Der Anfang Nach 1950 Fahnenweihe Damenabteilung Ablauf Schützenfest Die Schießstände

Nach 1950:

Erstmals nach dem Krieg fand am 25. März 1950 im „Schaumburger Hof“ eine Versammlung statt, in der der Schützenverein Steinhude nach 5jähriger Unterbrechung wieder mit Leben erfüllt wurde. Es wurde der Beschluss gefasst, das Schützenfest in diesem Jahre wieder in alter Tradition zu feiern. Ein Ausschuss wurde gebildet, der für die Wahl des engeren Vorstandes zuständig war.

Bei der ersten Komiteesitzung am 3. Juni 1950 wurde dieser Vorstand unter dem Vorsitz von Hermann Rust 92 bekannt gegeben.

Die Schützenbrüder des Schützenbataillons wurden in Rott’s eingeteilt. Durch Zusammenlegung von Straßen entstanden so 7 Rott’s, die von Unteroffizieren angeführt wurden. Im Jahre 1963 hat man aus diesen 7 Rott’s 4 gebildet.

Antreten der Rott’s im Jahre 1951

Eine weitere Veränderung wurde dann im Jahre 1969 vorgenommen, indem man die 4 Rott’s in 2 Schützenzüge umbenannte, jeweils mit einem Leutnant an der Spitze. Diese Regelung hat sich bis heute bewährt.

Die Obristen waren in den Jahren : 1951 - 1962 Hermann Rust, 1962 - 1971 Alfred Tatje, 1971 - 1976 Heinrich Meuter, 1976 - 1989 Hermann Büsselberg, 1989-2014 Wolfgang Mühlhausen, ab 2014 Stephan Meuter.

Der jetzige geschäftsführende Vorstand setzt sich zusammen aus dem 1. Vorsitzenden Oberst Stephan Meuter, 2. Vorsitzenden Oberstleutnant Richard Gurski, Schriftführer Major Heinrich Schweer, Schatzmeister Major Ralf Barbara und Protokollführer Major Lars Schweer.