm und .45ACP, Großkaliberrevolver .357Magnum und .44 Magnum, Vorderladerpistole, Perkussionsrevolver, Unterhebelrepetierer, auch in Kaliber .22lfB und Ordonanzgewehr.

Die genauen Termine stehen noch nicht fest. Sie werden nach der Sommerpause im Schützenheim ausgehängt und können bei Ulrich van de Weyer erfragt werden. Rechtzeitige Terminwünsche werden gerne berücksichtigt.

Ohne Vereinsmeisterschaft-Teilnahme  kann natürlich auch keine Anmeldung zur Kreismeisterschaft erfolgen.

Allgäu

Wir fahren wieder ins Allgäu, Voranfrage.

Die letzte Allgäu-Tour im September 2010 werden alle Mitfahrer wohl noch in guter Erinnerung haben – viele braune Kühe mit großen, sanften Augen und eine abenteuerliche Fahrt über den Hahntenjochpass. Nun ist wieder eine Fahrt geplant.

Sie soll vom 10. bis 13. Mai 2013 stattfinden. Zu dieser Zeit findet ein Bezirksmusikfest in Ottacker statt. Ottacker ist ungefähr 7 km von Schwarzenberg entfernt, so dass man dort die alten Freunde auch treffen wird.

Interessenten werden gebeten, sich in die Liste bis zum 16. September einzutragen, die im Schützenheim aushängt.

Nähere Informationen auch unter: www.musikkapelle-ottacker.de

Bühmann75 Jahre im Schützenverein Steinhude

Im Schützenverein Steinhude fand in diesem Jahr ein sehr seltenes Jubiläum statt: Wilhelm Bühmann senior ist 75 Jahre Vereinsmitglied. Im Jahre 1937 ist er im Alter von 15 Jahren in den Steinhuder Schützenverein eingetreten. Sein Onkel, Robert Bühmann – nach ihm ist der legendäre Robert-Bühmann-Pokal benannt –, war damals Schießwart im Schützenverein und hat seinen Neffen zum Eintritt animiert.  Geschossen wurde damals noch im Saal der Gaststätte Branning. Hier brachte Robert Bühmann seinem Neffen das Schießen bei.  

Zwei Jahre später brach der Krieg aus, auch Wilhelm Bühmann musste für vier Jahre zum  Militär.  In der Nachkriegszeit lag das Schützenwesen am Boden, das erste Nachkriegs-Schützenfest in Steinhude wurde erst wieder im Jahr 1950 gefeiert. Wilhelm Bühmann war zu dieser Zeit kein aktiver Schütze mehr, Beruf und Familie ließen ihm wenig Zeit. Aber er hielt dem Schützenverein als Mitglied immer die Treue, und der Verein wird seit vielen Jahren von Wilhelm Bühmann und seiner gesamten Familie aktiv und tatkräftig unterstützt.  

Anlässlich der Wagenbau-Abschluss-Feier des zweiten Zuges zum diesjährigen Schützenfest auf Bühmanns Hof bekam der Senior jetzt von Schützenoberst Wolfgang Mühlhausen die Ehrennadel und die Urkunde des Deutschen Schützenbundes für die 75-jährige Mitgliedschaft überreicht.

Bürgermajor Dr. Dirk Bredthauer einstimmig wiedergewählt

Auf der Mitgliederversammlung des Bürgerbataillons berichtete Stabsintendant Dieter Bruns über den Ablauf des Bataillonsgeburtstags, Zahlmeister Stefan Fiehn verlas den Haushaltsbericht. Nach den Statuten des Bürgerbataillons muss sich der Bürgermajor jedes Jahr der Wiederwahl stellen. Die Chargierten sprachen ihm erneut einstimmig das Vertrauen aus.

Die Jahreskette für den besten KK-Schützen (300 Ring) wurde Mineur Michael Ziadak überreicht. Zweitplazierter wurde Hauptmann Heinz Dieter Büsselberg mit 298 Ring vor Bürgermajor Dr. Dirk Bredthauer mit 297 Ring. Den „Wach-tel“-Pokal für den besten Luftgewehrschützen errang Stabsintendant Dieter Bruns mit 120 Ring (im Stechen 30, Teiler 37). Zweiter mit 120 Ring (im Stechen 30, Teiler 74) wurde Oberleutnant Rudi Diersche, dritter mit 120 Ring (im Stechen 30, Teiler 175) Hauptmann H. D. Büsselberg. Eine weitere Mitgliederversammlung vor dem Schützenfest fand am 15. Juni auf dem Wilhelmstein statt, dabei wurde auch ein neues aktuelles Gruppenfoto der Offiziere und Unteroffiziere in Paradeuniform gemacht.

Koenige 2012

HEINRICH SCHWEER VERTEIDIGT SEINEN TITEL

Die Steinhuder Schützen mussten am Tag des Königsschießens noch einmal ihr Bestes geben, vor allem die Schützen, die zum Schluss ins Stechen kamen. Vorher war das Schießen um die Orden zum Schützenfest schon entschieden worden.

Marius Ziadak setzte sich wiederum als Schülerkönig mit 27 Ring durch. Zweiter wurde Yannik Barbara mit 26 Ring.

Jungschützenkönig ist Domenik Nienhaus mit 30 Ring vor Phillip Bishop mit 25 Ring.

Als Damenkönigin feiern die Steinhuder Schützen Cornelia Thiele mit 29 Ring vor Ulrike Wistuba mit 28 Ring und Inge Müller mit 28 Ring.

Heinrich Schweer wiederholte seinen Sieg aus dem Jahr 2011 und setzte sich im Stechen als Bürgerkönig mit 30/30 Ring vor Dieter Bruns mit 30/29 Ring und Rudolf Diersche mit 30/28 Ring durch.

Rene Vargovic war Bester beim Schützenkönig mit 28 Ring und verwies im Stechen Michael Herrmann mit 28 Ring und Thomas Wulf mit 27 Ring auf die Ränge.

Beim Laserschießen siegte Marvin Seipelt mit 50 Ring (Teiler 0) Orden Gold, Silber bekam Leonie Pohl mit 50 Ring (Teiler 2) und Bronze Lisa Quatowitz mit 50 Ring (Teiler 6).

Orden beim Luftgewehrschießen Jugend in Gold gab es für Yannik Barbara mit 29 Ring, Orden in Silber für Domenik Nienhaus mit 28 Ring und Orden Bronze für Phillip Bishop mit 26 Ring.

Den Scharfschützenorden Gold errang Domenik Nienhaus mit 30 Ring, in Silber Luisa-Bianca Thiele mit 29 Ring und in Bronze Petra Herrmann mit 28 Ring.

Den Luftgewehrorden Gold bekam Christina Tatje mit 30 Ring Teiler 96,6, in Silber Markus Tatje mit 30 Ring Teiler 98,4 und in Bronze Jörg Raatz mit 30 Ring und Teiler 98,8.

Den Luftgewehrorden Glück in Gold errang Stephan Meuter mit Teiler 876 (gezogen Teiler 880), in Silber Petra Herrmann mit Teiler 898 und in Bronze Urzula Meuter mit Teiler 899.

Den Kleinkaliberorden Gold errang Rene Vargovic mit 30 Ring mit Teiler 214,7, in Silber Rene Bütehorn mit 30 Ring mit Teiler 343,6 und in Bronze Dirk Bredthauer mit 30 Ring mit Teiler 1080,8.

Den Kleinkaliberorden Glück in Gold errang Michael Herrmann mit Teiler 713 (gezogen Teiler 689), in Silber Jörg Raatz mit Teiler 601 und in Bronze Ralf Thiele mit Teiler 803.

DIE SCHÜTZENFESTAUSMÄRSCHE

Samstag, 14. Juli :

Scheibenausmarsch 15.00 Uhr, ab Schützenheim, Fuhrenweg,  zu den einzelnen Königen und zum Festplatz.

Antreten Am Graben 19:15 Uhr, An der Friedenseiche (Großer Zapfenstreich), Schmiedestraße, Am Anger, Deichstraße, Neuer Winkel, Graf- Wilhelm- Straße, Am Graben, Festplatz.

Sonntag, 15. Juli :

Von den einzelnen Quartieren zur Graf-Wilhelm-Straße, ab 14 Uhr, An der Friedenseiche, An der Schanze, Kamerun, Tiefental, Großenheidorner Straße, Scharnhorststraße, Braustraße, Vor dem Tore, An der Friedenseiche, Am Graben, Festplatz.

Montag, 16. Juli :

Von den einzelnen Quartieren zur Graf-Wilhelm-Straße, ab 10.30 Uhr, An der Friedenseiche, Am Anger, Kamerun, Bleichenstraße, Hermann-Löns-Weg, Großenheidorner Straße, Osterfeuerberg, Braustraße, Vor dem Tore, An der Friedenseiche, Am Graben, Festplatz.

Kinderausmarsch ab 15 Uhr vom alten Schulhof, Unter den Hestern, An der Schanze, Kamerun, Tiefental, Leinenweberstraße, Vor dem Tore, An der Friedenseiche, Am Graben, Festplatz.

BAUABSCHLUSS DER ZÜGE

D-ZUG : Mittwoch, 11. Juli, ab 19 Uhr bei Christina Tatje, Im Sandbrinke 6.

2. ZUG : Donnerstag, 12. Juli, ab 18 Uhr, auf dem Bauplatz, Scheune von Willi Bühmann, An der Trift.

3. ZUG : Donnerstag, 12. Juli, ab 19.30 Uhr, auf dem Bauplatz, Scheune von Heinrich Harste, Pageskamp.

TREFFPUNKTE DER ZÜGE

Samstag, 14. Juli: Alle Züge treffen sich um 15 Uhr zum Scheibenausmarsch im Schützenheim, Fuhrenweg. 19.15 Uhr, Antreten des Zapfenstreicherkommandos Am Graben und Abmarsch zur Friedenseiche.

Sonntag, 15. Juli: Der Damenzug trifft sich um 12 Uhr in der Gaststätte Hafenblick, Neuer Winkel, der 2. Zug 12.00 Uhr in der Scheune von Willi Bühmann und der 3. Zug um 10.30 Uhr auf dem Bauplatz, Scheune von Heinrich Harste, Pageskamp.

Montag, 16. Juli: Treffpunkt, Damenzug um 8 Uhr bei Christina Tatje, Im Sandbrinke 6, 2. Zug um 8 Uhr in der Scheune von Willi Bühmann und der 3. Zug um 8 Uhr zum Frühstück im Schützenheim.

Alle Züge treten um 15 Uhr auf dem alten Schulhof zum Kinderausmarsch an.

TERMINE DES KÖNIG- UND ORDENSCHIESSENS

Der Startschuss des Ordenschießens und Schülerkönigschießens zum Schützenfest 2012 fällt Samstag, 30. Juni um 14 Uhr. Ende der Scheibenausgabe ist jeweils 30 Minuten vor Ende des Schießens.

Die Termine sind Samstag, 30. Juni, von 14 bis 17 Uhr, Mittwoch, 4. Juli, von 18 bis 22 Uhr und Samstag, 7. Juli von 14 bis 17 Uhr.

Das Schießen um die Könige ist am Sonntag, 8. Juli von 10 bis 16 Uhr. Das Stechen für die Könige beginnt Sonntag, 8. Juli um 16 Uhr, die Proklamation der Könige und Ordensieger erfolgt im Anschluss des Stechens.

  SCHÜLERKÖNIGSSCHEIBE 2012

Auf den Schülerkönig können auch alle Steinhuder Schüler und Kinder schießen, die nicht Mitglied im Schützenverein Steinhude sind. Altersbedingung ist hierbei 12 bis 14 Jahre (Termine wie Ordenschießen). Wieder wird 2012 eine Schülerkönigsscheibe ausgeschossen, die während der Königsproklamation am Schützenfestsamstag im Festzelt überreicht wird.

 ALLE BÜRGER STEINHUDES KÖNNEN SCHIESSEN

Alle Steinhuder Bürger, die nicht Mitglied im Schützenverein Steinhude sind, können aktiv am Königsschießen 2012 teilnehmen. Auf die Würde des Bürgerkönigs können alle weiblichen und männlichen Bürger, die ihren ersten Wohnsitz im Ortsteil Steinhude haben und mindestens 18 Jahre alt sind, schießen (Termin wie Königsschießen).

 TREFFPUNKT ZUM SCHÜTZENFEST GROSSENHEIDORN

Alle Mitglieder des Schützenvereins Steinhude, die am Rundmarsch des Schützenfestes Großenheidorn teilnehmen möchten, treffen sich in Uniform Sonntag, 1. Juli, 14 Uhr bei der Gaststätte Küker.

 DAS SCHÜTZENFESTKOMITEE TAGT

Samstag, 7. Juli, findet im Schützenheim Steinhude um 20 Uhr die zweite Komiteesitzung des Schützenvereins statt. Der Komiteevorsitzende Wolfgang Mühlhausen lädt dazu alle Komiteemitglieder herzlich ein. Wichtigste Punkte sind die Vorbereitung und Organisation des Schützenfestes 2012.

BAUBEGINN FÜR DAS SCHÜTZENFEST STEINHUDE

Baubeginn des 2. Zuges ist Montag, 18. Juni, ab 18 Uhr, bei Willi Bühmann, An der Trift. Gebaut wird jeden Tag, außer Samstag und Sonntag.

Der 3. Zug beginnt auch Montag, 18. Juni, mit dem Wagenbau zum Schützenfest. Gebaut wird täglich von Montag bis Freitag. Treffpunkt ist ab 18 Uhr der Bauplatz, Scheune von Heinrich Harste, Zum Pageskampe, zum Arbeiten, Klönen und Grillen.

Auch der Damenzug hat den ersten Bautermin am Montag, 18. Juni, 19 Uhr für das Schützenfest bei Christina Tatje, Im Sandbrinke 6, gebaut wird jeden Montag und Donnerstag.

DAS SCHÜTZENFESTKOMITEE TAGT

Samstag, 16. Juni, findet im Schützenheim Steinhude die erste Komiteesitzung des Schützenvereins statt. Der Komiteevorsitzende Wolfgang Mühlhausen lädt dazu alle Komiteemitglieder herzlich ein. Wichtigste Punkte sind: Vorbereitung und Organisation des Schützenfestes 2012. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr.

Erfolgreiche Steinhuder Schützen bei der Kreismeisterschaft 2012

Bei der diesjährigen Kreismeisterschaft belegten zahlreiche Schützinnen und Schützen aus Steinhude vordere Plätze. Dies sind:

Luftgewehr-Auflage - Seniorinnen B 2. Hanna Thake, Luftgewehr Aufl. "Rolle" – Schützen 3. Alexander Fuchs, Luftgewehr Aufl. "Rolle" – Damen 3. Christina Tatje, Luftgewehr Aufl. "Rolle" – Seniorinnen 2. Hanna Thake, Luftgewehr-sitz. Auflage – Senioren 3. Herbert Bauer, Luftgewehr-sitz. Auflage - Seniorinnen B 1. Hanna Thake, KK - 100 m – Altersklasse 1. Andreas Thiele, KK-Auflage 100m – Seniorinnen 1. Hannelore Neddermeyer, 2. Edelgard Harste,  KK-Auflage 100m - Seniorinnen B 2. Hanna Thake, KK-sitz. Auflage 100m – Seniorinnen 2. Edelgard Harste, 3. Hannelore Neddermeyer, KK-sitz. Auflage 100m - Seniorinnen B 2. Hanna Thake, KK-Auflage 50m – Senioren 2. Herbert Bauer, KK-Auflage 50m – Seniorinnen 1. Edelgard Harste,   KK-Auflage 50m - Seniorinnen B 2. Hanna Thake, KK 50m Aufl. "Rolle" – Schützen 3. Markus Tatje, KK 50m Aufl. "Rolle" – Damen 1. Anke Schulze, 3. Sabine Nienhaus, KK-sitz. Auflage 50m – Seniorinnen 3. Edelgard Harste, KK-sitz. Auflage 50m - Seniorinnen B 2. Hanna Thake, Unterhebelrepetierer 50m – Schützen 1. Ulrich van de Weyer, Unterhebelrepetierer cal. 22 – Schützen 1. Heinz-Peter Schmidt, KK - Liegendkampf – Herren 1. Markus Tatje, KK - Liegendkampf - Juniorinnen A 1. Kezia-Verena Lange, 2. Luisa-Bianca Thiele, KK - Liegendkampf - Juniorinnen B 1. Caroline Branding, 2. Isabel Schramke, 3. Lina Walter, KK - Liegendkampf – Altersklasse 2. Andreas Thiele, Luftpistole – Herren 2. Andreas Bauer, Zentralfeuerpistole – Herren 1. Ulrich van de Weyer, Pistole 9 mm – Herren 3. Jörg Linnemann, Pistole 9 mm – Altersklasse 1. Ulrich van de Weyer, 3. Christian Kotulla, Revolver .357 – Altersklasse 1. Ulrich van de Weyer, 2. Christian Kotulla, Revolver .44 – Altersklasse 1. Christian Kotulla, Pistole .45 ACP – Altersklasse 1. Ulrich van de Weyer, 2. Heinz-Peter Schmidt, Ordonanzgewehr – Altersklasse 3. Christian Kotulla, Percussionsrevolver – Altersklasse 1. Ulrich van de Weyer.

D-ZugRadtour des Damenzugs

In diesem Jahr fand wieder eine Radtour des Damenzuges statt. Am Sonntag, 13. Mai, traf man sich wie immer in Veras Garten. Bei nicht sehr warmen, aber schönem Wetter ging es dann durch das Moor über den Vogeldamm in Richtung Mardorf. Hier waren wir in Niemeyers Hofcafe zum Brunch angemeldet.  Die Tischdekoration für die Steinhuder Schützendamen sah etwas anders aus als für die übrigen Gäste: die Tische waren mit kleinen Mardorfer Fähnchen geschmückt – vom Mardorfer Ortsbügermeister persönlich. Die Farben sind übrigens – rein zufällig – dieselben wie bei uns in Schaumburg-Lippe: weiß-rot-blau.

 Die Auswahl beim  Frühstücksbüfett war riesig und ließ keine Wünsche offen. Gut gesättigt konnte man einen kleinen Spaziergang über den angrenzenden Minigolfplatz und die Streichelweise unternehmen, danach folgte gleich der zweite Teil des Büfetts: Nun wurde Spargel zum Sattessen mit allen dazu passenden Beilagen aufgetragen. Eigentlich passte in den Magen schon nichts mehr rein, aber niemand konnte der Versuchung widerstehen, wenigstens noch eine kleine Portion zu holen. Danach war leider kein Sofa, sondern wieder der Fahrradsattel angesagt. Nach einem kurzen Abstecher zum Bürgermeister-Vorgarten, wo als Revanche eine kleine Schaumburg-Lippe-Fahne in den Blumentopf gepflanzt wurde, ging es durch die Meerbruchwiesen mit einer Rast am Vogelturm und einer letzten Einkehr im Hagenburger Moorgarten-Cafe nach Hause zurück.

DreikampfDIE DAMEN SIND WIEDER DIE BESTEN BEIM DREIKAMPF

Die Beteiligung beim diesjährigen Dreikampf der Züge in den Disziplinen Minigolf, Kegeln und Luftgewehrschießen um den Heinrich-Heidemann Pokal war mit 55 Teilnehmern sehr gut. Besonders erfreulich dabei war die Anzahl von 10 Jugendlichen und Kindern. Alle Minigolfspieler konnten trockenen Fußes den Parcours  überwinden, parallel fand das Kegeln im Schaumburger Hof statt. Mittags stärkten sich mehrere Teilnehmer mit Erbsensuppe und Würstchen.

Diesmal siegte wieder verdient der Damenzug mit 1703,6 Punkten vor dem 3. Zug mit 1677,9 Punkten und dem 2. Zug mit 1668,3 Punkten. In die Wertung kamen pro Zug acht Teilnehmer.

In der Einzelwertung errang Walter Sternberg Platz 1 mit 225,3 Punkten vor Michael Pohl (218,8 Punkte) und Andreas Bauer (216,5 Punkte).  Bei den Jugendlichen gewann Domenik Nienhaus mit 205,7 Punkten vor Yannik Barbara mit 190,0 Punkten. Bei den Kindern, sie geben 5 Schuß mit dem Lasergewehr ab, siegte Leonie Pohl vor Lea Pohl und Mira Herrmann.

Den Sonderpreis für die beste Dame erhielt Anke Schulze mit 211,8 Punkten und für den Mittelplatz Stefan Schulz.

Beste Schützen im Turnier waren Anke Schulze, Walter Sternberg, Petra Herrmann und Conny Thiele mit je 200 Ring, bester Kegler war Walter Sternberg mit 145 Holz und bei den Minigolfern war Daniela Pohl mit 37 Punkten am erfolgreichsten.

RWKKreisligaRundenwettkampf Kreisliga Luftgewehr

Seit dem Herbst 1997 führt der Deutsche Schützenbund eine Bundesliga im Sportschießen durch. Der Startschuss fiel am 3. Oktober in Hannover-Wülfel. In den Wettbewerben Luftgewehr, Luftpistole und Bogen (Halle – Olympischer Bogen) wurde je eine zweitteilige Bundesliga (Nord und Süd) mit fünf 2. Bundesligen (zwei im Süden und drei im Norden) eingerichtet. Seit der Saison 2003/2004 gibt es in der Disziplin Bogen zusätzlich eine zweiteilige 2. Bundesliga (Nord und Süd), die zwischen der Bundesliga und der Regionalliga angesiedelt ist. Die Bundesliga dient der Ermittlung des Deutschen Mannschaftsmeisters in der Schützen- und Damenklasse. Die Siegermannschaft des Endkampfes ist Deutscher Mannschaftsmeister des Jahres, in dem der Endkampf stattfindet. Die Bundesliga ist die höchste Wettkampfliga. In den Wettbewerben Luftgewehr, Luftpistole und Bogen sind die 2. Bundesligen die zweithöchste Wettkampfliga und dienen der Ermittlung der Teilnehmer am Aufstiegsschießen in die 1. Bundesliga. Die Regionalliga Bogen ist die dritthöchste Wettkampfliga und dient der Ermittlung der zwei Aufsteiger in die 2. Bundesliga. Die den fünf 2. Bundesligen Luftgewehr/Luftpistole beziehungsweise der 2. Bundesliga Bogen nach geordneten Verbandsligen der Landesverbände schießen nach dem Regelwerk und dem Zeitrahmen der Regionalligen. Für diese und alle Ligen unterhalb der Verbandsligen treffen die Landesverbände eigene Regelungen.

In der Disziplin Luftgewehr 10m werden in einer maximalen Schießzeit von 75 Minuten Probeschüsse und 40 Wertungsschüsse, abgegeben. In diese Zeit ist eine Vorbereitung von 10 Minuten eingerechnet. Danach beginnt der Schütze mit den Probe- und Wertungsschüssen. Die Mannschaft besteht aus 5 Schützinnen oder Schützen, wobei durch eine Setzliste festgelegt wird, welcher Schütze gegen welchen Gegner, der genau am Nachbarstand steht, schießt. Nach jeder 10er Serie wird das Ergebnis laut verkündet, ansonsten ist der gesamte Schießstand für das Publikum und die Wertung einsehbar. Auch Beifall kann jederzeit kundgetan werden. Es ist wirklich interessant, so einen Wettkampf Schütze gegen Schütze einmal live mit anzuschauen und die eigene Mannschaft zu unterstützen.

Die Mannschaft Steinhude 1 schießt in der Kreisliga unseres Kreisverbandes und besteht aus den Schützen Anna Brandts, Chris-Michael Weber, Domenik Nienhaus, Phillip Bishop, Luisa-Bianca Thiele und Ersatzschütze Andreas Thiele. Die Mannschaft belegte in der Saison 2011/2012 den 5. Platz mit 6:8 Punkten und 18:17 Einzelpunkten. In der Einzelwertung Juniorenklasse setzte sich Anna Brandts mit 2198 Ring auf Platz 3 durch. Chris-Michael Weber kam mit 2143 Ring auf Platz 4, Domenik Nienhaus mit 1926 Ring auf Platz 5, Phillip Bishop mit 1898 Ring auf Platz 6 und Luisa-Bianca Thiele mit 1430 Ring (2 Wettkämpfe weniger) auf Platz 7. Andreas Thiele belegte mit 581 Ring (2 Wettkämpfe) Platz 8 in der Altersklasse.

        Zug - und (Mett-) Wurstschießen des III. Zuges

Das alljährliche Zug - und Mettwurstschießen des III. Zuges fand am 28.04.2012 im Schützenheim statt. 34 Teilnehmer versuchten ihr Glück beim Wurstschießen, wo ein Teiler von 204 gezogen wurde. Über einen Präsentkorb konnten sich freuen:

1.      Lisa Quatowitz, mit einem Teiler von 205

2.      Stefan Schulz, mit einem Teiler von 202

3.      Leonie Pohl, mit einem Teiler von 209

Bester Teiler: Michael Ulrich, mit einem Teiler von 18

Beste Dame: Sabine Nienhaus, mit einem Teiler von 38

Schlechtester Teiler: Heinz-Dieter Schulz, mit einem Teiler von 1291

Den Glückspokal ,,KK verdeckte Scheibe" konnte sich diesmal Axel Wiegmann mit 28 Ring sichern.

Beim Zugmeister KK konnte sich Jörg Fitjer mit 50 Ring den ersten Platz sichern.  Den zweiten Platz errang Stefan Schulz mit 48 Ring und auf den dritten Platz kam Michael Hermann mit 47 Ring.

Der Zugmeister LG, erstmals stehend aufgelegt geschossen, musste im Stechen entschieden werden. Gleich mehrere Schützen mussten im Stechen zeigen, was sie können. Hier konnte sich Jens Stühmann den ersten Platz sichern. Stefan Schulz errang den zweiten und Ralf Barbara den dritten Platz.

Auch der Jugendzugmeister musste im Stechen ermittelt werden:

1.      Yannik Barbara, mit 29 Ring im Stechen 30, 29

2.      Leonie Pohl, mit 29 Ring im Stechen 30, 28

3.      Lisa Quatowitz, mit 28 Ring

Erfreulich waren die Teilnahme und die beachtlichen Ergebnisse beim Schießen mit dem Lasergewehr um den Kinderzugmeister:

1.      Luke Stühmann, geschossen 50 mit einem Teiler von 35

2.      Mira Hermann, geschossen 50 mit einem Teiler von 51

3.      Leon Stühmann,  geschossen 50 mit einem Teiler von 54

4.      Lea Pohl, geschossen 50 mit einem Teiler von 115

Beim traditionellen Wurstbrotessen nahmen 26 Hungrige an den Tischen Platz und ließen sich die vielfältige Wurstplatte schmecken.

Mein besonderer Dank gilt allen Helfern, besonders dem Zugvorstand, welcher die Veranstaltung hervorragend vorbereitet und durchgeführt hat.

Bernd Scharkowsky, Zugführer

3KampfPlakat2012

Zugmeister- und Mettwurstschießen des III. Zuges

Das traditionelle Zugmeister- und Mettwurstschießen findet am Sonnabend, den 28.04.2012 ab 15.00 Uhr im Schützenheim statt.

Neben den Mettwurstpreisen, welche unter allen Teilnehmern ausgeschossen werden, werden die Zugmeister in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber ermittelt. Außerdem wird wieder der Glückspokal KK (verdeckte Scheibe) ausgeschossen. Ende der Scheibenausgabe ist um 17.30 Uhr, Ende des Schießens um 18.00 Uhr. Die Siegerehrung findet gegen 19.15 Uhr statt. Das traditionelle Mettwurstbrotessen (satt) beginnt mit der Siegerehrung. Für Jugendliche bis 17 Jahre ist das Essen kostenlos.

NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieses Jahr gibt es zum Essen eine große Auswahl an Wurstsorten (Schlachteplatte).

Der Vorstand des III. Zuges lädt hierzu alle Mitglieder mit Familien, Freunden und Bekannten, aber auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger mit ihren Gästen herzlich ein und hofft auf eine rege Teilnahme.

Bernd Scharkowsky

(Zugführer)

EierschiessenAlexander Fuchs ist Doppelzugmeister beim 2. Zug

Wieder über 2100 Eier als Preise hatten die Organisatoren des 2. Zuges beim traditionellen Zugmeister- und Eierschießen zu vergeben. Diesmal war eine gute Beteiligung von 55 Schützinnen und Schützen am Wettbewerb zu verzeichnen.

Den Zugmeistertitel Luftgewehr errang Alexander Fuchs mit einem 17,9er Teiler und verwies damit Dieter Tatje mit einem 23,7er Teiler auf Platz 2 und Heinrich Tatje mit einem 33,6er Teiler auf Platz 3.

Den erstmalig ausgeschossenen Zugmeistertitel Kleinkalibergewehr errang ebenfalls Alexander Fuchs mit 31,5 Ring (mit Zehntelwertung) vor Heinrich Schweer mit 31,0 Ring und Wolfgang Ulrich mit 30,9 Ring.

Die meisten Eier (90 Stück) konnte Christina Tatje (Teiler 642) mit nach Hause nehmen. Sie kam dem gezogenen Teiler von 641 am nächsten. Die nachfolgenden Plätze belegten Vera Raatz mit einem 658er Teiler (75 Eier) und Waltraut Kattree (659er Teiler, 75 Eier), eine erhöhte Anzahl an Eiern gab es auch bei den Sonderplätzen 15, 25, 35 und 45.

Unter allen geschossenen Sätzen wurden zusätzlich 5 Schinkenpreise ausgelost. Daniela Pohl, Helmut Eickmeier, Lisa Arnold, Eddi Kittel und Sven Arnold konnten sich über die Zugabe zu ihren Eierpreisen freuen.

Die besten Schützen, bei der Jugend Leonie Pohl (54,1er Teiler), bei den Damen Hannelore Neddermeyer (20,4er Teiler) und bei den Schützen Sven Arnold (28,9er Teiler) wurden extra mit Preisen belohnt.

Für die Jugend wurde die Disziplin Lasergewehr durchgeführt. Auf Platz 1 kam Joshua Rolke mit Teiler 2 (75 Eier), gefolgt von Lea Pohl (Teiler 3, 65 Eier) und Carolin Eickmeier (Teiler 5, 55 Eier).

Vor der Siegerehrung gab es ein zünftiges Spiegeleieressen, mit allem was dazugehört.

Die Sieger 2012Wieder Doppelsieg für Großenheidorn beim Freundschaftsschießen

 Zum 36ten Mal fand das Freundschaftsschießen, diesmal auf dem Schießstand in Großenheidorn, statt. Beide Vereine treffen sich einmal jährlich, abwechselnd in Steinhude und Großenheidorn. Sehr gut war in diesem Jahr die Beteiligung mit 49 Damen und Herren. Alle anwesenden Mitglieder beider Vereine kämpfen zunächst in den Disziplinen Kleinkaliber (10 Schuss) und Luftgewehr (20 Schuss) für die Ehre ihres Vereins und den Gewinn der Wanderpokale, anschließend geht man zum gemütlichen Teil über mit warmem Essen und den dazugehörigen Getränken.

Diesmal gab es wieder einen Doppelsieg für Großenheidorn in der Mannschaftswertung beider Vereine. Die Sportschützengilde Großenheidorn siegte in der Schützenklasse mit 2273 Ring vor Steinhude mit 2209 Ring, 8 Schützen kamen in die Wertung. Mit einem guten Vorsprung siegten diesmal die Damen aus Großenheidorn mit 1696 Ring vor Steinhude mit 1665 Ring, hierbei kamen 6 Schützinnen in die Wertung.

In der Einzelwertung bei den Damen errang Sandra Pickert (Großenheidorn) mit 286 Ring (letzte Serie Luftgewehr 98) den 1. Platz, gefolgt von Inge Müller (Steinhude) mit ebenfalls 286 Ring und Melanie Kaßbaum (Großenheidorn) mit 284 Ring.

Bei den Schützen dominierten die Teilnehmer aus Großenheidorn mit Torsten Kaßbaum (289 Ring) auf Platz 1 vor Simon Brandt mit 289 Ring und Florian Wulf mit 287 Ring.

OSTER- UND ZUGMEISTERSCHIESSEN DES 2. ZUGES

Das traditionelle Oster- und Zugmeisterschiessen des 2. Zuges des Schützenvereins Steinhude findet in diesem Jahr am Samstag, 31. März im Schützenheim statt. Beginn ist 15 Uhr, das Ende der Scheibenausgabe 17.45 Uhr. Das Spiegeleieressen beginnt um ca. 19 Uhr, anschließend folgt die Siegerehrung und Preisverteilung. Alle Zugmitglieder mit Familie und auch Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Jeder Teilnehmer am Ostereierschiessen kann schon jetzt eine Ration Eier für sich einkalkulieren. Für interessante Überraschungen im Rahmen der Preisverteilung ist gesorgt. Es werden über 2000 Eier und diverse Sonderpreise vergeben. Für Schüler und Jugendliche von 6 bis 11 Jahren ist ein gesonderter Wettbewerb mit dem Lasergewehr ausgeschrieben. Die drei Erstplazierten beim Zugmeisterschiessen werden mit wertvollen Pokalen ausgezeichnet.

SportkommisionAktivenversammlung 2012

Bei  der gemeinsamen Aktivenversammlung des Schützenvereins und des Sportschützenvereins Steinhude am 29. Februar war die Beteiligung mit 40 anwesenden Schützinnen und Schützen ausgezeichnet.  Auf der Tagesordnung standen wie immer  zunächst die Berichte der Abteilungen. Bernd Wistuba berichtete über die Gewehrschützen, Ulrich van de Weyer über die Abteilung Kurzwaffen und Großkaliber, und in Vertretung von Anke Schulze gab Tanja Fuchs einen Bericht über die Jugendabteilung ab. Es gab wieder über diverse sportliche Erfolge zu berichten.  Anschließend gab Gertrud Tatje einen kurzen Sachstandsbericht über den internen Rundenwettkampf ab.  Die Saison endete mit dem Tag der Versammlung – 29. Februar.  Die Beteiligung war wieder sehr gut, die Siegerehrung wird im Rahmen der Generalversammlung stattfinden.

Es folgte die Verleihung der Urkunden an die diesjährigen Vereinsmeister sowie die Ausgabe der Schützenschnüre und Treffernadeln für das vergangene Jahr. 

Anschließend standen die Neuwahlen zur Sportkommission auf der Tagesordnung. Bernd Wistuba hatte vorab bereits angekündigt, nicht mehr als Vereinssportleiter kandidieren zu wollen. Für die Neuwahl der Sportkommission  übernahm der 1. Vorsitzende, Wolfgang Mühlhausen, die Versammlungsleitung. Zunächst bedankte er sich bei Bernd Wistuba für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit. Die Sportkommission setzt sich jetzt wie folgt zusammen:  Vereinssportleiter: Heiner Schweer,  Stellv. Vereinssportleiter: Gertrud Tatje und Sabine Nienhaus,  Damenleiterin: Vera Raatz,  Stellv. Damenleiterin: Tanja Fuchs,  Jugendleiter: Anke Schulze, Stellv. Jugendleiter: Tanja Fuchs, Leiter Abt. Kurzwaffen und Großkaliber: Ulrich van de Weyer,  Stellv. Leiter Abt. Kurzwaffen und Großkaliber: Christian Kotulla, Beisitzerin: Claudia Jacobs,  Beisitzer KK:Horst Miebs, Beisitzer Waffen und Munition: Jörg Fitjer.

 

Anschließend übernahm der neugewählte Vereinssportleiter, Heiner Schweer, die Versammlungsleitung. Er bedankte sich bei den Anwesenden für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Beim letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“  kam  Wolfgang Mühlhausen noch einmal auf den erfolgten Umbau der Schießstände zu sprechen. Außerdem appellierte er an alle Anwesenden, zahlreich am Freundschaftsschießen mit der Schützengilde Großenheidorn am 23. März teilzunehmen.

RWKSiegerGeneralversammlung 2012

Die diesjährige Generalversammlung des Schützenvereins Steinhude fand am Samstag, 17. März, statt. Der 1. Vorsitzende und Schützenoberst Wolfgang Mühlhausen konnte an diesem Abend  84 Mitglieder und Gäste im Schützenheim begrüßen. Besonders begrüßte er den Vorsitzenden der Steinhuder Werbegemeinschaft, Alfred Knigge, sowie in dessen Begleitung den Vorsitzenden des Schützenvereins Basse, Bernd Albrecht. 

Wolfgang Mühlhausen berichtete von den zahlreichen Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Erstmals stattgefunden hat eine Offiziersversammlung im Mai, zur Vorbereitung auf das Schützenfest. Unser Verein hat am Kreisschützenfest sowie an den Schützenfesten Wunstorf, Großenheidorn und Hagenburg teilgenommen. Eine Besonderheit war die Unterstützung der Ortsfeuerwehr Steinhude beim Hallenfest anlässlich des Feuerwehrjubiläums. Schützenbrüder und –schwestern haben hier bis zum nächsten Morgen den Getränkeausschank übernommen. Ein besonderes Ereignis war auch die Fahnenweihe am Fischerkreidag. Zahlreiche Schützen in Uniform haben erst am Gottesdienst auf der Strandpromenade teilgenommen, anschließend wurde die neue Fahne auf dem „Drebel“ feierlich geweiht.  Sehr gut aufgenommen wurde auch die Einladung an unsere Sponsoren zu einem Abend im Schützenheim, diesmal verbunden mit einem kleinen Preisschießen. Allen Teilnehmern hat der Abend wohl gut gefallen, so Wolfgang Mühlhausen. Sehr erfreulich ist unsere Mitgliederentwicklung. Der Schützenverein Steinhude hat die „magische Grenze“ von über 600 Mitgliedern in diesem Jahr schon überschritten.

Anschließend folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen, vorgetragen von Sabine Nienhaus (Damenzug), Anke Schulze (Jugendabteilung), Heiner Schweer (aktive Abteilung), Achim Kattree (II. Zug), Bernd Scharkowsky (III. Zug) und Richard Gurski (Komitee).  Wie immer zeigte sich in den Berichten, dass wir ein sehr lebendiger, von zahlreichen Veranstaltungen geprägter Verein sind, in dem sowohl das sportliche Schießen als auch die vielen geselligen Aktivitäten ihren festen Platz haben.

Richard Gurski informierte auch über den Arbeitsdienst im Schützenheim. Die letzte größere Aktion war die Erneuerung von KK- und Pistolenstand. Die alten Kugelfänge wurden entfernt und durch Stahlplatten und Gummimatten ersetzt. Er bedankte sich noch einmal bei den Helfern und auch bei den Arbeitsgruppen des Damenzuges, die sich um den Garten und die Stand- und Kellerreinigung kümmern.

Als nächstes folgte der Kassenbericht, vorgetragen von Schatzmeister Stephan Meuter, sowie der Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2012. Für die Kassenrevisoren gab Jens Stühmann den Bericht über die Kassenprüfung ab und beantragte die Entlastung des Schatzmeisters sowie des gesamten Vorstandes. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt. Auch der Haushaltsvoranschlag wurde einstimmig genehmigt.

Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt stand die Wahl des zweiten Vorsitzenden auf dem Programm. Richard Gurski erklärte auf Befragen, gerne für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Weitere Vorschläge gab es nicht. Richard Gurski wurde von der Versammlung einstimmig für die Dauer von fünf Jahren zum zweiten Vorsitzenden des Schützenvereins Steinhude wiedergewählt.

Auch die Wahl eines Kassenrevisors für zwei Jahre war erforderlich, da Henry Schweer turnusgemäß ausgeschieden ist. Hier wurde Michael Pohl vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ bedankte sich Wolfgang Mühlhausen bei Bernd Thiele mit einem Zinnteller für 19 Jahre Dienst als „Adju“. Er wies noch einmal darauf hin, dass die Pferde zum Schützenfest keineswegs vom Verein bezahlt werden, sondern die Reiter hierfür selbst verantwortlich sind.

Zu neuen Ehrenmitgliedern des Schützenvereins wurden Ursula Scheuer, Inge Bachelle, Lisa Schulz, Irmtraud Wöhler, Harald Stuertz, Rolf Hibbe und Bernd Schönebeck ernannt. Wolfgang Mühlhausen bedauerte, dass von diesem Personenkreis lediglich Lisa Schulz anwesend war. Sie konnte ihre Urkunde aus der Hand des 1. Vorsitzenden in Empfang nehmen.

Danach nahm Gertrud Tatje, unterstützt von Heiner Schweer, die Siegerehrung für den internen Rundenwettkampf vor.

Den Jürgen-Engelmann-Pokal errang in diesem Jahr Sabine Nienhaus. Da unser Ortsbürgermeister an der Versammlungs-Teilnahme verhindert war, überreichte ihr der neue Vereinssportleiter, Heiner Schweer, den Pokal.  

Anträge lagen der Versammlung nicht vor.

 Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wies Wolfgang Mühlhausen noch einmal darauf hin, dass der Verein gebrauchte Schützenuniformen sucht, um sie an andere Interessenten gegen einen geringen Betrag weiterzugeben. Meldungen hierfür bitte an Sabine Nienhaus. Außerdem erläuterte er der Versammlung den im Herbst dieses Jahres geplanten Umbau mit der Verlegung der Eingangstür im Schützenheim.

Sehr ausführlich ging er dann auf die geplanten gravierenden Änderungen beim  Königsschießen und beim Schützenfest ein. Die Beteiligung beim Königs- und Pokalschießen ist seit Jahren rückläufig. Der gesamte Ablauf des Schießens wird daher in Absprache mit der Sportkommission und dem erweiterten Vorstand radikal geändert.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen,  schloß Wolfgang Mühlhausen den offiziellen Teil der Versammlung.

Sabine Nienhaus, unsere Kreiskönigin aus Steinhude

Kreiskoenigin 2012

Kreisschützentag 2012

Am 19. Februar fand der Kreisschützentag unseres übergeordneten Kreissportschützenverbandes Neustadt statt, diesmal im Leinezentrum Neustadt. Aus unseren beiden Vereinen, Schützenverein und Sportschützenverein reiste eine stattliche Anzahl von 16 Personen zu dieser Veranstaltung. Die Anzahl von 10 Delegierten mit Stimmberechtigung war für uns vorgegeben.

Nach dem beeindruckenden Fahneneinmarsch, Gedenken der Verstorbenen und der Grußworte des Kreisvorsitzenden Walter Sternberg und mehrerer Ehrengäste folgten die Ehrungen.

Aus den Reihen der Steinhuder wurde Bernd Wistuba mit der Verdienstnadel des NSSV in Bronze, Willi Harste mit der Verdienstnadel vom KSSV in Gold, Wolfgang Mühlhausen mit der Verdienstnadel vom Landessportbund in Gold, Dieter Tatje mit der Verdienstnadel vom Regionsfachverband in Silber, Walter Sternberg mit der Verdienstnadel vom Regionsfachverband in Gold geehrt. Heinrich Tatje erhielt die Beförderungsurkunde zum Hauptsportleiter. Für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft wurde Luisa-Bianca Thiele (KK 3x20) zur Erinnerung mit einer Auszeichnung geehrt.

Domenik Nienhaus kam mit einem 139,4er Teiler auf Platz 4 beim Schießen um den Kreisjugendkönig und bei den Damen geht die Kette für die Kreiskönigin nach Steinhude. Von allen Finalisten erreichte die Kreiskönigin 2012, Sabine Nienhaus, den kleinsten Teiler mit 61.

Zu der Mitgliederentwicklung ist folgendes zu berichten, in den Bogensportclubs konnte für 2011 wieder ein Mitgliederzuwachs verzeichnet werden, aber im Allgemeinen ist die Entwicklung kritisch. Zu Beginn des Jahres 2011 waren im KSSV Neustadt in 53 Mitgliedsvereinen 5429 Schützen/innen. Am Anfang des Jahres 2012 sind in 51 Mitgliedsvereinen 5225 Schützen/innen gemeldet, 213 Eintritten stehen aber 417 Austritte entgegen. Es folgten die Berichte der einzelnen Referenten.

Der Tagesordnungspunkt Wahlen nahm ein großes Feld ein. Neben den turnusmäßigen Wahlen mussten einige Posten neu besetzt werden, weil die Inhaber aus privaten oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung standen.

Neu in den Kreisvorstand gewählt wurden der Kreisjugendleiter Marcel Starker, Neustädter Sportschützen, Kreismusikleiter Georg Rohn, Spielmannszug FF Osterwald O/E, sein Stellvertreter Frank Schulze, Musikkorps Berenbostel, Pistolenreferent Carsten Paul, SV Havelse, Referent Mitgliederverwaltung Ernst Schaller, SV Frielingen.

Nicht besetzt wurden die Posten des stellvertretenden Kreispistolenreferent, Referent Vorderlader und Kreispressereferent/in.

 Alle herzlichen Glückwünsche für alle geehrten Steinhuder Schützinnen und Schützen, ganz besonders für unsere Kreiskönigin 2012 Sabine Nienhaus.

2. ZUG HATTE VERSAMMLUNG

Die Jahreshauptversammlung des 2. Zuges fand in diesem Jahr wieder im Schützenheim statt. Zugführer Joachim Kattree konnte diesmal 36 Zugmitglieder und Gäste begrüßen und berichtete von den Zugaktivitäten.

Beim internen Rundenwettkampf nahmen 5 Mannschaften des Zuges teil. In der Mannschaftswertung  konnte der 4., 6., 12., 13. und 15. Platz belegt werden.

In der Einzelwertung erreichte Andreas Bauer mit 1442 Ring den 3. Platz im Luftgewehrschiessen und Heinz Müller mit 1352 Ring den 6.Platz im Kleinkaliberschießen.

63 Teilnehmer nahmen am Oster- und Zugmeisterschießen und 47 Teilnehmer am Geflügelschießen mit Schlachteplattenessen teil.

Im vergangenen Jahr wurde die Wertung der Züge zum Schützenfest leider wieder ausgesetzt. Das Thema für den 2. Zug war, wie bei den anderen Zügen, das Jubiläum der Grundsteinlegung des Wilhelmsteins.

Bei den Wahlen wurde der Zugführer Joachim Kattree einstimmig wiedergewählt.

Sein Stellvertreter Heinrich Schweer stand nicht mehr zur Wahl, dafür wurde Klaus-Dieter Schley mit Mehrheit gewählt.

Der 2. stellvertretende Zugführer Sven Arnold und der Schrift- und Protokollführer Harald Bühmann wurden einstimmig wiedergewählt

Die Beisitzer Henrik Bühmann, Alexander Fuchs, Wolfgang Ulrich wurden in den Zugvorstand wiedergewählt. Markus Tatje kam als Beisitzer neu dazu.

Weitere Punkte waren die nächsten Zugveranstaltungen und Termine. Auf das Thema zum Wagenbau beim Schützenfest 2012 konnten sich die Anwesenden noch nicht einigen. Bei der nächsten Zugversammlung am 4. Mai, 20 Uhr, wird das Bauthema festgelegt.

Ergebnisse Vereinsmeisterschaft 2012

Luftgewehr Freihand

Schülerklasse                                                Yannik           Barbara         293 R

Junioren A                                                    Chris-M.        Weber            351 R

Junioren B                                                    Anna               Brandts          371 R

 

LG. sitz. Aufl.                        Offene Kla.    Sabine            Nienhaus        299 R        

LP  Schützkl.                                                 Andreas         Bauer             379 R

KK-.Sitz.Aufl.                       Offene Kla.    Sabine            Nienhaus        294 R        

KK-steh. Aufl.                      Offene Kla.    Gertrud          Tatje               270 R

KK-steh. Aufl. sportlich      Offene Kla.    Michael          Herrmann      272 R

                                   

60 Schuß liegend                   Junioren A     Kezia-Verena Lange            586 R

 

KK- 100m

KK 100m sitz. Auflage sportlich                 Tanja              Fuchs              296 R

KK 100m steh Auflage sportlich                 Tanja              Fuchs              291 R

 

Sportpistole Kal. 22  Schützenklasse          Ulrich             v.d. Weyer     505 R

Zentralfeuerpistole                                       Ulrich             v.d. Weyer     515 R

Großkaliberpistole 9 mm                             Ulrich             v.d. Weyer     366 R

Großkaliberrevolver 357 Magnum            Ulrich             v.d. Weyer     380 R

Großkaliberrevolver 44 Magnum              Christian        Kotulla           314 R

Großkaliberpistole 45 ACP                        Ulrich             v.d. Weyer     366 R

Perkussionsrevolver                                     Ulrich             v.d. Weyer     109 R

Unterhebelrepetierer           50m                 H.- Peter        Schmidt          377 R

Unterhebelrepetierer Kal. 22 50m             H.- Peter        Schmidt          315 R

Ordonanzgewehr                                          Ulrich             v.d. Weyer     158 R

   FREUNDSCHAFTSSCHIESSEN MIT GROSSENHEIDORN

Zum 36.ten Mal findet das Freundschaftsschiessen mit der Sportschützengilde Großenheidorn und dem Schützenverein Steinhude statt, dieses Jahr am Freitag, 23. März, von 18 bis 20:30 Uhr, diesmal auf dem Schießstand in Großenheidorn. Das Ende der Scheibenausgabe ist um 20 Uhr. Alle Mitglieder beider Vereine, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, können an dem Schiessen teilnehmen. Geschossen wird: Luftgewehr 20 Schuss stehend aufgelegt und Kleinkalibergewehr 10 Schuss stehend aufgelegt.

Die Mannschaftswertung erfolgt in Damen- und Schützenklasse, ebenso die Einzelwertung. Die Siegerehrung ist im Anschluss des Schießens. Die Schützinnen und Schützen können sich nach dem Schießen mit Krustenbraten oder Haxe und Beilagen stärken, wobei die Anmeldung dazu vorher erbeten ist. Auch passive Mitglieder sind herzlich willkommen.

Jahreshauptversammlung des III.Zuges

Am 11. Februar hielt der III.Zug des Schützenvereins Steinhude seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Insgesamt waren 34 Personen anwesend. Nach der Ehrung der verstorbenen Zugmitglieder des vergangenen Jahres verlas Zugführer Bernd Scharkowsky seinen Jahresbericht, wo er nochmal auf die gelungenen Veranstaltungen des III.Zuges des Vorjahres einging.

Bei den Vorstandswahlen zeigte sich deutlich, dass die Mitglieder mit Ihrem Zugvorstand zufrieden sind und wählten alle Vorstandsmitglieder für ein weiteres Jahr die Geschicke des Zuges zu leiten.

Einzige Veränderung ist, dass Sebastian Erdmann aus beruflichen Gründen von seinem Posten als Protokollführer zurücktritt. Diesen Posten übernimmt Lars Klausing. Da Sebastian trotzdem noch im Zug aktiv bleiben möchte übernimmt er den Posten eines Gruppenführers.

Der Zugvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Zugführer                              :Bernd Scharkowsky

1. Stellv.  Zugführer              :Stefan Schulz
2.
Stellv. Zugführer               :Ralf Barbara

Schrift- und Protokollführer   :Lars Klausing

Gruppenführer                      :Jörg Raatz

                                              Jörg Fitjer

                                               Sebastian Erdmann

                                               Dirk Pickert

Beim diesjährigen Bauthema wurden in diesem Jahr viele Vorschläge gemacht, wovon einige recht schnell verworfen, andere heiss diskutiert wurden. Letztendlich nimmt der Zugvorstand die Ideen mit und wird diese nochmal in Ruhe durchsprechen, und entscheiden welches Thema in diesem Jahr umgesetzt wird.

Zugführer Bernd Scharkowsky verlas noch einige Termine und lud alle Mitglieder herzlichst zum Zugmeister- und Mettwurstschiessen am 28.April 2012 ein.

Generalversammlung des Schützenvereins

Steinhude am Samstag, 17. März 2012 um 20 Uhr im Schützenheim Steinhude.

                                     TAGESORDNUNG

            1.  Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

            2.  Ehrung der verstorbenen Mitglieder

            3.  Grußworte der Gäste

            4.  Verlesen des Protokolls der letzten Generalversammlung

            5.  Bericht des Vorstandes

            6.  Bericht der Abteilungen

            7.  Kassenbericht und Haushaltsvoranschlag

            8.  Bericht der Revisoren, Entlastung des Kassierers und des

                 Vorstandes, Genehmigung des Haushaltsvoranschlages

            9.  Wahl des 2.Vorsitzenden (für 5 Jahre)

            10.Wahl eines Kassenrevisors (für 2 Jahre)

            11.Ehrungen

            12.Anträge

            13.Verschiedenes

            Mit Schützengruß

            gez. Wolfgang Mühlhausen

            1. Vorsitzender

D. ZugvorstandZugversammlung der Damen

 Am 3. Februar fand die diesjährige Versammlung des Damenzugs statt. Zugführerin Sabine Nienhaus konnte 24 Damen sowie als Gäste den 1. Vorsitzenden Wolfgang Mühlhausen, seinen Stellvertreter Richard Gurski, Achim Kattree (Zugführer 2. Zug), Heiner Schweer (sein Stellvertreter) und Bernd Scharkowsky (Zugführer 3. Zug) begrüßen. Nach der Verlesung des Protokolls vom Vorjahr folgte der Jahresbericht der Zugführerin, in dem die vielen Aktivitäten der Schützendamen, wie das monatliche Glücksschießen, Zugmeister- und Zugpokalschießen,  die Teilnahme an den Schützenfesten in Wunstorf und Großenheidorn, dem Schießen um die Seeprovinzkönigin sowie Weihnachtsschießen und Weihnachtsfeier Erwähnung fanden. Höhepunkt im Jahresablauf war aber natürlich wieder das Schützenfest mit  den entsprechenden Vorbereitungen, wie Wagenbau und Wagenbauabschluss. Die Beteiligung an allen Bauterminen sowie am Abschlussabend war immer sehr gut. Das Bauthema bei allen Zügen war im vergangenen Jahr die Grundsteinlegung des Wilhelmstein vor 250 Jahren. Der Damenzug hatte diesem Thema entsprechend die Arbeit der Frauen in Steinhude vor 250 Jahren dargestellt.   

Bei den anschließenden Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.  Der Damenzug-Vorstand setzt sich daher unverändert wie folgt zusammen:

Zugführerin: Sabine Nienhaus, 1. stellv. Zugführerin: Ina Tatje, 2. stellv. Zugführerin: Conny Thiele, Protokoll- und Schriftführerin: Ulrike Wistuba. Vera Raatz ist aufgrund ihrer Funktion als Damensportleiterin automatisch das fünfte Vorstandsmitglied im Damenzug.

Auch die Organisationsteams für die Radtour, das „Grünes holen“, die Verteiler des Schützen-Echo und der Festausschuss für die Weihnachtsfeier arbeiten in unveränderter Aufstellung weiter.

Danach stärkte man sich – auch schon traditionell – mit Hochzeitssuppe, hervorragend gekocht von unserem Vereinswirt Heiner.

Als Termin für die Fahrradtour wurde der 13. Mai d.J. festgelegt. Anschließen wandte man sich dem wichtigen Thema Wagenbau zum Schützenfest zu. Nach kurzer Diskussion einigten sich die Damen auf das Thema „Cowboy und Indianer“. Um 21.30 Uhr schloss Sabine Nienhaus eine wieder harmonisch verlaufene Versammlung.

GENERALVERSAMMLUNG DER SCHÜTZEN

Die Generalversammlung des Schützenvereins Steinhude findet am 17. März um 20 Uhr im Schützenheim, Fuhrenweg 18 statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Berichte des Vorstandes, der Abteilungen, der Züge, der Kasse, der Revision, und Ehrungen. Wahl des 2. Vorsitzenden und eines Kassenrevisors sind weitere Punkte. Vorsitzender Wolfgang Mühlhausen bittet um rege Beteiligung.

VERSAMMLUNG DER AKTIVEN

Vereinssportleiter Bernd Wistuba lädt alle Schützinnen und Schützen des Schützenvereins Steinhude zur Aktivenversammlung 2012 am Mittwoch, 29. Februar, um 20 Uhr in das Schützenheim Steinhude ein. Auf der Tagesordnung stehen die Berichte der Abteilungen, Ehrung der Vereinsmeister, Verteilung der Treffer- und DSB- Nadeln und Wahlen. Um rege Beteiligung wird gebeten.

137. Geburtstag des Bürgerbataillons

Schon seit einigen Jahren feiert das Bürgerbataillon immer am Freitag nach dem 25. Januar seinen Gründungstag, in diesem Jahr seinen 137sten. Eingeladen sind alle Bürger und Gäste, die am Schützenfestmontag mit dem Bürgerbataillon mitmarschieren. Das Bataillon bedankt sich bei den „Montagsmarschierern“ bei einem geselligen Abend im Schützenheim mit einem Pokalschießen. Fünf Schuss sind auf die Luftgewehrscheibe abzugeben. Die Siegerin und Pokalgewinnerin mit 49 Ring heißt in diesem Jahr Malena Arend. Den begehrten Orden gibt es jedoch erst Schützenfestmontag. Die ausschließlich männlichen Chargierten des Bürgerbataillons (die Tradition lässt nur männliche Bürger aus geordneten Verhältnissen und mit gutem Leumund zu) stellten teils hoch erfreut (verständlicherweise), teils aber auch besorgt fest, dass immer mehr Bürgerinnen am Montag mitmarschieren, die dann auch noch die erfolgreicheren Schützen sind. Nur ein männlicher Marschierer konnte bisher den Pokal erringen. Beim Absingen der - bei den Chargierten beliebten Melodien - zeigten die Damen dann aber noch etwas Zurückhaltung. Dank geht an Sabine Nienhaus, die die Schießaufsicht innehatte und Heinrich Schweer für die Bewirtung.

R. Diersche

Bild 1: Schießsportwart Frank Kruse und Zahlmeister Stefan Fiehn gratulieren Malena Arend zum Gewinn des Pokals

Bild 2: Die Teilnehmer des Pokalschießens Sebastian Bredthauer, Willi Wiebking, Christian Bruns, Malena Arend, Florian Wulf, Katharina Falkmann, Annika Bellmann, Christiane Schweer

Zugmeister- und (Mett-)Wurstschießen des III. Zuges

Das traditionelle Zugmeister- und (Mett-)Wurstschießen findet am Sonnabend, den 30.04.2011 ab 15.00 Uhr im Schützenheim statt.

An dem Glücksschießen um Wurstpreise können sowohl alle Vereinsmitglieder als auch Gäste teilnehmen. Unter den Mitgliedern des III.Zuges werden zusätzlich die Zugmeister in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber ermittelt. Außerdem wird unter den Zugmitgliedern wieder der KK-Glückspokal (verdeckte Scheibe) ausgeschossen. Ende der Scheibenausgabe ist um 17.30 Uhr. Ende des Schießens um 18.00 Uhr. Die Siegerehrung findet gegen 19.15 Uhr statt. Das traditionelle Wurstbrotessen (satt) beginnt mit der Siegerehrung. Für Jugendliche bis 17 Jahre ist das Essen kostenlos.

Neu Neu Neu Neu Neu

Dieses Jahr gibt es nicht nur Mettwurst, sondern verschiedene Wurstsorten zum Essen.

Der Vorstand des III. Zuges lädt hierzu alle Mitglieder mit Familien, Freunden und Bekannten, aber auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger mit ihren Gästen herzlich ein und hofft auf eine rege Teilnahme.

Bernd Scharkowsky

(Zugführer)

2. ZUG HAT JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Die Jahreshauptversammlung des 2. Zuges des Schützenvereins Steinhude findet am Freitag, 24. Februar, um 20 Uhr im Schützenheim statt. Auf der Tagesordnung stehen u.a. der Bericht des Vorstandes und Vorstandswahlen. Die Tagesordnung liegt aus und ein Imbiss ist eingeplant. Der Zugführer Joachim Kattree bittet um rege Beteiligung.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES 3.ZUGES

Der 3. Zug des Schützenvereins Steinhude hat seine Jahreshauptversammlung am Samstag, 11. Februar, um 20 Uhr, im Schützenheim Steinhude. Die Hauptpunkte der Tagesordnung sind der Bericht des Vorstandes, Wahlen und das Bauthema 2012. Der Zugführer Bernd Scharkowsky lädt dazu alle Zugmitglieder herzlich ein, ein Imbiss ist eingeplant.

DAMENZUG HAT VERSAMMLUNG

Die Zugversammlung der Damen des Schützenvereins Steinhude findet am Freitag, 3. Februar, um 20 Uhr, im Schützenheim statt. Die Zugführerin Sabine Nienhaus lädt hierzu recht herzlich alle Zugmitglieder ein.

DIE WINTERPAUSE ENDET

Die Winterpause des Schützenvereins Steinhude endet am 17. Januar. Ab Mittwoch, 18. Januar, kann wieder trainiert werden: Mittwochs 18 bis 20 Uhr Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse, 20 bis 22 Uhr Damen-, Schützen- und Altersklasse, sonntags 10 bis 12 Uhr Kleinkalibergewehr. Jede neue Schützin und jeder neue Schütze ist im Schützenheim herzlich willkommen.

 

demnächst mehr....               

nach oben