Scheibe

zurück    2014

Willi Rehbock siegte erneut beim Nikolausschießen

Am Freitag, 12. Dezember, fand das sechsundzwanzigste Nikolausschießen des Ortsrates Steinhude statt. Eingeladen waren wie immer zahlreiche Vertreter der Stadtverwaltung. Als Ehrengäste – das sind immer Personen, die sich in besonderer  Weise um Steinhude verdient gemacht haben – begrüßte Ortsbürgermeister Jürgen Engelmann die erste Vorsitzende der Steinhuder Werbegemeinschaft, Kirsten Kolberg, sowie weitere Mitglieder der Werbegemeinschaft. Diese Organisation von Steinhuder  Geschäftsleuten ist sehr rührig und bemüht sich, ein positives Bild von Steinhude zu vermitteln. Die Gemeinschaft organisiert auch Veranstaltungen im Ort. Der neu gestaltete Fischerkreidag im Mai war schon ein Erfolg, die nächste Veranstaltung – der Weihnachtsmarkt– stand am Abend des Nikolausschießens unmittelbar bevor.

Nach einigen Begrüßungsworten zeigte Ortsbürgermeister Jürgen Engelmann wie immer  zunächst Bilder von einigen „Steinhuder Brennpunkten“, über die man im Laufe des Abends in entspannter Atmosphäre vielleicht noch etwas diskutieren könnte.

Anschließend ging es zum Schießen; 10 Schuß mit dem Luftgewehr waren gefordert. Sieger wurde – wie im Vorjahr – der Leiter der Steinhuder Meer  Tourismus GmbH, Willi Rehbock, mit 99 Ring und einem 99er Teiler. Er gewann den großen Präsentkorb und verteidigte seinen von Rolf-Axel Eberhardt im letzten Jahr gestifteten Bürgermeister-Pokal. Zweiter wurde  Andreas Monse von der Werbegemeinschaft mit 97 Ring und einem 163er Teiler,  auf Platz drei kam Walter Sternberg vom Ortsrat mit 97 Ring und einem 240er Teiler.  Den Preis für die „Rote Laterne“, einen prall gefüllten Korb mit exotischem Obst, konnte Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt mit nach Hause nehmen. Alle Teilnehmer am Schießen konnten sich aus den aufgebauten Preisen etwas aussuchen. Es gab Geflügel, edle Tropfen, Obstkisten oder Pralinen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Den „Kloppi-Nikolaus-Pokal“ für den besten Schuss des Wettbewerbs errang Petra Wagner von der Werbegemeinschaft mit einem 4er Teiler.

Vor der Siegerehrung stärkten sich jedoch alle Teilnehmer erst mit einem zünftigen Wurstessen.

Zum Schluss dankte Ortsbürgermeister Jürgen Engelmann Walter Sternberg für die gute Organisation, den Sponsoren, der Firma E-Neukauf Kappe, Hagenburg, sowie der Stadtsparkasse und der Volksbank für die gestifteten Preise, den verantwortlichen Schießsportleitern Gertrud Tatje, Vera Raatz, Sonja Domke und Dieter Tatje für die geleistete Hilfestellung beim Schießen sowie Heinrich Schweer und Marina Salewski für die gute Bewirtung.

    Preisskat des Schützenvereins Steinhude

Am Sonntag den 23. November, trafen sich 27 Vereinsmitglieder ausschließlich männlichen Geschlechts im Schützenheim, um am 39. Preisskat der Vereinsgeschichte teilzunehmen. Jeder Spieler hatte ein Startgeld zu entrichten, der Vorstand stockte dann die Gesamtsumme noch etwas auf, um die Attraktivität der Preise zu erhöhen.

Gespielt wurde an 7 Tischen in dreimal wechselnder Besetzung, eifrig und gut gelaunt war man mehrere Stunden lang bei der Sache. Man kennt sich inzwischen, kennt die Spielstärke der meisten und weiß sie einzuschätzen. Aber alles dies nützt eigentlich recht wenig. Wie sich wiederum herausstellte: Selbst der beste Spieler ist auf gute Karten angewiesen, um bei einem solchen Turnier erfolgreich zu sein. Nach Beendigung der Spiele werteten die Turnierleiter, Dietrich Pickert (Bochert vom Bohlwege) und Siegfried Sperling, die Ergebnisse routiniert und präzise aus. Die Skatbrüder stärkten sich nach getaner Arbeit, die ja auch reichlich Gehirnschmalz erfordert hatte, derweil verdientermaßen mit einer reichlich bemessenen und schmackhaften Wurstplatte nach Hausschlachter Art, die selbstverständlich mit verdauungsfördernden Getränken in ausreichender Menge eingenommen wurde.

Bei der Preisverteilung, die der stellvertretende Vorsitzende Richard Gurski vornahm, sah man überwiegend zufriedene Gesichter. Niemand ging leer aus, Umfang und Wertigkeit der Preise wurden allgemein anerkannt. Die Rangfolge der erfolgreichsten Spieler stellte sich wie folgt dar:

Auf Platz 1 kam Jürgen Walter mit 2421 Punkten und verwies Andreas Peglow mit 2415 Punkten, Axel Wiegmann mit 2208 Punkten, Simon Brand mit 2069 Punkten und Walter Strathmann mit 1940 Punkten auf die Plätze.

Foto 513: v.l. Andreas Peglow (Bonzo), Jürgen Walter, Axel Wiegmann

MICHAEL ULRICH SIEGTE BEIM GEFLÜGELSCHIESSEN DES 2. ZUGES

Das traditionelle Geflügelschiessen ist eine feste Veranstaltung des 2. Zuges, diesmal gingen 53 Teilnehmer an den Start. Dem gezogenen Teiler  von 727 war Michael Ulrich mit 719 am nächsten und sicherte sich den größten Geflügelpreis. Platz 2 errang Waltraut Kattree mit Teiler 737, gefolgt von Dieter Tatje ebenfalls mit Teiler 737, Dustin Laux mit Teiler 704 und Monika Sievers mit Teiler 701.

Auf die Sonderplätze mit je einem großen Geflügelpreis kamen Hanna Thake, Manfred Möller, Christina Tatje und Richard Gurski.

Beim Lichtpunktschießen der Schüler siegte Mira Herrmann vor Liza Arnold, Jonah Krowiorz und Madeleine Hettlage.

Bester Jugendlicher war Henrik Raatz mit einem 130er Teiler, beste Schützin Edelgard Harste mit einem 46,4er Teiler, bester Schütze Domenik Nienhaus mit einem 12,4er Teiler. Den besten Teiler unter 1000 hatte Eike Arnold mit einem 918er Teiler. Nach dem Schießen stärkten sich alle Teilnehmer mit einer Schlachteplatte und den dazu gehörigen Getränken.

Weihnachtsfeier des 3. Zuges

 

Wir wollen dieses Jahr mit den Mitgliedern des 3. Zuges des Schützenvereins Steinhude

wieder eine Weihnachtsfeier  veranstalten.

Bei Essen und Trinken und einem Weihnachtsschiessen wollen wir gemütlich miteinander feiern.

Am 29.11.2014 findet ab 19:00 Uhr im Schützenheim die Weihnachtsfeier für Mitglieder des III. Zuges statt.

Hierzu laden wir alle Mitglieder des III. Zuges recht herzlich ein! Damit wir besser planen können, bitten wir um Anmeldung bis zum 20.11.2014.Im Schützenheim liegt auch eine Liste, in die Ihr Euch eintragen könnt. Für die Weihnachtsfeier erheben wir eine Umlage,für Essen, Getränke und das Weihnachtsschiessen.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und wünschen allen, die nicht teilnehmen können ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015!

Der Vorstand des 3. Zuges

SCHÜTZEN SPIELEN SKAT

Der Preisskat des Schützenvereins Steinhude beginnt um 14 Uhr am Sonntag, 23. November, im Schützenheim. Jeder Teilnehmer erhält einen Preis. Die Anmeldungen sind vorher bei Heinrich Schweer (Tel.: 2497) oder im Schützenheim mittwochs 19 bis 22 Uhr (Tel.: 2627) erbeten. Nach der Siegerehrung können sich die Skatspieler mit einer Schlachteplatte stärken.

ABORDNUNG ZUM VOLKSTRAUERTAG

Am Volkstrauertag, Sonntag, 16. November, stellen die Züge des Schützenvereins Steinhude wieder alljährlich eine Abordnung zur Feierstunde an der Friedenseiche. Alle Mitglieder treffen sich in Uniform um 10.30 Uhr an der Friedenseiche oder um 10 Uhr zum Gottesdienst in der evangelischen Kirche.

GEFLÜGELSCHIESSEN DES 2. ZUGES

 Das traditionelle Geflügelschießen mit Wurstessen des 2. Zuges findet in diesem Jahr am Samstag, 15. November von 15 bis 18 Uhr im Schützenheim statt. Die letzten Scheiben werden um 17.45 Uhr ausgegeben. Jeder Teilnehmer beim Schießen erhält einen Geflügelpreis. Auf je 10 Teilnehmer wird, wie in den Vorjahren, wieder ein großer Sonderpreis ausgeschossen. Für weitere interessante Überraschungen im Rahmen der Preisverteilung ist gesorgt. Mit dem Wurstessen und der Preisverteilung wird gegen 19 Uhr begonnen, anschließend ist ein kleiner Wurstverkauf. Alle Zugmitglieder, mit Familie und Gästen, sowie auch alle anderen Vereinsmitglieder sind zu dieser Veranstaltung ganz herzlich eingeladen.

MAIK SEIPELT IST DER NEUE SCHÜTZENKÖNIG

Die Steinhuder Schützen mussten am Tag des Königsschießens noch einmal ihr Bestes geben, vor allem die Schützen, die zum Schluss ins Stechen kamen. Vorher war das Schießen um die Orden zum Schützenfest schon entschieden worden.

Dimitrij Deme setzte sich als Schülerkönig mit 29 Ring durch. Zweite wurde Leonie Pohl mit 26/29 Ring, Dritter Justin Krowiorz mit 26/20 Ring.

Jungschützenkönig ist Stephanie Zimmermann mit 27 Ring vor Henrik Raatz mit 25 Ring.

Als Damenkönigin feiern die Steinhuder Schützen Daniela Pohl mit 30 Ring vor Hannelore Neddermeyer mit 29/28/30 Ring und Michaela Hettlage mit 29/28/29 Ring.

Michaela Hettlage setzte sich im Stechen als Bürgerkönig mit 30/29 Ring vor Christian Bruns mit 30/27 Ring und Dieter Büsselberg mit 30/26 Ring durch.

Maik Seipelt war Bester beim Schützenkönig mit 29 Ring und verwies Richard Gurski mit 28/28 Ring und Stephan Meuter mit 28/23 Ring auf die Ränge.

Beim Laserschießen siegte Lea Pohl mit 30 Ring (Teiler 3) Orden Gold, Silber bekam Laura Meuter mit 30 Ring (Teiler 8) und Bronze Madeleine Hettlage mit 30 Ring (Teiler 10).

Orden beim Luftgewehrschießen Jugend in Gold gab es für Leonie Pohl mit 28 Ring.

Den Scharfschützenorden Gold errang Henrik Raatz mit 27 Ring, in Silber Thomas Schröder mit 26 Ring (Teiler 114) und in Bronze Rene Vargovic mit 26 Ring (Teiler 222).

Den Luftgewehrorden Gold bekam Urszula Meuter mit 30 Ring (Teiler 58), in Silber Heike Schülke mit 30 Ring (Teiler 76) und in Bronze Stephan Meuter mit 30 Ring (Teiler 128).

Den Kleinkaliberorden Gold errang Rene Vargovic mit 29 Ring (Teiler 312), in Silber Alexander Fuchs mit 29 Ring (Teiler 368) und in Bronze Markus Tatje mit 29 Ring (Teiler 558).

Bauwagen der Züge

 

Seit Montag, 23. Juni sind die einzelnen Züge des Schützenvereins Steinhude in den Vorbereitungen für den Historischen Umzug am Schützenfestsonntag. Alle Züge haben sich über ein gemeinsames Thema, die Steinhuder Meerbahn, geeinigt.

 

Der Damenzug baut einen Speisewagen. Es wäre schön gewesen, wenn es damals einen gegeben hätte. Alle Schützenschwestern sind mit Feuereifer, trotz der vielen Arbeit dabei.

 

Der 2. Zug stellt einen Triebwagen der Zukunft her. Diese moderne Machbarkeitsstudie kann bestimmt 50 Personen unterbringen.

 

Der 3. Zug errichtet einen Personenwagen der alten Art. Dieser war so schnell erstellt, das die Mitglieder des Zuges sich jetzt auch für die Details Zeit nehmen können.

Planwagenfahrt der Ehrenoffiziere

Schon seit längerer Zeit waren Überlegungen angestellt worden, mit den Ehrenoffizieren eine Planwagenfahrt zu veranstalten. Die Anregungen kamen von Helmut Eickmeier, Wolfgang Mühlhausen und Heinrich Bühmann. Nun war es soweit, der Termin war ausgewählt und das Anschreiben verteilt. Elf Ehrenoffiziere meldeten sich zu der Veranstaltung am 27. Mai an. Um 10 Uhr trafen sich alle am Schützenheim, das Wetter war durchwachsen, aber man hatte ja eine Plane über dem Kopf. Zunächst musste noch die flüssige Verpflegung für unterwegs eingeladen werden, danach führte die Reise mit dem Trecker und Planwagen von Heinrich Bühmann durch Steinhude und die Bruchwiesen Richtung Hagenburg. Das nächste Ziel war der Bauernhof von Hesterberg in Winzlar. Dort gab es ein reichhaltiges, rustikales Frühstück in den umgebauten, ehemaligen Stallungen. Sogar der Chef des Hauses begrüßte die Runde aus Steinhude. Danach führte die Fahrt über Wiedenbrügge, Wölpinghausen und Bergkirchen fast ausschließlich auf Feldwegen. Da die meisten Teilnehmer diese Strecke noch nicht kannten und der Blickwinkel neu war, konnte man nur rätseln welche Ortschaften sich in der Ferne befinden. Manchmal musste auch eine kleine Pause eingelegt werden, um sich von der rasanten Fahrt kurz zu erholen. Jetzt konnte der Kalimandscharo schon wieder gesehen werden. Weitere nächste Ziele waren Düdinghausen, Mesmerode und Altenhagen. Jetzt sah man das Steinhuder Meer schon wieder und das Endziel Steinhude wurde erreicht. Das war eine schöne Fahrt ins Blaue, die allen gefallen hat, und bestimmt in einer ähnlichen Form nochmals durchgeführt wird.

DIE SCHÜTZENFESTAUSMÄRSCHE

Freitag, 18. Juli :

Scheibenausmarsch 16.30 Uhr, ab Schützenheim, Fuhrenweg,  zu den einzelnen Königen und zum Festplatz.

Samstag, 19. Juli :

12.30 Uhr Antreten der Schützen auf dem Festplatz.

14.50 Uhr Antreten der Schützen in der Graf-Wilhelm-Straße, danach Abmarsch, An der Friedenseiche, An der Schanze, Kamerun, Tiefental, Großenheidorner Straße, Scharnhorststraße, Braustraße, Vor dem Tore, An der Friedenseiche, Am Graben, Festplatz.

Antreten Am Graben 18:40 Uhr, An der Friedenseiche (Großer Zapfenstreich), Schmiedestraße, Am Anger, Deichstraße, Neuer Winkel, Graf- Wilhelm- Straße, Am Graben, Festplatz.

Sonntag, 20. Juli :

8.00 Uhr Antreten der Schützen in den einzelnen Quartieren.

Von den einzelnen Quartieren zur Graf-Wilhelm-Straße, Antreten 10.15 Uhr, danach Abmarsch, An der Friedenseiche, Am Anger, Kamerun, Bleichenstraße, Hermann-Löns-Weg, Großenheidorner Straße, Osterfeuerberg, Braustraße, Vor dem Tore, An der Friedenseiche, Am Graben, Festplatz.

Kinderausmarsch ab 16 Uhr vom alten Schulhof, Unter den Hestern, An der Schanze, Kamerun, Tiefental, Leinenweberstraße, Vor dem Tore, An der Friedenseiche, Am Graben, Festplatz.

BAUABSCHLUSS DER ZÜGE

D-ZUG : Dienstag, 15. Juli, ab 19 Uhr bei Christina Tatje, Im Sandbrinke 6.

2. ZUG : Mittwoch, 16. Juli, ab 18 Uhr, auf dem Bauplatz, Scheune von Willi Bühmann, An der Trift.

3. ZUG : Mittwoch, 16. Juli, ab 19.30 Uhr, auf dem Bauplatz, Scheune von Heinrich Harste, Pageskamp.

TREFFPUNKTE DER ZÜGE

Freitag, 18. Juli: Alle Züge treffen sich um 16.30 Uhr zum Scheibenausmarsch im Schützenheim, Fuhrenweg.

Samstag, 19. Juli: 12.30 Uhr Antreten aller Züge auf dem Festplatz.

18:40 Uhr, Antreten des Zapfenstreicherkommandos Am Graben und Abmarsch zur Friedenseiche.

Sonntag, 20. Juli : Treffpunkt, Damenzug um 8 Uhr bei Christina Tatje, Im Sandbrinke 6, 2. Zug um 8 Uhr in der Scheune von Willi Bühmann und der 3. Zug um 8 Uhr zum Frühstück im Schützenheim.

Alle Züge treten um 16 Uhr auf dem alten Schulhof zum Kinderausmarsch an.

TOP-LIVE BAND SUNRISE SPIELT AUCH DIESES JAHR WIEDER IN STEINHUDE

Zum vierten Mal wird zum Schützenfest Steinhude die TOP LIVE Band SUNRISE auf dem Festzelt spielen. Am Freitag, 18. Juli, ab 21 Uhr ist sie wieder zu Gast in Steinhude. Wie in den letzten Jahren wird die 6-köpfige Band aus dem Vollen schöpfen und das Publikum mit aktuellen Chartbreakern, rockigen Klassikern, Oldies und Partymusik begeistern. Es wird für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein, so dass alle Gäste voll auf ihre Kosten kommen werden

ÜBERRASCHUNG BEIM KINDERSPASS

Nach dem Kinderausmarsch am Schützenfestsonntag, der  um 16 Uhr beginnt, gibt es wieder eine Überraschung für unsere Kinder beim Kinderspaß im Festzelt.

BRINGEN UND ABHOLUNG DES BIRKENGRÜNS

Das Birkengrün wird in diesem Jahr am Donnerstag gegen 19 Uhr von dem zuständigen Kommando in die Steinhuder Straßen gebracht. Das Komitee bittet alle Steinhuder Bürger das Birkengrün an den Häusern zu befestigen und zu schmücken, damit der Steinhuder Ort auch festlich gestaltet ist. Abgeholt wird es vom Schützenverein Steinhude in den geschmückten Straßen Montag, 21. Juli ab 14 Uhr.

TERMINE DES KÖNIGS- UND ORDENSCHIESSENS

Der Startschuss des Orden- und Schülerkönigsschießens zum Schützenfest 2014 fällt Samstag, 5. Juli um 14 Uhr. Ende der Scheibenausgabe ist jeweils 30 Minuten vor Ende des Schießens.

Die Termine für das Schülerkönigsschießen sind Samstag, 5. Juli, von 14 bis 17 Uhr, Mittwoch, 9. Juli, von 18 bis 22 Uhr und Samstag, 12. Juli, von 10 bis 16 Uhr.

Die Termine für das Ordenschießen sind Samstag, 5. Juli, von 14 bis 17 Uhr und Mittwoch, 9. Juli, von 18 bis 22 Uhr.

Eine Terminverschiebung tritt für das Königsschießen in Kraft. Das Schießen um die Könige ist am Samstag, 12. Juli von 10 bis 16 Uhr. Das Stechen für die Könige beginnt Samstag, 12. Juli um 16 Uhr, die Proklamation der Könige und Ordensieger erfolgt im Anschluss des Stechens.

SCHÜLERKÖNIGSSCHEIBE 2014

Auf den Schülerkönig können auch alle Steinhuder Schüler und Kinder schießen, die nicht Mitglied im Schützenverein Steinhude sind. Altersbedingung ist hierbei 12 bis 15 Jahre. Wieder wird 2014 eine Schülerkönigsscheibe ausgeschossen, die während der Königsproklamation am Schützenfestfreitag im Festzelt überreicht wird.

ALLE BÜRGER STEINHUDES KÖNNEN SCHIESSEN

Alle Steinhuder Bürger, die nicht Mitglied im Schützenverein Steinhude sind, können aktiv am Königsschießen 2014 teilnehmen. Auf die Würde des Bürgerkönigs können alle weiblichen und männlichen Bürger, die ihren ersten Wohnsitz im Ortsteil Steinhude haben und mindestens 18 Jahre alt sind, schießen.

BAUBEGINN FÜR DAS SCHÜTZENFEST STEINHUDE

Baubeginn des 2. Zuges ist Montag, 23. Juni, ab 18 Uhr, bei Willi Bühmann, An der Trift. Gebaut wird jeden Tag, außer Samstag und Sonntag.

Der 3. Zug beginnt auch Montag, 23. Juni, mit dem Wagenbau zum Schützenfest. Gebaut wird täglich von Montag bis Freitag. Treffpunkt ist ab 18 Uhr der Bauplatz, Scheune von Heinrich Harste, Zum Pageskampe, zum Arbeiten, Klönen und Grillen.

Auch der Damenzug hat den ersten Bautermin am Montag, 23. Juni, 19 Uhr für das Schützenfest bei Christina Tatje, Im Sandbrinke 6, gebaut wird jeden Montag und Donnerstag.

DAS SCHÜTZENFESTKOMITEE TAGT

Dieses Jahr findet eine Terminverschiebung für die zweite Komiteesitzung von Samstag auf Freitag, 11. Juli, im Schützenheim Steinhude um 20 Uhr statt. Der Komiteevorsitzende Stephan Meuter lädt dazu alle Komiteemitglieder herzlich ein. Wichtigste Punkte sind die Vorbereitung und Organisation des Schützenfestes 2014.

DAS SCHÜTZENFESTKOMITEE TAGT

Samstag, 21. Juni, findet im Schützenheim Steinhude die erste Komiteesitzung des Schützenvereins statt. Der Komiteevorsitzende Wolfgang Mühlhausen lädt dazu alle Komiteemitglieder herzlich ein. Wichtigste Punkte sind: Neuwahl des 1. Komiteevorsitzenden und Vorbereitung und Organisation des Schützenfestes 2014. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr.

Zug - und Mettwurstschießen des 3. Zuges

Beim alljährlichen Zug - und Mettwurstschießen des 3. Zuges versuchten 43 Teilnehmer ihr Glück. Beim Mettwurstschießen wurde ein Teiler von 307 gezogen.

Über einen  Präsentkorb konnten sich freuen:

Platz 1 Jörg Raatz, mit einem Teiler von 309, Platz 2 Wilfried Bredthauer-Heidemann, mit einem Teiler von 311 und Platz 3 Christina Tatje, mit einem Teiler von 298.

Den Glückspokal Kleinkalibergewehr verdeckte Scheibe konnte sich im Stechen Axel Wiegmann sichern.

Beim Zugmeister Kleinkalibergewehr sicherte sich Michael Herrmann den ersten Platz unangefochten. Die Plätze zwei und drei mussten im Stechen entschieden werden, hier kam Michael Ulrich auf den zweiten Platz vor Rene Vargovic.

Auch der Zugmeister LG musste durch Stechen entschieden werden.

Hierbei setzte sich Michael Ulrich vor Domenik Nienhaus und Axel Wiegmann durch.

Beim Jugendzugmeister gab es leider nur einen Teilnehmer, aber mit einem guten Ergebnis kam Lukas Hettlage auf den ersten Platz

Besonders erfreulich waren die Teilnahme und die beachtlichen Ergebnisse beim Schießen mit dem Lasergewehr um den Kinderzugmeister:

Marlon Borges siegte vor Niklas Pickert, Laura Meuter und Madeleine Hettlage. 

Beim traditionellen Mettwurstbrotessen nahmen 33 Teilnehmer an den Tischen Platz.

Bernd Scharkowsky

Zugführer

DREIKAMPF DER ZÜGE AM 2. JUNI

Die einzelnen Züge des Schützenvereins Steinhude führen am 18. Mai ihren Dreikampf in den Disziplinen Minigolf, Kegeln und Schießen durch.

Zum 37. Mal wird um den Heinrich- Heidemann Pokal in der Einzel- und Mannschaftswertung gerungen. Beim Minigolf und beim Kegeln fällt der Startschuss Sonntag 9 Uhr, Ende ist um 12.30 Uhr, im Schaumburger Hof und auf dem Minigolfplatz. Ab Mittag können sich die Teilnehmer im Schützenheim mit einem Eintopf mit Würstchen stärken, bitte hierfür vorher anmelden.

Das Schießen beginnt um 14 Uhr im Schützenheim und endet um 16.30 Uhr. Ende der Scheibenausgabe ist um 16 Uhr, die Siegerehrung findet nach der letzten Disziplin und Auswertung statt.

Freundschaftsschießen mit Großenheidorn

Im März fand im Vereinsheim der Schützengilde Großenheidorn die inzwischen achtunddreißigste Auflage des alljährlichen Freundschaftsschießens zwischen Großenheidorn und Steinhude statt. Geschossen wurde wie immer in den Disziplinen Kleinkaliber stehend Auflage (10 Schuss) und Luftgewehr stehend Auflage (20 Schuss). Es gab Doppelsiege für Großenheidorn in der Mannschafts- und Einzelwertung. Bei den Schützen siegte die Sportschützengilde mit 2.276 Ring vor Steinhude mit 2.127 Ring (8 Personen in der Wertung), bei den Damen lag Großenheidorn mit 1980 Ring vor Steinhude mit 1.910 Ring (7 Personen in der Wertung).

In der Einzelwertung bei den Schützen siegte Martin Ehlerding mit 289 Ring vor Torsten Kaßbaum (288 Ring) und Cedric Züfle (287 Ring).  

In der Einzelwertung bei den Damen errang Melanie Kaßbaum mit 288 Ring den 1. Platz, gefolgt von Claudia Kruse mit  286 Ring und Juliane Kretzschmann mit 283 Ring.

Nach dem sportlichen Wettkampf stärkten sich die Teilnehmer mit Haxen oder Kasselerbraten, anschließend saß man noch einige Zeit gemütlich beieinander.

Markus Tatje siegte beim Eierschießen des 2. Zuges

Wieder über 2100 Eier als Preise hatten die Organisatoren des 2. Zuges des Schützenvereins Steinhude beim traditionellen Zugmeister- und Eierschießen zu vergeben. 47 Schützinnen und Schützen beteiligten sich an diesem  Wettbewerb.

Den Zugmeistertitel Luftgewehr errang Heinrich Schweer mit einem 12er Teiler und verwies damit Heinz Müller mit einem 13,2er Teiler auf Platz 2 und Wolfgang Ulrich mit einem 13,5er Teiler auf Platz 3.

Den Zugmeistertitel Kleinkalibergewehr errang Alexander Fuchs mit einem 139,8er Teiler vor Heinrich Schweer mit 149er Teiler und Markus Tatje mit 191,6er Teiler.

Die meisten Eier konnte Markus Tatje (Teiler 725) mit nach Hause nehmen, er kam dem gezogenen Teiler von 722 am nächsten. Die nachfolgenden Plätze belegten Hannelore Neddermeyer mit einem 689er Teiler und Walter Sternberg (756er Teiler), eine erhöhte Anzahl an Eiern gab es auch bei den Sonderplätzen 15, 25, 35 und 45.

Unter allen geschossenen Sätzen wurden zusätzlich Schinkenpreise ausgelost und die Gewinner Nicole Raatz, Lukas Meuter, Eike Arnold, Walter Sternberg und Waltraut Kattree konnten sich über die Zugabe zu ihren Eierpreisen freuen.

Die besten Schützen, bei der Jugend Tobias Raatz (155er Teiler), bei den Damen Jutta Arnold (21er Teiler) und bei den Schützen Dieter Tatje (30er Teiler) wurden extra mit Preisen belohnt.

Für die Jugend wurde die Disziplin Lasergewehr durchgeführt. Auf Platz 1 kam Eike Arnold mit Teiler 2, gefolgt von Laura Meuter (Teiler 9), Madeleine Hettlage (Teiler 11), Mira Herrmann (Teiler 25), Nicole Raatz (Teiler 49), Lukas Meuter (Teiler 50) und Liza Arnold (Teiler 71).

Vor der Siegerehrung gab es ein zünftiges Spiegeleieressen, mit allem was dazugehört.

 

 

Kreisschützentag 2014

Der Kreisschützentag unseres übergeordneten Kreissportschützenverbandes Neustadt fand am 16. Februar statt, diesmal im Leinezentrum Neustadt. Aus unserem Schützenverein reiste wieder eine stattliche Abordnung von 16 Personen zu dieser Veranstaltung. Die Anzahl von 10 Delegierten mit Stimmberechtigung war für uns vorgegeben.

Aus den Reihen der Steinhuder wurden Heinrich Tatje mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Silber, Ralf Barbara mit der Verdienstnadel vom NSSV in Bronze und Dieter Tatje mit der Verdienstnadel des DSB in Gold geehrt. Die Steinhuder Mitglieder Bärbel Wegener, Bernd Schönebeck und Manfred Poch wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Heinrich Tatje als Kreissportleiter für den ausscheidenden Manfred Poch gewählt und stellvertretende Kreisjugendleiterin wurde Luisa- Bianca Thiele.

Zugmeister- und Mettwurstschießen des III. Zuges

 Das traditionelle Zugmeister- und Mettwurstschießen findet am Sonnabend, den 26.04.2014 ab 15.00 Uhr im Schützenheim statt.

Neben den Wurstpreisen, welche unter allen Teilnehmern ausgeschossen werden, werden die Zugmeister in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber ermittelt. Außerdem wird wieder der Glückspokal KK (verdeckte Scheibe) ausgeschossen. Ende der Scheibenausgabe ist um 17.30 Uhr, Ende des Schießens um 18.00 Uhr. Die Siegerehrung findet gegen 19.15 Uhr statt. Das traditionelle Wurstbrotessen (satt) beginnt mit der Siegerehrung.

Dieses Jahr gibt es zum Essen eine große Auswahl an Wurstsorten (Schlachteplatte)

Der Vorstand des III. Zuges lädt hierzu alle Mitglieder mit Familien, Freunden und Bekannten, aber auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger mit ihren Gästen herzlich ein und hofft auf eine rege Teilnahme.

Bernd Scharkowsky (Zugführer)

Versammlung des Bürgerbataillons

Bürgermajor Dr. Dirk Bredthauer  wird das Bürgerbataillon Steinhude zum Schützenfest wieder mit schwarzem Zylinder und schwarzem Anzug kommandieren. Bis dahin trägt er gern,  den  im Vergleichskampf mit der Großenheidorner Bürgerkompanie errungenen Holzzylinder. Auf der Mitgliederversammlung im  Schaumburger Hof wurde ihm erneut einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Immerhin bevor Zahlmeister Stefan Fiehn (auch Schäuble des Bataillons genannt) seine Zahlen offen gelegt hatte, und bevor die Schießergebnisse des Bataillons Anerkennung fanden.

  Dr. Uwe Bredthauer wurde  bei den Rundenwettkämpfen im Schützenheim bester Einzelschütze aller teilnehmenden Mannschaften. Die Mannschaft 1 des Bürgerbataillons errang den 3. Gesamtplatz. Beim bataillonsinternen Wettkampf um den Wach-tel-Pokal erwies sich Leutnant Dr. Uwe Bredthauer als bester Luftgewehrschütze mit 120 Ring und einem Teiler von 26 vor Bruder und Bürgermajor Dr. Dirk Bredthauer (120/154) und Hauptmann Ralf Siedler (120/183). Gewinner der Jahreskette als bester KK-Schütze wurde der amtierende Bürgerkönig Fahnenjunker Axel Schwiering mit 299 von 300 möglichen Ring, vor Feldwebel Thorsten Hodann mit 298 und Stabsintendant Dieter Bruns mit 296 Ring.

  Zum Schützenfest 2014 wird es wohl einige kleine personelle Veränderungen geben, näheres dazu ist noch in abhörsicheren Ordnern verschlossen. Die erfolgreich verlaufende Sitzung wurde mit traditionellen Liedern aus dem „Bölkebaak“ beendet, dabei soll der Ehrenmajor Heinz-Dieter Büsselberg, auch bekannt durch seine Sangesstimme, mit Luciano Büsselrotti  angesprochen worden sein. Nicht alle Bataillonsmitglieder fanden nach der Versammlung den direkten Weg nach Hause, so berichtete Presseoffizier Rudi Diersche augenzwinkernd.

Aktivenversammlung 2014

Zur Aktivenversammlung  der Steinhuder Schützen am 26. Februar konnte Vereinsportleiter Andreas Thiele zahlreiche Teilnehmer im Schützenheim begrüßen. Die umfangreichsten Punkte der Tagesordnung waren wie immer die Berichte der Abteilungen zum abgelaufenen Jahr, und hier vor allem der Bericht des Vereinssportleiters. Die Steinhuder Schützinnen und Schützen haben zahlreich und erfolgreich an diversen Stadt-, Kreis- und Landesmeisterschaften teilgenommen. Zwei Schützinnen starteten für Steinhude sogar bei der Deutschen Meisterschaft.

Nach den Abteilungsberichten und den Ehrungen der diesjährigen Vereinsmeister standen die Wahlen zur Sportkommission auf der Tagesordnung. Die langjährige Jugendleiterin, Anke Schulze, hatte bereits im letzten Jahr erklärt, für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung zu stehen. Andreas Thiele bedankte sich bei ihr für die langjährige gute Arbeit und überreichte ein kleines Präsent. Alle übrigen Mitglieder der Sportkommission erklärten sich zur Weiterarbeit bereit. Als neues Mitglied für die Sportkommission wurde Michaela Hettlage vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt.

Anschließend wählte die neu konstituierte Sportkommission aus ihren Reihen den Vereinssportleiter und die übrigen Funktioner – jeweils einstimmig -. Die Sportkommission setzt sich jetzt wie folgt zusammen: Vereinssportleiter: Andreas Thiele, 1. Stellv. Vereinssportleiter: Gertrud Tatje, 2. Stellv. Vereinssportleiter: Sabine Nienhaus, Damenleiterin: Vera Raatz,  Stellv. Damenleiterin: Tanja Fuchs, Jugendleiter: Tanja Fuchs,  Stellv. Jugendleiter: Michaela Hettlage,  Leiter Abt. Kurzwaffen und Großkaliber: Ulrich van de Weyer, Stellv. Leiter Abt. Kurzwaffen und Großkaliber: Heinz-Peter Schmidt, Beisitzer – Bereich Jugendarbeit: Phillip Bishop, Beisitzer KK: Horst Miebs, Beisitzer LG: Alexander Fuchs, Beisitzer Waffen und Munition: Jörg Fitjer. Beisitzer Elektronik, Elektroanlagen: Domenik Nienhaus.

Beim anschließenden Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“  erläuterte der neue Kreissportleiter, Heinrich Tatje, einige neue Regelungen und Bestimmungen bei den Kreismeisterschaften. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Mühlhausen, gab noch einige Informationen über die geplanten Änderungen zum nächsten Schützenfest. Andreas Thiele brachte das Thema „Schießstände“ ins Gespräch. Der renovierte Luftgewehrstand ist toll, so seine Worte, Arbeit gibt es noch bei den Schießständen im Keller.

2. ZUG HATTE VERSAMMLUNG

Bei der Jahreshauptversammlung des 2. Zuges konnte Zugführer Joachim Kattree 31 Zugmitglieder und Gäste begrüßen und berichtete von den Zugaktivitäten des letzten Jahres.

Beim internen Rundenwettkampf nahmen 6 Mannschaften des Zuges teil. In der Mannschaftswertung  konnte der 1., 9., 13., 14., 15. und 16. Platz belegt werden.

In der Einzelwertung erreichte Ulrich Hermann mit 1434 Ring den 2. Platz im Luftgewehrschiessen und Dieter Tatje mit 1356 Ring den 5.Platz im Kleinkaliberschießen.

43 Teilnehmer nahmen am Oster- und Zugmeisterschießen und 42 Teilnehmer am Geflügelschießen mit Schlachteplattenessen teil.

Das Bauthema zum Schützenfest für den 2. Zug war die Schlammkuranstalt. Bei den Wahlen wurde der Zugführer Joachim Kattree einstimmig wiedergewählt, ebenso wie Stellvertreter Klaus-Dieter Schley, der 2. stellvertretende Zugführer Sven Arnold und der Schrift- und Protokollführer Harald Bühmann.

Die Beisitzer Henrik Bühmann, Alexander Fuchs, Wolfgang Ulrich und Markus Tatje wurden in den Zugvorstand ebenfalls wiedergewählt, neu dazu kam Hendrik Raatz. Weitere Punkte waren die nächsten Zugveranstaltungen und Termine. Beim Thema zum Wagenbau zum Schützenfest 2014 einigten sich die Anwesenden auf die Steinhuder Meerbahn.

Zugversammlung der Steinhuder Damen

Bei der diesjährigen Versammlung des Damenzuges des Schützenvereins Steinhude konnte Zugführerin Sabine Nienhaus wieder zahlreiche Damen, sowie Vertreter des Gesamtvorstandes und des zweiten und dritten Zuges im Schützenheim begrüßen. Schriftführerin Daniela Pohl verlas das Protokoll der Vorjahresversammlung; anschließend folgte der Jahresbericht 2013 der Zugführerin.  Sabine Nienhaus berichtete von zahlreichen Veranstaltungen, Höhepunkt war wieder das Schützenfest mit seinen zahlreichen Aktivitäten. Das Thema „Rock ‘n Roll“ kam bei den Zuschauern des Montags-Umzugs sehr gut an. Am 31.12.2013 bestand der Damenzug aus 173 Mitgliedern.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der gesamte Zugvorstand einstimmig wiedergewählt: Zugführerin bleibt Sabine Nienhaus, erste Stellvertreterin  Ina Tatje, zweite Stellvertreterin Conny Thiele, sowie Protokoll- und Schriftführerin Daniela Pohl. Vera Raatz gehört aufgrund ihrer Funktion als Damensportleiterin ebenfalls dem Zugvorstand an.

Die verschiedenen Organisationsteams setzen sich jetzt wie folgt zusammen:

Radtour: Vera Raatz, Conny Thiele, Gaby Gurski.

„Grünes Holer“: Inge Müller, Gaby Gurski, Sonja Domke, Vera Raatz, Daniela Pohl.

Verteiler Schützen-Echo: Heike Pickert, Vera Raatz, Sonja Miebs, Inge Müller, Kerstin Ulrich, Edelgard Harste.

Festausschuss: Gertrud Tatje, Ina Tatje, Inge Müller, Sonja Miebs, Michaela Hettlage, Petra Herrmann.

Die diesjährige Fahrradtour wird voraussichtlich am 7. September stattfinden.

Als Schützenfestthema ist als gemeinsames Thema von allen drei Schützenzügen die „Steinhuder Meer-Bahn“ angedacht. Einzelheiten werden allerdings noch festgelegt.

FREUNDSCHAFTSSCHIESSEN MIT GROSSENHEIDORN

Zum 38.ten Mal findet das Freundschaftsschiessen mit der Sportschützengilde Großenheidorn und dem Schützenverein Steinhude statt, dieses Jahr am Freitag, 28. März, von 18 bis 20:30 Uhr, diesmal auf dem Schießstand in Großenheidorn. Das Ende der Scheibenausgabe ist um 20 Uhr. Alle Mitglieder beider Vereine, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, können an dem Schiessen teilnehmen. Geschossen wird: Luftgewehr 20 Schuss stehend aufgelegt und Kleinkalibergewehr 10 Schuss stehend aufgelegt.

Die Mannschaftswertung erfolgt in Damen- und Schützenklasse, ebenso die Einzelwertung. Die Siegerehrung ist im Anschluss des Schießens. Die Schützinnen und Schützen können sich nach dem Schießen mit Kasseler in Blätterteig oder Haxe und Beilagen stärken, wobei die Anmeldung dazu vorher erbeten ist. Auch passive Mitglieder sind herzlich willkommen.

Generalversammlung des Schützenvereins Steinhude am Samstag, 15. März 2014

                        um 20 Uhr im Schützenheim Steinhude.

TAGESORDNUNG

            1.   Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

            2.   Ehrung der verstorbenen Mitglieder

            3.   Grußworte der Gäste

            4.   Verlesen des Protokolls der letzten Generalversammlung

            5.   Bericht des Vorstandes

            6.   Bericht der Abteilungen

            7.   Kassenbericht und Haushaltsvoranschlag

            8.   Bericht der Revisoren, Entlastung des Kassierers und des Vorstandes.

            9.   Genehmigung des Haushaltsvoranschlages.

            10. Bestätigung des 1. Vorsitzenden ( Ersatzmitglied  für 2 Jahre )

            11. Bestätigung des Schatzmeisters ( Ersatzmitglied  für 4 Jahre )

            12. Wahl eines Schriftführers für 5 Jahre

            13. Wahl eines Kassenrevisors für 2 Jahre

            14  Wahl eines Ehrenrates ( 3 Personen )

            15. Beitragserhöhung ab 2015

            16 .Ehrungen

            17. Anträge

            18. Verschiedenes

                 gez. Wolfgang Mühlhausen

                        1. Vorsitzender

GENERALVERSAMMLUNG DER SCHÜTZEN

Die Generalversammlung des Schützenvereins Steinhude findet am 15. März um 20 Uhr im Schützenheim, Fuhrenweg 18 statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Berichte des Vorstandes, der Abteilungen, der Züge, der Kasse, der Revision und Ehrungen. Wahlen zum Vorstand, des Ehrenrates und eines Kassenrevisors sind weitere Punkte. Vorsitzender Wolfgang Mühlhausen bittet um rege Beteiligung.

OSTER- UND ZUGMEISTERSCHIESSEN DES 2. ZUGES

Das traditionelle Oster- und Zugmeisterschiessen des 2. Zuges findet in diesem Jahr am Samstag, 12. April im Schützenheim statt. Beginn ist 15 Uhr, das Ende der Scheibenausgabe 17.45 Uhr. Das Spiegeleieressen beginnt um ca. 19 Uhr, anschließend folgt die Siegerehrung und Preisverteilung. Alle Zugmitglieder mit Familie und auch Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Jeder Teilnehmer am Ostereierschiessen kann schon jetzt eine Ration Eier für sich einkalkulieren. Für interessante Überraschungen im Rahmen der Preisverteilung ist gesorgt. Es werden über 2000 Eier und diverse Sonderpreise vergeben. Für Schüler und Jugendliche von 6 bis 11 Jahren ist ein gesonderter Wettbewerb mit dem Lasergewehr ausgeschrieben. Das Zugmeisterschiessen wird wieder in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkalibergewehr ausgeschossen.

Bataillon gegen Kompanie; 2. Runde

Zu dem erwarteten Show-Down kam es am Freitag, den 7.2.2014 im Schützenheim. Erwartungsgemäß kamen die Bürgers aus Großenheidorn mit einem Großaufgebot von 19 siegeswilligen Kämpfern zu uns nach Steinhude. Natürlich galt es, den von den Bürgers im Vorjahr errungenen Zylinderpokal erfolgreich zu verteidigen. In die Wertung kamen von beiden Mannschaften die jeweils 12 besten Schützen. Geschossen wurden Luftgewehr und Kleinkaliber. Alle anwesenden Schützen stärkten sich vor Schießbeginn mit exzellenter Schlachtewurst von (Super!) Henry. Im letzten Jahr ging bekanntlich der wirklich schöne Zylinderpokal mit einem (1) Ring Vorsprung nach Heidorn. In diesem Jahr fiel das Ergebnis bedeutend besser für Steinhude aus! Die Gesamtzahl der geschossenen Ringe ergab für Steinhude das tolle Ergebnis von 678 Ring gegenüber 648 Ring für Großenheidorn. Er wird nun im Schützenheim einen adäquaten Platz bekommen.

Das Ergebnis wurde entsprechend mit einem erhöhten Bierausstoß sowie diverser Angriffe aus dem Moor-(Bock) gefeiert. Die Schießliste konnten wir schon am Folgetag auf entsprechenden Facebook-Seiten von Großenheidorn wieder finden. Der Schießsportwart des Bürgerbataillons will die Ergebnisse des Bürgerbataillons dem Vernehmen nach umgehend auf „Twitter“ veröffentlichen.

Am gleichen Abend wurde der Montagsmarschierer-Pokal des Bürgerbataillons ausgeschossen. Leider konnten einige (auch weibliche) Montagsmarschierer an diesem doch geselligen Abend nicht teilnehmen. Durchgesetzt hat sich wie im Vorjahr Florian Wulf vor „Casey“ Kassbaum. So war die einhellige Meinung, das wenigstens ein Heidorner die „Fahne hoch gehalten“ hat. Glückwunsch Florian!

Zu erwähnen bliebe noch, das die Heidorner Bürgers ein eigenes Lied für ihre Kompanie  gedichtet haben und wir die Ehre hatten, dieses aus voller Brust vorgetragene Liedgut als erste zu hören. Ein prachtvoller Vortrag, an dem selbst Dieter Bohlen wohl nichts zu meckern hätte!

Ein besonderer Dank gilt auch unserem Clubwirt Heiner (Töpfer) und der Zapferin Tanja Fuchs; ebenso Dank an Sabine Nienhaus für die Unterstützung bei den Auswertungen.

Der nächste Rückkampf ist vorsichtig für November angedacht; diesmal wieder in Großenheidorn. Die Recken dort erwägen schon andere Disziplinen, aber auch hier wird das Bataillon vehement eingreifen.

   

   

In diesem Sinne: wir sind so schön, mit Tradition, wir sind das Bürgerbataillon!!

Dieter Bruns

2. ZUG HAT JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Die Jahreshauptversammlung des 2. Zuges des Schützenvereins Steinhude findet am Freitag, 14. Februar, um 20 Uhr im Schützenheim statt. Auf der Tagesordnung stehen u.a. der Bericht des Vorstandes und Vorstandswahlen. Die Tagesordnung liegt aus und ein Imbiss ist eingeplant. Der Zugführer Joachim Kattree bittet um rege Beteiligung.

Einladung zur Jahreshauptversammlung des III. Zuges

Die Jahreshauptversammlung des III. Zuges findet am Sonnabend, den 08.02.2014 um 20:00 Uhr im Schützenheim statt.

Auf der Tagesordnung stehen die Berichte des Vorstandes, Wahlen und das Bauthema für 2014.

Als Imbiss wird eine heiße oder kalte Jagdwurst gereicht.

Da in den Vorjahren das Interesse an dieser Veranstaltung stetig nachgelassen hat, bitte ich alle Zugmitglieder um rege Beteiligung. Vorschläge zum Bauthema, aber auch zu anderen Belangen des Zuges sind nicht nur willkommen, sondern erwünscht!

Denn nur durch Eure aktive Teilnahme am Geschehen im III. Zug und im Verein werden wir weiterhin miteinander zufrieden sein und viel Spaß zusammen haben!

Gestaltet die Zukunft Eures Vereins gemeinsam mit uns und nehmt teil!

Mit freundlichem Schützengruß,

Bernd Scharkowsky, Zugführer

Einladung zur Damenzugversammlung

Liebe Schützenschwestern, unsere Damenzugversammlung findet am Freitag, 31. Januar 2014, um 20.00 Uhr, im Schützenheim statt. Hiermit lade ich recht herzlich ein und bitte um rege Beteiligung.

Eure Zugführerin

Sabine Nienhaus

 

demnächst mehr....               

nach oben